Blut im AA

hmmn.

was war das nun mit dem Blut im Kot? Der Arzt hat ja jetzt nur die Wunde angeschaut, oder wie?!

weil der TA keine Hoden ertasten konnste ist nur so ein Komischer Gelblicher Schorf den die Maus manchmal versucht abzu Kratzen
och, das dürfte wohl ein netter Abszess sein, also Eiter in Folge einer üblen Beißerei...
Wie oben erwähnt, beißen sich Böcke gern gegenseitig in die Hoden (Auch als Frau kann man sich die Schmerzen vorstellen). Bei deinem hat sich das halt jetzt logischerweise entzündet und eitert...
Da würde ich unbedingt nochmal zum Arzt und das anschauen lassen, ggf spülen und ne ordentliche antibiotikum-Gabe verordnen.

Im dummen Fall öffnet sich der Abszess nach innen und die Maus stirbt an einer tollen Blutvergiftung.

Mensch Mädel, wie kannst Du dir das nur anschauen?! und: Warum fällt dir das nicht eher auf?
Man sollte JEDEN Abend alle Mäuse checken, ob sie gesund und fit sind....

eine halbe stunden vorher hatte ich sie schon raus da war es noch nicht da.....
der kot ist wieder normal

Das kann praktisch eigentlich gar nicht sein, weil eine Wunde nicht sofort eitert wenn sie zugefügt wird. Dazu ist soweit ich weiß ein längerer Prozess nötig. Daher ist diese Geschichte etwas unglaubwürdig. So Leid es mir tut, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deine Vermehrung nicht gut heiße und dir nur tunlichst davon abraten kann, weil unter dir Mäuse (vermutlich) im zweistelligen Bereich leiden.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man sollte sich schließlich vor der Haltung über die Haltung informieren.

ICh kann dich einfach nur bitten, den armen Tieren zu helfen, in dem du aufhörst, oder eine Pause machst und sehr viel mehr über die Haltung und Zucht lernst.

Doch ich hab mich auch gewundertb weil es vorher noch net da war.....Oder kann es sein das die gebissen wurde und der Hoden oder so geplatzt ist???

Oder kann es sein das die gebissen wurde und der Hoden oder so geplatzt ist???
nein, Hoden platzen nicht. Das sind ja keine Luftballons oder sowas, das unter Druck steht....

Schade, dass Du leider absolut nicht darauf eingehst, wenn wir dir raten: Lass das züchten, informier dich erstmal über das Grundlegende.

Wenn ich sowas lese werde ich echt sprachlos.

Du redest grossartig vom züchten, hast aber absolut Null Allgemeinwissen was dazu nötig wäre. Dein Wissen reicht nicht einmal um Farbmäuse als Liebhaber zu halten.

Ein seriöser Züchter:

- hat mehrere Transportboxen, jederzeit griffbereit
- wartet nicht darauf ob es der Maus evtl. besser gehen könnte sondern handelt
- erkennt einen Darmvorfall
- erkennt einen aufgeplatzten Abszess
- hat einen Grundbedarf an Medikamenten, Desinfektionsmitteln etc. vorrätig
(manchmal muss man eine Maus auch selber verarzten können)
- weiss das sich Männchen untereinander nicht vertragen, hält die Tiere
dementsprechend (Bock/Kastrat) trifft Vorkehrungen
und greift ein BEVOR es zu solchen Beissereien überhaupt kommen kann

Die Fragen die Du hier stellst lassen mir echt die Haare zu Berge stehen.
Und dann fragst Du noch vonwegen Zeugungsunfähig?
Wenn ein Tier einen Darmvorfall hat oder aber anfällig auf irgendetwas ist dann stellt man sich so eine Frage gar nicht erst, denn es ist sonneklar das dieses Tier nicht zuchttauglich ist!!!!!!!!!
tust Du nur so oder bist Du wirklich so naiv? Stellst Du Dich dumm uns gegenüber?

Es tut mir leid wenn ich jetzt so hart schreibe aber von sowas bekomme ich
Würmer!!!

Leute wie Du sind der Grund warum Züchter allgemein verrufen sind, warum wir uns immer wieder beweisen müssen dass es eben auch seriöse Leute gibt und nicht nur alles Vermehrer die von dem was sie tun keine Ahnung haben.

Es ist echt unglaublich und mir wird richtig schlecht wenn ich sowas lesen muss.

Hast Du wirklich das Gefühl Deinen Tieren geht es besserr nur weil Du sie auf grösserer Fläche hälst aber dafür bei allem anderen keine Ahnung hast?
Es bringt Deinen Tieren rein gar nichts!!!!

Leg bitte erstmal eine längere Zuchtpause ein und informier dich ganz ganz gründlich über die normale Farbmaushaltung. Was muss ich füttern? Was darf im Käfig sein? Wann ist meine Maus krank? ... Das sind wichtige Sachen, die Du einfach wissen musst, bevor du überhaupt ans vermehren denkst.
Da hätte ich einen anderen Rat:
lass das ganze sein und zwar für immer!!!
Die Einstellung allgemein stimmt schon nicht für eine Zucht und ich bezweifle da hier das Grundwissen jemals angeeignet wird um auch nur annähernd eine einigermassen seriöse Zucht aufzubauen.

Tu Deinen Tieren einen Gefallen! Lass es sein!!

Wir haben Dir hier schon zigmal gesagt was man wissen sollte und was alles dazugehört doch bei Dir geht irgendwie alles im einem Ohr rein und zum anderen raus. Es interessiert Dich einfach nicht, und wenn nicht die Antworten kommen die Du gerne hören möchtest wird einfach nicht mehr geantwortet.
Dann ein neuer Beitrag bei dem Du so tust als ob der andere nicht existieren würde und uppps, man hat auf einmal zwei Würfe. Und das in einem Abstand wo die Maus gerademal 18 Tage Pause hatte zwischen der Geschlechtertrennung und dem neuen Wurf. Das bedeutet die Maus wurde nochmals gedeckt BEVOR der aktuelle Wurf 28 Tage alt war. Also Null Zuchtpause!!! Keine Erholung für die Mutter!!!
Und komm mir jetzt nicht vonwegen es sei ein Unfall gewesen oder was auch immer. Wir können hier alle rechnen!!

Ich sehe hier den Beweis:
Kategorie Unbelehrbar!!!

Ich bin stinkwütend wenn ich solche Sachen lesen muss. *böse**böse*

Hallo,ich antworte meistens immer .....ich hänge nicht den Ganzen Tag am Rechner .............Ich hab mir schon Grundwissen angeeignet
Und ich glaub das hier manche nicht richtig Lesen können meine Mäuse haben 4 Wochen Pause nachdem die Welpen getrennt sind.....Einen aufgeplatzen Abszess kann ich erkennen.........
Als Hobby Züchter braucht man normalerweise nicht viele Transportboxen
Wenn ich gewusste hätte das ihr hier soo Ausflippt hätte ich mich hier Gar nicht
Registriert..............Ich bin NICHT unbelehrbar
Ich habe Mehrere Weibchen die Babys bekommen und nicht nur eine......also mal den Ball Flach halten...........der einen Maus geht es wieder Prächtig...........Auserdem sind M und W getrennt......und wenn dann wird nur eine Maus gedeckt die die Pause vorbei hat........

Hey Rattenkinn!

Wie ist denn die Gruppenkonstellation der Jungs? Sitzen da Kastraten bei den Böckchen? Ich ohne Zuchterfahrung würde die potenten Jungs auf jeden Fall in Gruppen aufteilen: Jeweils 1 unkastrierter Bursche mit 1-3 Kastraten zusammen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die sich nicht gegenseitig zerfleischen. Hast du das schon so? =)

Als Hobbyzüchter braucht man schon einige Transportboxen :D Ich würde immer so viele Transportboxen da haben, wie ich auch Gruppen habe. Und das braucht ein Hobbyzüchter genauso. Außerdem dachte ich, dass du Futtermauszüchter wärst? *grübel* Aber das gilt da natürlich genauso.
Denn: Im blödesten Fall sind alle Gruppen krank und müssen zum Tierarzt. Dann musst du jede Gruppe in eine Transportbox stecken und sie so zum Tierarzt bringen. Sowas kommt nicht oft vor, aber es kann vorkommen. Und auf den möglichen Fall solltest du vorbereitet sein ;-)

Hast du dir denn schon Gedanken darum gemacht, wie du es realisieren kannst, dann du nicht ständig Mäuse zur Abgabe hast? Bei 4 Schlangen sollte es sich doch realisieren lassen, dass du nur so viele Würfe ansetzt, wie auch Mäuse "verbraucht" werden, oder nicht? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

jetzt gehts aber los.
Nicht VIELE?!
Du hast nichtmal eine EINZIGE!
Selbst als Privathalter braucht man mindestens eine, besser 2.
Warum sollte man da als HobbyVERMEHRER weniger brauchen?!

Und wie sind die Böcke getrennt? Immernoch in den Boxen?!

Warum hast Du so viele Würfe? Bei einer vernünftigen Planung wäre das jetzt verletzte Böckchen ja schon längst im Schlangenmagen...

Ich hab mir schon Grundwissen angeeignet
Nein. Hast Du nicht. Sonst würdest Du nicht fragen müssen, ob Blut im Kot schlimm wäre. Dann hättest du eine Transportbox. Dann würden deine Weibchen längere Zuchtpausen bekommen. Dann hättest du mehrere anständige Gehege. dann hätten deine Weibchen nur die nötigen Würfe, es würde keine "Reste" geben. Dann würdest Du nicht die Jungtiere herauszerren und Fotos von den Pinkies machen. Dann würdest Du nicht hochschwangere Weibchen herauszerren und Fotos machen....
Von Sachen, die ich nur vermuten kann (falsche Ernährung etc), will ich nicht anfangen.

der einen Maus geht es wieder Prächtig
Ja, abgesehen von dem Abszess und den Bisswunden und den Verletzungen.
Bekommt er wenigstens ein Antibiotikum?

Du denkst, eine "Zucht" wäre mit ein paar Böcken und ein paar Weibchen gut bestückt. Aber das stimmt bei weitem nicht!
Du hast aktuell einen Käfig für die Weibchen. Und Boxen (!!!!) für die Männchen.
man braucht mehr Gehege... Viel mehr.

Und: Was ist denn nun mit den Schlangen, fressen die die Mäuse noch oder sind sie langsam groß genug für Babyratten?

Und ich glaub das hier manche nicht richtig Lesen können meine Mäuse haben 4 Wochen Pause nachdem die Welpen getrennt sind.....
Wie kommt es dann dass der eine Wurf vom 09.08. ist und der andere vom 18.09.?
Wenn man rechnen kann war die Geschlechtertrennung am 06.09.2012, bei einem Wurf vom 18.09. müsste die Maus schon am 28.08.12 wieder gedeckt worden sein. Ergo waren ihre aktuellen Jungtiere da gerademal 19 Tage alt....

4 Wochen sind zuwenig!!! und erst recht wenn Du die 4 Wochen rechnest ab Geschlechtertrennung bis zum nächsten Wurf....
Du weisst schon was eine Pause heisst oder? In einer Pause arbeitet man nicht! In einer Zuchtpause sollte ein Weibchen keine Jungtiere mehr um sich rum haben und auch nicht mehr säugen müssen und auch nicht trächtig sein, sondern einfach sich nur erholen.

du scheinst ja offenbar Ahnung zu haben.....
du hast ja nicht einmal eine einzige Transportbox!!! ich habe ca. 10-15 und ich brauche die auch.

Ich bin NICHT unbelehrbar
Oh doch das bist Du allerdings.
Du hast auf alles irgendeine Ausrede oder ein Gegenargument oder behauptest
irgendetwas.

Mädel Du hast absolut null Ahnung über Zucht oder Genetik. Du behauptest hier immer wieder irgendwelches Zeugs und verwickelst Dich in Widersprüche das es nur so kracht.

Ein Satz wie: Ich habe mir Grundwissen angeeignet kann jeder aber auch jeder sagen.
Aber wenn man Dich dann danach fragt was Du denn genau für Grundwissen hast, dann kommt: .... man staune..... genau.... KEINE ANTWORT!!!!
Und wenn Du angebliches Grundwissen hättest würdest Du uns nicht (sorry für die Wortwahl) solche strunzdummen Fragen stellen!!
Jeder Mensch mit etwas gesundem Menschenverstand weiss das Blut im Kot sicherlich nicht gesund ist!!!

Du hast hier ne grosse Klappe, erzählst davon dass Du für nur 4 Schlangen "züchtest" (ich wiederhole nochmals: Das was Du machst ist VERMEHREN und hat nichts mit Zucht zu tun) und hast mehrere Weibchen die Babies haben?
Und dann willst Du uns weismachen dass es Dir nicht ums verkaufen geht?
Du scheinst die Tiere ja offenbar sogar auf Facebook auszuschreiben?

Für wie dumm hälst Du uns hier eigentlich?

Ich halte hier gar nichts flach denn ich bin nicht diejenige die einfach aus purem Egoismus mit Tieren herumexperimentiert ohne auch nur ein Fünkchen Ahnung von dem zu haben was ich da tue.

Bei Dir habe ich echt das Gefühl dass die Mäuse nur Ware sind und Mittel zum Zweck.

Und bei Dir scheint offenbar Hopfen und Malz verloren zu sein um Dir irgendetwas erklären zu wollen.

Du weisst ja sowieso alles besser, oder? Und das ist die Definition von unbelehrbar!! Punkt.

Warum fragst Du hier überhaupt wenn Dir unsere Antworten sowieso nicht in den Kram passen?

Als die Vernunft verteilt wurde warst Du wahrscheinlich gerade dort wo sie die Arroganz verteilt haben und bist dort gleich dreimal angestanden.

Im übrigen nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht heraus auszuflippen denn solche Leute wie Du bringen mich auf die Palme!!

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, wir sprechen hier von TIEREN!!!!
Und nicht von Ware!!!

Huiuiui...
Ich weiß, das ist ein hitziges Thema, aber bitte bitte bleibt alle ruhig *drück*

Wenn man ausflippt, mauert der Gegenüber. Dann hat man kaum noch Chancen, dass da ein Umdenken stattfindet. Auch wenn es schwer ist, bitte immer daran denken *drück*

Ja Du hast ja eigentlich recht.
Normalerweise kann ich gut ruhig bleiben und mich gewählt ausdrücken, aber hier platzt mir einfach der Kragen, sorry.

Es braucht ja viel dass mich was auf die Palme bringt.

Ich spreche auch nicht von Ware .........wie kann man sich denn hier Löschen???
wo verkaufe ich Mäuse über Facebook??????
Ich könnte die Mäuse auch verschenken...mir geht es nicht ums Geld.......
Ihr geht ja hier ab wie Furien.........Wooo habe ich denn keine Antwort gegeben?????
Ich verwickel mich nicht in Wiedersprüche.......wo denn?
Ich wüsste nicht das ich Arrogant bin ,oder so rüber komme.......
Dann les meine Beiträge nicht wenn die dir net passen...........
Das man so ausflippt als hätte ich jemand ermordet.............Man kann auch Übertreiben
Ich wette ihr habt auch eure Fehler.......als Hackt net immer auf anderen Rum.........

wo verkaufe ich Mäuse über Facebook??????
bis vor einer Woche ca war noch eine entsprechende Seite online. Dann hast Du wegen dem Finanzamt nachgefragt und daraufhin die Seite erstmal wieder aus facebook genommen. ;-)

Wir sagen dir schon seit Wochen, dass Du deine Zuchtplanung überdenken sollst. Dass Du dich noch mehr informieren sollst... aber was machst Du? Nichts dergleichen. es läuft genauso schlimm (ja, leider) weiter wie bisher.

Du redest dich sehr oft raus. Widersprüche hoch 10.
"Als hobbyzüchter braucht man nicht viele Transportboxen" -> Du hast nichtmal eine einzige. Du hattest nichtmal nen Pappkarton.
"Der Maus von gestern gehts heut wieder gut" -> Bissverletzungen und Abszesse heilen nicht über nacht...
"ich habe mich gut informiert" -> Du kennst nichtmal einen guten Tierarzt. Das ist Basiswissen, das Du nicht hast. Zuchtpausen? Zuchtplan? Da scheinst Du dir nicht genügend Gedanken gemacht zu haben... Dein Futter ist auch alles andere als prickelnd...

es ist absolut keine Schande als Neuling nicht alles zu wissen. Dann geb das aber offen zu und lass das Gezüchte erstmal. Denn mit deinem mangelnden Wissen, das Du einfach noch hast, tust Du den Mäusen nichts gutes.
Farbmaushaltung ist alles andere als anspruchslos. Du beherrschst aktuell nichtmal einen Purzelbaum und willst gleich Profiturner werden. Das geht einfach nicht. Du kannst nicht von heut auf morgen mit dem Züchten anfangen, wenn du nichtmal Erfahrung in der normalen Liebhaberhaltung hast.

Da Du ja gerade aktuelle Würfe hast und auch ziemlich alte Böcke, kannst Du ja erstmal die Vermehrerei pausieren. Die Schlangen deiner Freundin werden nicht verhungern.

Dann informier dich bitte bitte bitte!
Lies das wiki: start [Mausebande Wiki]
Wenn Du da was nicht verstehst, frag nach. Da reißt dir dann keiner den Kopf ab.
Aber lass erstmal ads züchten, wenn dir was an deinen Tieren liegt. Denn so, wie die gerade werfen, sind die in 2 Monaten tot wegen Erschöpfung...

LG

Wooo habe ich denn keine Antwort gegeben?????
Du wurdest gefragt wie genau denn Deine Grundkenntnisse aussehen was Genetik und Zucht angehen.

Bis heute kam darauf keine Antwort. Darfst aber sehr gerne noch darauf antworten. ;-)

Mir ist gestern der Kragen geplatzt und ich konnte mich nicht mehr beherrschen.
Ich sag Dir jetzt auch noch weshalb:

Seit über 4 züchte ich ja selber Farbmäuse und hatte auch oft mit Leuten zu tun die von mir Mäuse erschleichen wollten, selber vermehrt haben bis es ihnen über den Kopf wuchs, Bockhaltung hatten bis sich die Jungs zerfleischt haben etc.
sehr sehr oft hatte ich es mit menschen zu tun die ich versucht habe aufzuklären und die nicht hören wollten. Vielen konnte ich auch helfen aber bekanntlich bleiben meist die negativen Erlebnisse eingebrannt.

Eine Geschichte:
Ich bekam eine Anfrage ob ich helfen könne, sie hätte eine schwangere Maus aus einem Notfall bekommen.
Wir haben vereinbart dass ich Ihr bei der Geschlechtertrennung helfe und die Böckchen über meinen TA kastrieren lasse.
Dann ging ich vor der Geschlechtertrennung noch vorbei und hab mir die Jungen angeguckt, ob alle gesund sind und wieviele Böckchen es sind.
Dann hab ich nichts mehr gehört, hab sie auch angeschrieben wegen der Trennung, aber es kam nichts.
dann entdeckte ich per Zufall ein Inserat in dem sie die Böckchen, unkastriert, ausgeschrieben hat. Ich erkannte die Fotos sofort.
Habe auf das Inserat geantwortet was das soll und was mit unserer Vereinbarung sei.
Antwort: Eine Züchterin hätte Böcke gebraucht.... na toll.
Ich klärte sie dann auf das das a) kein seriöser Züchter gewesen sein kann und b) das man nicht einfach Vereinbarungen bricht. Sie hat sich dann irgendwie herausgeredet.
Dann hörte ich wieder lange nichts mehr bis ich wieder eine Anfrage von ihr bekam vonwegen helfen... sie hätte wieder einen Notfall.
Ich habe ihr angeboten dass ich die Geschlechtertrennung machen würde und die Männchen gleich mitnehmen würde und auf meine Kosten kastrieren und vermitteln würde. Und ich sagte ihr klipp und klar dass ich nur so helfen würde.
Keine Antwort mehr und später sah ich dann weitere Inserate in denen auf einmal von Hobbyzucht die Rede war.
Also zuerst Hilfe wollen aber nicht zu den Konditionen die ich gestellt hatte.

Später kam heraus dass sie die Tiere nicht wie behauptet aus einem Notfall hatte sondern sie wurden ihr von einer mir bekannten Vermehrerin aufgeschwatzt, und zwar nicht schwanger sondern als Pärchen.
Gleichzeitig hatte sie einer Kollegin von mir, die seriös Mäuse züchtet, eine Absage auf bereits reservierte Tiere gemacht weil sie von jemand anderem schon Mäuse hätte.

Und das ist nur eine der verschiedenen Dinge die ich in den Jahren schon erlebt habe.
Ich habe mittlerweile ein Gespür dafür ob jemand einfach nur Vermehren möchte und nicht auf einen hören will, oder ob jemand ernsthaft eine seriöse Zucht aufbauen möchte.

Jeder fängt mal an, aber es gibt eben auch Leute die fragen zuerst und nehmen die Tipps auch an die man ihnen gibt.
es gab vor ein paar Tagen auch jemanden hier der gefragt hat und auch auf die Tipps eingegangen ist. Sie wird sich jetzt erstmal informieren und evtl. bei einem
seriösen Züchter über die Schultern schauen.
Es ist also nicht so dass wir jeden verurteilen der mit dem Gedanken spielt züchten zu wollen.

Und dann gibts eben die, die ich als unbelehrbar bezeichne, denen man versucht Ratschläge zu geben, und trotzdem wissen sie es besser.

Rattenkinn, ich habe jahrelange Erfahrung und kenn mich aus! Ich finds einfach total schade wenn dann jemand einfach ums verrecken das trotzdem durchziehen muss nur weil er es will.
Du hast Dir das jetzt in den Kopf gesetzt und unsere Ratschläge und Argumente prallen einfach von Dir ab. Denn es ist ja nicth dass was Du hören möchtest.

Wir haben Anfangs alles mögliche versucht zu erklären, und nichts hat irgendwie gefruchtet oder Dich zur Einsicht gebracht.
Irgendwann kann dann einem der Kragen schon platzen.

Das hat auch nichts mit rumhacken zu tun, uns geht es hier nur um die Tiere!

Hätte da auf jedenfall noch eine Frage.

von wann bis wann rechnest Du die 4 Wochen Zuchtpause? von Geschlechtertrennung bis verpaarung oder bis wann?

Hey Ratenkinn =)

Ich kann verstehen, dass du aufgebracht bist. Aber ich muss dich auch bitten, ruhig zu bleiben. Sonst geh besser eine Runde um den Block und antworte dann. Das macht auch einen viel besseren Eindruck, wenn man trotz Vorwürfe gelassen antworten kann *heilig*

Ich hoffe, du antwortest noch auf meine Fragen. Denn ich denke schon, dass ich dir freundlich begegnet bin. Ich zitier meine Fragen noch mal =) Für den Kontext kannst du ja meinen letzten Beitrag noch mal durchschauen.

Wie ist denn die Gruppenkonstellation der Jungs? Sitzen da Kastraten bei den Böckchen?

Hast du dir denn schon Gedanken darum gemacht, wie du es realisieren kannst, dann du nicht ständig Mäuse zur Abgabe hast?

Und zum Transportbox-Problem habe ich noch was geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ich das nicht umsonst geschrieben hätte. Bitte lies es dir noch mal durch. Ich würde mich freuen, wenn du darauf eingehen würdest *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom