Blutfees Gehegefragen

blutfee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hey hab mal ne frage ich hab ein Aquarien natürlich ohn edeckel. geht das vorrübergehn?
will noch ein aufsatz bauen hab aber leider gerade keingeld dafür.

AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hey Fee,

erstmal solltest Du auch sagen, wieviel Mäuse Du hast, wie groß Dein Aquarium ist, wie es eingerichtet ist usw.

es ist ca 250l backen hab mit einen gitter zum kletter ein parspiel moglichkeiten
die masse sidn ca 1,1/ 0,5/ 0, 8

es sind 2 mäuschen drin

Last edited:

was ist die höhe? 50cm? oder 80cm? wenn es 80 hoch ist, müsstest du die bodenfläche erhöhen (aus holz ein 30-35cm hohes podest bauen, das genau den innenmaßen des aquariums entspricht, damit die mäuse nciht dran vorbei kommen, evtl mit aquarien- oder lebensmittelsilikon (also der für aquarien oder die küche, der für's bad ist mit fungiziden und giftig für die mäuse!) abdichten, damit das becken nicht höher als tief ist. eine grundfläche von 110x50 oder gar 110x80 klingt jedenfalls gut =)

Hi,

also die Grundfläche wäre so oder so in Ordnung, aber die Höhe könnte problematisch sein. Da können die Tiere krank werden. Stell doch mal Bilder ein, dann kann man besser Tipps geben wie Du was stellen oder einbauen könntest :-)

Liebe Grüße von Mice

Cryptomon es ist 1.1b/0.5t/0.8h

280211-1141(003).jpg das wäre jetzt ein Foto.
Ein Aufsatz von drauf zu machen so das sie besser kletter könne hab ich noch vor so bald ich mehr Geld habe. verschiedene ebene kommen natürlich rein.

die ebene, die ich beschrieben habe (eher ein doppelter boden) ist deshalb wichtig, weil die luft nicht richtig zirkulieren kann, wenn das aquarium höher als tief ist. von der grundfläche ist das toll, mit aufsatz erst recht, aber das podest muss rein! durch das mäusepipi ist sonst zuviel (giftiges) ammoniak in der luft und es kommt zu atemwegserkrankungen

€dith sagt: und die plastikröhren bitte raus. pappröhren sind viel schöner -- erstens ungefährlich, zweitens extraspaß beim zerschreddern und drittens sind die undurchsichtig und bieten daher bessere verstekcmöglichkeiten für die tiere

alles klar
habe sie auch gerade in einen kleineren Käfig.
ok dann mach ich das solang sie da drin sind. wenn ich Vielglück habe ich bis in 4 tagen alles so weit fertig, danke schön

Aber wenn sie Etagen einbaut, kann sich die schlechte, verbrauchte Luft doch unter den Etagen sammeln, oder? Das wäre ja auch nicht so toll.

Gemeint ist für unten zunächst ein Podest Und oben muss man dann natürlich drauf achten, dass keine Etage direkt auf dem Aqua aufliegt und da zu viel Platz einnimmt.

Okay, das leuchtet mir ein. :D
Jap, die Idee ist gut.

Wie ist es eigentlich (hab mit Aquas und Mäusen wenig Erfahrung), wenn jemand jetzt das AQ quasi statt einem Podest mit Streu auffüllt, so könnte der untere Teil wenigstens noch genutzt werden.. oder geht das nicht?

die mäuse buddeln ja ;-) -- sie würden den unteren teil also auch nutzen, was sie nicht sollen. hoch einstreuen gerne, aber es geht um den tiefsten zu erreichenden punkt

Hoch streuen solte man so oder so,aber die Mausis machen ja dann da nen Haufen,so dass da mal wieder weniger ist und so,das bringt also garnichts..ausserdem buddeln sie dann ja auch Gänge..

ah, ok. Schade eigentlich um den Platz, daher dachte ich grad dran...

ich geh morgen der Material kaufen habe mir überlegt. ich erhöhe den Boden um 30 cm. so das es nur noch 50cm hoch ist.das würde ich dann ca. 20cm auf fühlen mit Einstreuen so das sie viel zum buddeln haben. dann würde ich eine ebene erst mal machen.und dann ein Aufsatz von 50 bis 60cm h drauf setzen. wäre das den so in Ordnung?

Huhu!

Möchtest du die Ebene in das Aquarium machen? Das würd ich dir nicht empfehlen, eben wegen dem Belüftungsproblem ;-) Unter der Ebene kommt dann ja gar keine Frischluft mehr hin. Eine ganz kleine Ebene (zB damit die Rampe nach oben nicht so steil wird) dürfte wohl gehen, aber nix größeres.

Beim Aufbau sollte dann die erste Ebene auch etwa 20cm über dem Aquarium beginnen, denn sonst hast du ja wieder das Problem, dass unten ins Aquarium keine Luft kommt ;-)

Viel Spaß beim Bauen!

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse, es geht nicht um eine Ebene, sondern um ein Podest. ;-)
Da finde ich den Plan von Blutfee schon okay =)

ok wollte die ebene um die hefte die masse wären dann 1m b / 20 bis 25t auf das Aquarium, so das es nicht so steil wird. und die anderen ebene natürlich dann alle in den Aufbau

Back
Top Bottom