Wooo habe ich denn keine Antwort gegeben?????
Du wurdest gefragt wie genau denn Deine Grundkenntnisse aussehen was Genetik und Zucht angehen.
Bis heute kam darauf keine Antwort. Darfst aber sehr gerne noch darauf antworten.
Mir ist gestern der Kragen geplatzt und ich konnte mich nicht mehr beherrschen.
Ich sag Dir jetzt auch noch weshalb:
Seit über 4 züchte ich ja selber Farbmäuse und hatte auch oft mit Leuten zu tun die von mir Mäuse erschleichen wollten, selber vermehrt haben bis es ihnen über den Kopf wuchs, Bockhaltung hatten bis sich die Jungs zerfleischt haben etc.
sehr sehr oft hatte ich es mit menschen zu tun die ich versucht habe aufzuklären und die nicht hören wollten. Vielen konnte ich auch helfen aber bekanntlich bleiben meist die negativen Erlebnisse eingebrannt.
Eine Geschichte:
Ich bekam eine Anfrage ob ich helfen könne, sie hätte eine schwangere Maus aus einem Notfall bekommen.
Wir haben vereinbart dass ich Ihr bei der Geschlechtertrennung helfe und die Böckchen über meinen TA kastrieren lasse.
Dann ging ich vor der Geschlechtertrennung noch vorbei und hab mir die Jungen angeguckt, ob alle gesund sind und wieviele Böckchen es sind.
Dann hab ich nichts mehr gehört, hab sie auch angeschrieben wegen der Trennung, aber es kam nichts.
dann entdeckte ich per Zufall ein Inserat in dem sie die Böckchen, unkastriert, ausgeschrieben hat. Ich erkannte die Fotos sofort.
Habe auf das Inserat geantwortet was das soll und was mit unserer Vereinbarung sei.
Antwort: Eine Züchterin hätte Böcke gebraucht.... na toll.
Ich klärte sie dann auf das das a) kein seriöser Züchter gewesen sein kann und b) das man nicht einfach Vereinbarungen bricht. Sie hat sich dann irgendwie herausgeredet.
Dann hörte ich wieder lange nichts mehr bis ich wieder eine Anfrage von ihr bekam vonwegen helfen... sie hätte wieder einen Notfall.
Ich habe ihr angeboten dass ich die Geschlechtertrennung machen würde und die Männchen gleich mitnehmen würde und auf meine Kosten kastrieren und vermitteln würde. Und ich sagte ihr klipp und klar dass ich nur so helfen würde.
Keine Antwort mehr und später sah ich dann weitere Inserate in denen auf einmal von Hobbyzucht die Rede war.
Also zuerst Hilfe wollen aber nicht zu den Konditionen die ich gestellt hatte.
Später kam heraus dass sie die Tiere nicht wie behauptet aus einem Notfall hatte sondern sie wurden ihr von einer mir bekannten Vermehrerin aufgeschwatzt, und zwar nicht schwanger sondern als Pärchen.
Gleichzeitig hatte sie einer Kollegin von mir, die seriös Mäuse züchtet, eine Absage auf bereits reservierte Tiere gemacht weil sie von jemand anderem schon Mäuse hätte.
Und das ist nur eine der verschiedenen Dinge die ich in den Jahren schon erlebt habe.
Ich habe mittlerweile ein Gespür dafür ob jemand einfach nur Vermehren möchte und nicht auf einen hören will, oder ob jemand ernsthaft eine seriöse Zucht aufbauen möchte.
Jeder fängt mal an, aber es gibt eben auch Leute die fragen zuerst und nehmen die Tipps auch an die man ihnen gibt.
es gab vor ein paar Tagen auch jemanden hier der gefragt hat und auch auf die Tipps eingegangen ist. Sie wird sich jetzt erstmal informieren und evtl. bei einem
seriösen Züchter über die Schultern schauen.
Es ist also nicht so dass wir jeden verurteilen der mit dem Gedanken spielt züchten zu wollen.
Und dann gibts eben die, die ich als unbelehrbar bezeichne, denen man versucht Ratschläge zu geben, und trotzdem wissen sie es besser.
Rattenkinn, ich habe jahrelange Erfahrung und kenn mich aus! Ich finds einfach total schade wenn dann jemand einfach ums verrecken das trotzdem durchziehen muss nur weil er es will.
Du hast Dir das jetzt in den Kopf gesetzt und unsere Ratschläge und Argumente prallen einfach von Dir ab. Denn es ist ja nicth dass was Du hören möchtest.
Wir haben Anfangs alles mögliche versucht zu erklären, und nichts hat irgendwie gefruchtet oder Dich zur Einsicht gebracht.
Irgendwann kann dann einem der Kragen schon platzen.
Das hat auch nichts mit rumhacken zu tun, uns geht es hier nur um die Tiere!
Hätte da auf jedenfall noch eine Frage.
von wann bis wann rechnest Du die 4 Wochen Zuchtpause? von Geschlechtertrennung bis verpaarung oder bis wann?