Blutflecken bei Geburt normal?

A.Boleyn

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

meine "neuste" Mausedame in meinem Quartett hat gestern Babies bekommen.. *umkipp*
Es war zwar nicht geplant, aber für mich keine wirkliche Überraschung, denn ihr Körperumfang hat schon ein paar Tage zuvor etwas erahnen lassen. In sofern bin ich nicht ganz unvorbereitet. Ich habe mich von meiner Tierärztin kräftig beraten lassen und habe auch sonst fleißig das Wiki und vergangene Threats hier im Forum gelesen - und dem entsprechend auch ein paar Vorkehrungen getroffen.

Soweit so gut.. am Tag der Geburt (die Mama war plötzlich wieder schlank und aus dem Nestchen war ganz leises Piepsen zu hören *Herz* ) haben die Mädels dann ein paar Blätter Klopapier aus ihrem Nest geschmissen. Darauf waren recht viele Blutsflecken drauf *traurig* Ich vermute mal sie haben dieses Nistmaterial genau deshalb auch aussortiert (Blut lockt ja Feinde an..).
Aber ich ich finde schon, dass das für ein so kleines Tier recht viel Blut war.. (oder täuscht das vielleicht?) Ist es denn normal, dass eine Mäusegeburt etwas blutig abläuft..?
Gepiepse von den Babies ist auf jeden Fall zu hören, ich würde sogar sagen mehrstimmig :D Es scheint ihnen also gut zu gehen, sofern man das so beurteilen kann.

Farewell, Anne

hey

ich kann Dir da leider nix dazu sagen, hatte noch nie selbst Nachwuchs.
ich kann mir aber vorstellen, dass ein wenig Blut sicher vorkommen kann.
Das Blut wird wohl hauptsächlcih auf Zellstoff zu sehen gewesen sein, oder? Das saugt verdammt gut....

Evtl wissen die andern ja auch noch was dazu.
ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass es fiept =)

hab auch immer wieder blutige Fizzels gefunden - mengenmäßig kann ich da aber auch nix Genaues sagen...
kann schon auch sein, dass eins gefressen wurde - aber Maus-Mama macht bei dem setting, wie's mir aussieht, auf jeden Fall das Richtige...

Blöde Frage: Du fütterst nicht zufällig was, wo rote Beete drin sind? Da ham schon viele den Horror gekriegt, und es ist nur gefärbter Urin :D

Ja, das aussortierte Nestmaterial mit den Flecken war Zellstoff, Lumi.

Ne, hab keine rote Beete im Futter drin, stefanie. Aber das wär natürlich ansonsten eine Option :D

Es fiept noch immer und die Tanten sitzen brav im Nest und passen auf. Die Mama-Maus ist immer mal wieder etwas rastlos im Käfig unterwegs, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm, oder? Vielleicht schiebt sie ja draußen Wache? *grübel*

nee, die erholt sich in dringend benötigter Babypause - aber dafür hat sie nicht viel Zeit, also erholt sie sich superpresto ;-)

wenn die Kleinen noch mehr süffeln, aber nicht mehr so oft, hatte ich auch öfter eine ermattete Maus außen ausgiebig Siesta machen...
(vgl. das Erdgnömchen von Rala ;-) )

Natürlich ist eine Geburt schon eine recht blutige Angelegenheit. Dass die Mutter dabei Blut verliert, ist also ganz normal. Besonders die Nachgeburt, die nach jedem Jungtier ausgestoßen wird, ist sehr stark durchblutet (hat ein bißchen was von einem blutgetränkten Schwamm).

Aber: Normalerweise werden die Placenta (Nachgeburt) und weiteres ausgestoßenes Blut von der Mutter sofort wieder aufgenommen. Gerade die Placenta ist sehr nahrhaft und ein wichtiger "Nährstoffhappen" für die Mutter, bevor sie ans Säugen geht. Es ist also wichtig, dass sich die Mutter auf diese Weise nach den einzelnen Geburtsvorgängen stärkt. Mitunter muss sie da ganz schön hinterher sein - ihre Gefährtinnen sind auch scharf auf diese "Leckerbissen" (jepp, für Mäuse sind das Leckerbissen).

Im Idealfall wird dieser ganze "Kleckerkram" so schnell und gründlich aufgefuttert, dass kaum Spuren zurückbleiben. Wenn doch so viele Blutspuren zu sehen sind, heißt das, dass die Mäuse nicht ganz so gründlich damit waren. Es kann natürlich sein, dass es gewisse Streitigkeiten um den Genuss der einen oder anderen Placenta gab. Jeder will sie -> es gibt Sauerei, und keiner bekommt sie.

Andererseits kommt mir gerade der Gedanke, dass es auch am zu gut saugenden Zellstoff (mit) liegen könnte. Sprich - Zellstoff saugt das Blut zu schnell auf -> die Mäuse können es nicht schnell genug selbst wieder aufnehmen. Hält zwar das Nest sauberer, ist aber auch ein ziemlicher Nährstoffverlust für die Mäuse.

Vielleicht ist Zellstoff doch kein ganz so optimales Nistmaterial für werfende Mäuse? Oder zumindest nicht nur Zellstoff. Vielleicht wäre etwas weniger saugstarkes hier besser... *grübel*

schon wieder was gelernt!
kommt mir gerade der Gedanke, dass es auch am zu gut saugenden Zellstoff (mit) liegen könnte.
Der kam mir dann auch sofort. Mitgrübel...

Danke, Schattenschwinge, für die ausführliche Erklärung. Das hat mir sehr geholfen und mich auch beruhigt. Denn allen beteiligten scheint es sonst wirklich gut zu gehen. Die Damen essen wie kleine schwarze Löcher (verständlich) und die Kleinen scheinen auch zu gedeihen.

Inzwischen hab ich nämlich schon einen Blick auf einen kleinen Shrim erhaschen dürfen *freu* der wurde nämlich aus dem Nest geschleift, weil er sich bei der Mama "festgenuckelt" hatte *Vogelzeig* Wurde dann aber auch gleich wieder brav von einer Tante rein gezogen.
Das Kleine war auf der Rückenseite recht dunkel, erster Fellflaum ist ja schon da.. ich vermute mal das Schwarz der Mama hat sich da durchgesetzt =)

Farewell und danke noch mal an alle,
Anne

Back
Top Bottom