Blutende Duftdrüse

Blacklady

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich könnt grad nur noch heulen!
War jetzt das ganze Wochenende kaum daheim, weil ich wegen Abiball und 18. meiner Schwester so viel zu tun hatte und der Flohmarkt ja auch noch war. War zwar gestern kurz zum Füttern zu Hause und hab auch geschaut, ob alle Tieren zum Fessen kommen, hatte aber keine Zeit, dass ich sie länger beobachte oder so.

Als ich jetzt vorhin um 20 Uhr heimgekommen bin, hab ich natürlich gleich zu meinen Rennern geschaut. Bei meinen 2 Weibergruppen war alles in bester Ordnung. Jede hat sich sofort auf das Futter gestürzt.

Bei meinen Jungs hab ich Cola erst mal nicht gesehen. Jacky und Whiskey sind sofort an die Oberfläche gekommen und haben bissl nervös gewirkt. Dann hab ich Cola entdeckt. Er lag in einer unterirdischen Höhle und hat so ausgesehen, als würde er schlafen. Nachdem mein verfressener kleiner Wicht nicht mal zum Futter gekommen ist, hab ich schon gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt! *grübel*
Als ich ihn dann ausgegraben habe, hat er sich ohne Probleme von mir nehmen lassen. Und da hab ich gemerkt, dass was ganz und gar nicht stimmt. Denn er nimmt zwar Leckerchen aus den Händen, aber das wars dann schon mit der Gefühlsdusselei! Er war auch total kalt! *Angst*

Hab ihn dann untersucht. Die Augen waren weiterhin so verschlossen, als würde er schlafen. Ich hab aber keine Wunde und nichts gesehen. Bis ich ihn auf den Rücken gedreht habe!!! Die ganze Duftdrüse und das Fell außenrum war mit getrocknetem Blut verschmiert! *umkipp*

Hab sofort bei unserer Mäusespezialistin daheim angerufen. Tja, sie steckte mitten in der Geburtstagsfeier ihres Kindes. Gottseidank hat sie mich trotzdem sofort zu ihr beordert! *anbet* Ich musste zwar zu ihr nach Hause nach Hallein fahren, wofür ich extra eine Autobahnvignette gebraucht habe und ca. 40 km Fahrt vor mir hatte, aber das war es mir absolut wert!

Ich hab gerade nur das Gefühl, dass ich meinen armen Cola total im Stich lass, weil ich ihn nur in ihr Auto umgeladen habe und sie sich ihn in Ruhe zu Hause anschauen will und über Nacht bei sich lassen will. Ich hoffe, dass es nichts so schlimmes ist, dass sie ihn einschläfern muss und dass er wieder wird!!! *heul* Ich glaub aber nicht, dass sie sich gebissen haben. Ich hab im Aqua kein Blut gesehenund auch das Verhalten von den anderen beiden war nicht so, als wenn es Ärger gegeben hätte (hatte ja leider schon ein paar Streits, wovon einer auch tötlich geendet hat. Da hatte ich ein ähnliches Wochenende hinter mir, wie dieses Mal auch)!Darum hab ich ihr die anderen beiden auch mitgegeben, damit sie sie gleich wieder zusammensetzt, wenn sie denkt, dass Cola behandelbar ist. Wenn nicht, dann hab ich gesagt, dass sie ihn erlösen soll!

Ich bin echt so froh, dass es diese Frau Dr. gibt!!! *anbet* Denn sowas passiert natürlich immer am Sonntag und am besten auch noch am Abend! *Vogelzeig* Und in die Tierklinik brauch ich gar nicht fahren, weil ich da schon mal zu hören bekommen habe: "Ne Rennmaus? Sowas hatte ich noch nie in der Hand, aber zum Einschläfern können sie gerne vorbeikommen!" Nein danke! Darauf kann ich wirklich verzichten. Ein Tier schon töten wollen, ohne dass man es gesehen hat.

Ich fühl mich grad echt richtig verzweifelt!!!

Lg Bekky

Ouh man, du arme...
Heute ist ja was los.
Ich drücke ganz fest ie Daumen, dass das wieder wird. :)

Danke fürs Daumendrücken!
Können wir brauchen. Ich erfahr leider erst morgen früh, was los ist. Ich hoff ja, dass es "nur" eine Entzündung, ein Geschwür oder eben eventuell auch ein Tumor ist, der operierbar ist und wo mein Cola wieder wird!!!

Lg Bekky

Wie unschön!! Ich drücke deinem Mäuschen auch fest die Daumen... *drück*

Hallo,

Daumendrücken hat leider nicht geholfen! *traurig*

Cola ist heute Vormittag eingeschläfert worden. Er hatte eine tumorös veränderte Duftdrüse, die er sich von selbst aufgebissen hat. Sie wollte sogar noch operieren und hatte ihn schon in Narkose. Da konnte sie ihn dann auch noch besser untersuchen und hat leider auch gemerkt, dass die Leber verdickt ist. Dadurch, dass sein Kreislauf noch immer so schlecht war, hat sie sich dann dazu entschieden, den Kleinen nicht mehr den Strapazen der Operation auszusetzen, sondern ihn gleich einzuschläfern. *heul*

Meine Schuldgefühle sind jetzt natürlich riesig, weil ich einfach so lange nicht daheim war und sein Kreislauf als ich es entdeckt habe schon so schlecht war. Außerdem mach ich mir auch Vorwürfe, dass ich den ca. erbsengroßen Tumor nicht entdeckt habe!!! *Wand*
Ich bin aber froh, dass es wirklich keine Beißerei war. Denn Angst hatte ich da in meiner 3er Gruppe immer. Jetzt hoffe ich, dass es keinen Ärger zwischen Jacky und Whiskey gibt, da ihr Chef ja jetzt weggefallen ist!

Also, machs gut kleiner Cola und grüß mir die anderen schön! Ich hoffe, du hast dich ansonsten bei uns wohlgefühlt!!!

Lg Bekky

Oje, das tut mir sehr leid für dich um den kleinen Cola...*traurig*

So etwas Ähnliches habe ich auch einmal erlebt und wünsche es niemandem. Meine erste Rennmaus Noodles ("Nudel") hatte ebenfalls einen Tumor in der Bauchgegend, den sie sich selbst aufgebissen hat. *traurig* Das war relativ früh in meiner Anfangszeit als Rennmaushalterin.

Der Anblick der blutverschmierten Etage und einer zusammenkauernden Maus, die einen Tag zuvor noch topfit und lebensfroh war, war entsetzlich und hat sich so in meinen Kopf gebrannt, daß ich beschlossen habe bei Tumoren nicht mehr großartig herumdoktern zu lassen, sondern das Tier lieber rechtzeitig erlösen zu lassen, bevor so etwas nochmal passiert.

Es war völlig richtig wie ihr entschieden habt. Und ich schätze nach diesem Erlebnis (so schlimm es leider auch war) wirst du zukünftig vorsichtiger sein und automatisch genauer hinschauen. Das passiert so schnell, daß die Kleinen krank werden oder daß ein Notfall eintritt...vor Kurzem hatte 2 Notfälle hintereinander innerhalb einer Woche. Das kann schon mal an die Substanz gehen. *seufz*

Fühl dich getröstet *drück* und achte auf die beiden Jungs wie sie sich verhalten. Der verlust eines Gruppenmitglieds kann u.U. auch mal die Stimmung kippen, wenn ein Platz in der Rangfolge frei wurde...gerade bei Großgruppen.

Hallo,

das schlimme ist, dass ich mir meine Renner immer sehr genau anschau, weil ich ja weiß wie schnell so was gehen kann! Arbeite ja im Tierheim und da gibts viele böse Sachen.

Und obwohl ich ihn bei jeder Fütterung super genau angeschaut hab (anfassen hat er sich ja nie lassen), hab ich es nicht entdeckt!

Ich hab die 2 ja zum Tierarzt mitgenommen, da sie ja gesagt hat, dass ich ihn über Nacht bei ihr lassen soll. Jetzt sitzen Jacky und Whiskey momentan noch in der TB (bzw. so ein Hamsterknastteil) ich hätte sie heute Abend wieder in das 100er ohne Aufsatz reingetan. Ich möchte es zuvor sauber machen (also nicht das ganze Streu raus, aber es wird mal wieder Zeit, die Tischetagen abzuwaschen und so.). Soll ich sie lieber noch länger so klein lassen, oder passt das? Und ab wann soll ich ihnen ihren Aufsatz wiedergeben?

Soll ich sie momentan noch wie ne 3er Gruppe behandeln, oder kann ich schon bald ein größeres Aqua organisieren und durch größeren Aufsatz den Platz vergrößern?

Lg Bekky

Mach dich bitte nicht solche Vorwürfe. Man kann einfach nicht jede Auffälligkeit oder Veränderung sofort erkennen. Sonst wären wir alle Tierärzte ;-) Die Mäuse täglich aus dem Gehege zu pulen ist sicher auch nicht das Angenehmste für sie. Manche tun das, ich persönlich lege mehr Wert auf mindestens eine Sichtkontrolle am Tag oder animiere die Maus sich von allen Seiten zu zeigen (mit einem hochgehaltenem Leckerchen funktioniert das prima) oder eben so die Zähne anzugucken.

Meist tritt eine Krankheit erst dann auf, wenn sie schon weit fortgeschritten ist und meistens ist dann auch nichts mehr zu machen. Das ist eben der große Nachteil bei kleinen Nagern. *seufz*

Den beiden Jungs würde ich jetzt nicht den gewohnten Platz verkleinern. Nach einem Teilstreuwechsel ist schon etwas Stress angesagt, aber solange du keinen eindeutigen Anlass bemerkst ob sie sich evtl. doch streiten kann alles so bleiben wie es war.

Okay, dann mach ich das!

Naja, ich denke, wenn ich mir keine Vorwürfe machen würde, wär es nicht normal. Meine 2 Weibergruppen sind alle total zutraulich. Die kommen von selber auf die Hand, die kontrolliere ich öfter mal mit Abtasten und so.

Bei den 3 (ach ne, sind ja nur noch 2) Männern geht das leider nicht, da sie sich so ungern anfassen lassen. Da besteh ich aber eben auch auf eine tägliche Sichtkontrolle. Aber das mit dem Männchenmachen bei Leckerchengabe funktioniert bei den beiden auch nicht so gut. Die sind nämlich beide schwarz, und da glaub ich nicht, dass ich das sehen würde. Bei Cola hab ich es auch erst gesehen, nachdem er rassiert war und das Blut weg war.

Aber ich soll jetzt nicht das ganze Streu wechseln, damit nichts mehr nach Cola riecht und ihnen dafür alles vom Transportkäfig reintun, oder? Also momentan sieht es ja so aus, dass ich einen Teil des Einstreus (ich denke ca. die Hälfte rausnehme und da dann eben noch das vom Transportkäfig reintu.

Lg Bekky

Warum meinst du soll die Streu nicht mehr nach ihm riechen? *grübel* Der Gruppenduft bleibt doch sowieso erhalten, auch wenn du nur einen Teil auswechselst. Theoretisch müsstest du sämtliches Inventar und das Becken auch entduften.

Als meine 3er Weibchengruppe zum Duo wurde habe ich überhaupt nichts verändert. Die beiden suchten zwar noch eine Weile nach Pietri, aber ihren Geruch zu entfernen wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Das tausche ich eh nur bei Bedarf aus...

Übrigens wurden die Mädels als sie "nur noch" zu zweit waren Menschen gegenüber viel zutraulicher und interessierter. ;-)

Naja, ich dachte halt, weil er der Hauptmarkierer war, dass alles vermehrt nach ihm riecht. Wenn ich das komplette Streu gewechselt hätte, dann hätte ich natürlich auch das Inventar mit Essigwasser entduftet, bzw. das Selbstgebastelte Zeugs weggeworfen (zweiteres hab ich jetzt trotzdem gemacht, da ich das eh von Zeit zu Zeit tu!).

Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto einleuchtender ist es mir, dass ich möglichst wenig ändere. Denn dann ist die Änderung auch für meine 2 Racker langsamer.

Ihren Papi (er war ja schon ca. 2, als die anderen beiden mit gerade mal 7 Wochen dazukamen) vermissen sie jetzt schon deutlich. Schließlich war er derjenige, der immer als erster in die Nähe der "großen bösen Menschenfrau" gekommen ist und sich die besten Leckerchen rausgesucht hat.

Echt, ich hab genau die andere Erfahrung gemacht. Ich hatte ja mal ne 5er Weibchengruppe, da ich auch zu den Unbelehrbaren gehört habe: "Großgruppen sind gefährlich, aber doch nicht meine 5! Und wenn doch, dann merk ich das schon früh genug, wenn es krachen sollte!" Tja und dann: Ein ähnliches Wochenende wie dieses, wo ich keine Zeit für nichts hatte, ich komme Sonntag Mittag heim und was sehe ich: Meine Klecks liegt im sterben, Flocke schwer verletzt und Fee hat Blut am Schnäuzchen und versucht Flocke noch immer zu beißen!!! Hab natürlich sofort die restlichen 4 auch getrennt. Und seit dem sind sie wesentlich scheuer. Selbst meine 2 handaufzuchten Nemo und Hexe kommen nicht mehr so gerne her und lassen sich bei weitem nicht mehr so gerne anfassen, darum mach ich es auch nur noch um ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und wenn sie doch mal freiwillig auf meine Hand klettern.

Bei meinen Jungs Brösel, Cola und Kobold, die jeweils mal eine Einzelmaus waren (Brösel, weil er doch ein Kerl war und kein Weibchen, Kobold, weil Brösel weggestorben ist und Cola, weil Kobold weggestorben ist), sind schlagartig extrem scheu geworden. Die haben sich kaum noch aus ihrem Häuschen getraut, sobald jemand ins Zimmer kam. Und vor allem mein Kobold war ein regelrechter Hand-junky!

Insgesamt waren meine ganzen Jungs immer scheuer als meine Mädels!

Lg bekky

Hm, ich meine es hängt nicht vom Geschlecht der Tiere ab ob sie eher Vertrauen zum Menschen fassen, sondern einfach ob sie einen neugierigen Charakter haben, es vom den Adulten lernten oder eben einfach Lust drauf haben - oder eben nicht.
Bisher leben bei mir ausschließlich Mädels, daher kann ich auch nur von den Erfahrungen mit ihnen berichten. ;-)

Warte einfach mal ab wie sie sich verhalten. Wenn der Chef plötzlich fehlt könnte es kriseln, muss aber nicht. Und falls sie doch Machtspielchen neigen weißt du ja, was zu tun ist. Ich drücke aber die Daumen, daß es gar nicht dazu kommt.

Momentan sind sie noch sehr verstört. Sie erkunden kaum das Aqua und das frische Sandbad interessiert sie überhaupt nicht! Sitzen ganz irritiert da und scheinen auf Papi zu warten. Es markiert auch niemand von beiden!

Lg Bekky

Oh die arme Maus
hoffentlich gets ihr bald wieder gut
ich drück ganz fest die daumen

Off Topic:
Eric, das Thema ist fast 3 Monate alt. Das Maus wird es entweder wieder gut gehen oder sie ist -so hart das klingt- tot. Bitte achte aufs Datum des letzten Beitrags, bevor du antwortest ;-)

Back
Top Bottom