Blutflecken - mein Mausi

• Thread starter Thread starter luxusbunny
  • Start date Start date
L

luxusbunny

Gast
hi,

hab vor zwei jahren mäuse gekauft ein männchen und ein weibchen was ich am anfang nicht wusste.wie ich es erfahren habe waren beide schon geschlechtsreif,also hab ich sie aus dummheit oder was auch immer nicht mehr getrennt.nun waren sie zwei jahre zusammen und nix is passiert.

gestern komm ich nach hause und im käfig waren überall kleine blutflecken verteilt,dicker geworden ist sie auch ein bisschen..

hat meine maus geworfen??aber wo sind dann die babys hin gekommen!?bitte um hilfe..

Lg yvonne

Deine beiden haben aber keine äußerlichen Wunden?Das Blut kann also nicht von ihnen stammen?!
Wenn zwei Jahre nix passiert ist,kann ich mir nur schwer vorstellen,das sie jetzt schwanger ist.Wenn sie so lange zusammenlebten ohne Schwangerschaft,dann sind sie bestimmt sehr nah verwandt.Die Babies die da vielleicht so dermaßen inzüchtig gewesen,das sie nicht überlebensfähig waren und die Mutter sie gefressen hat.
Deine beiden großen Leben aber noch?

also ich habe keine wunden gefunden.

nein sie können nicht verwandt sein sie ist ein alpino und er ein siam..

oh mein gott hoffentlich is das nicht schon wieder ein grund das wer blöde bemerkugen macht *anbet*

hmm..die im tierschutzhaus haben mir gesagt das das nix macht und so und ja dann warens ja auch ein weibchen + männchen statt zwei weibchen.. *heul*

Lg

Hallo!

nein sie können nicht verwandt sein sie ist ein alpino und er ein siam..
Ich mache keine blöde Bemerkung, ich sage nur: Doch. ;-)
(Zumindest meiner Meinung nach...)

Die Mäusin ist in letzter Zeit dicker geworden; jetzt ist plötzlich Blut im Käfig, ohne dass eins der erwachsenen Tiere verletzt ist oder aus irgendeiner Körperöffnung blutet.
Da bleibt als Schlussfolgerung wohl nur, dass Madame Maus geworfen und eins oder mehrere ihrer Babies gekillt hat...

Ist allerdings schon verwunderlich, nachdem sie schon so lange ohne Nachwuchs zusammen gelebt haben.
Oder wäre es möglich, dass sie schon 'mal geworfen und den Wurf vernichtet hat und du es nicht bemerkt hast? Muss ja nicht unbedingt wer-weiß-wie blutig ablaufen...

Grübelnde Grüße,
Mooni

P.S. Vielleicht schaust du 'mal ganz vorsichtig(!) und in Abwesenheit der Mäusedame - wenn sie z.B. gerade frisst - in ihr(e) Häuschen. Sollten da noch irgendwo tote Junge oder Reste toter Junge liegen, wüsstest du Bescheid.

Hallo!

Wieso können die nicht miteinander verwandt sein???
Wenn der Siam kein Siam, sondern ein Himalayan war (nicht immer leicht zu unterscheiden bei normalen Farbmäusen), ist es sogar sehr gut möglich, daß er mit einer "Albino"-Maus verwandt ist...

Aber daß nach fast 2 Jahren erst etwas passiert sein soll bei einem Pärchen, ist schon sehr ungewöhnlich (aber nicht auszuschließen)...

Allerdings kann das mit den Blutflecken schon auf eine Geburt hinweisen...
Sollte es so gewesen sein, hat die Mutter die Kleinen höchstwahrscheinlich gefressen, da sie nicht lebensfähig waren (sehr häufig bei so hohem Alter der Mutter oder evtl Inzucht) - oder sie war einfach überfordert... Wahrscheinlich auch aufgrund des hohen Alters, vielleicht aber auch durch fehlendes Eiweiß (ich denke mal nicht, daß Du zugefüttert hast, wenn die Schwangerschaft nicht geplant war).

Jetzt kannst Du nur hoffen, daß der Bock nicht schon wieder nachgedeckt hat... sollte sie wirklich noch aufnahmebereit sein. Das nächste Mal kann neben dem Wurf auch die Mutter dabei draufgehen...

Viele Grüße, Nicole

PS: Ich finde es keine blöden Bemerkungen, wenn angesichts der vielen Notfalltiere jemand auf die Verantwortungslosigkeit hinweist, wenn ein Halter wissentlich ein Pärchen zusammenhält... egal, was das Tierschutzhaus sagt - selber denken macht schlau!

können die da nicht trotzdem verwand sein? *grübel*

Aber es kommt ja auch nicht nur auf Bruder und Schwester an, es ist vor allem auch das alter.

So, warum hackt ihr alle auf der Mutter rum?
Es könnte doch auch sein dass der Vater sie getötet hat oder nicht, wenns so unerwartet war, waren die ja sicher nicht getrennt.

erstmal hi!

schön das du hergefunden hast, bin froh das du den weg gewählt hast,

glaub luxusbunny hat deshalb gleich mit "das ihr mir keine blöden bemerkungen macht" angefangen weil in dem forum wo ich ihr dieses hier empfohlen habe wirklich nix konstruktives raussah sondern wirklich nur alle "gelästert" haben...

natürlich kann ich es auch nicht gut heißen das die beiden ned getrennt wurden aber nun ists passiert und ich hatte auch den eindruck das sie nun wirklich was für die beiden tun will und auch weiß das es blödsinn war sie nicht zu trennen...

also ich denke nicht das es auf euch bezogen war...

soweit ich das verstanden hab kommt die eine maus aus dem tierheim und die andere aus der tierhandlung?dann isses wohl eher unwahrscheinlich das sie verwandt sind.

wenns anders war oder ich irgendwas falsch verstanden hab bitte ausbessern @luxusbunny

so nun klink ich mich hier aus hab nämlich keine ahnung was zu tun ist.

glg kathi

ps:luise mein erster gedanke war auch der vater

Ok, in anderen Foren herrscht manchmal schon ein sehr übler Umgangston... Wenn man da vorbelastet ist, verstehe ich die Bemerkung auch besser... *g*

Der Vater ist sehr ungewöhnlich, in den seltensten Fällen töten die Väter die Babys... normalerweise ist es die Mutter.

Aber hier soll nicht auf der armen Maus "rumgehackt" werden - es ist ein ganz natürliches und logisches Verhalten, wenn sie die Babys tötet und dann auffrißt, wenn diese nicht lebensfähig waren oder die Mutter Angst hat, sie z.B. aus Überforderung/Mangelernährung,etc. nicht großzubekommen... In der Natur würden so zum ersten keine Freßfeinde durch evtl Verwesungsgeruch angelockt, zum zweiten ist die Maus so schneller wieder bereit, erneut gedeckt zu werden, um den Erhalt ihrer Art zu sichern.

Viele Grüße, Nicole

PS: Siamesen und "Albinos" (PEW) können genetisch gesehen nicht miteinander verwandt sein, Himalayans und PEW's dafür um so eher... Aber wenn die Mäuse aus verschiedenen "Einrichtungen" waren, ist eine Verwandtschaft unwahrscheinlich.

also mal danke viecherl für deinen rat..*ganz fest drück*

stimmt die zwei sind aus verschiedenen einrichtungen.

langsam glaub ich das auch das sie die babys umgebracht hat.

weil nix zu finden ist ;-(

*knuddel*und ein großes danke an alle..!!! *knuddel*

GLG LuxusssssSsssss *knuddel*

weißt du schon was du nun mit den beiden machst? weil wenns einmal schwanger wird dein mausi kanns leicht sein das es wieder passiert, oder?

nachdenkliche grüße kathi

... aber irgendwie sehe ich noch einen logischen Fehler:
Wenn die Maus jetzt dicker ist, dann kann sie eigentlich noch nicht geworfen haben.
Dicke Maus wieder dünn und Blutflecken, das würd passen -- ....... (aber mit 2 Jahren- ein stattliches Alter! - werden die langsem eh unfruchtbar meines Wissens - naja, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich glaube, man sollte auch in andere Richtungen denken. Kampfwunden scheint also auch halbwegs auszuschließen...

Hast Du Rote Beete gefüttert in letzter zeit oder eine tolle Futtermischung, wo die drinsein könnten?
Dann wär's "optische Täuschung", das färbt nämlich den Urin.

Ansonsten könnt's unschöner werden: Alte Mäuse bekommen gern Krebs (und werden davon dicker), ich hatte eine (arme Lara) mit einem inneren, der ab und zu geblutet hat. Die Maus konnte damit eine Zeitlang ganz gut leben, aber als sie abgebaut hat, musste ich sie einschläfern lassen.....

;-( *heul* einschläfern?? *schluck*

ja also ich werd mit meiner süßen + ihm zum Ta fahren weils ja genau so gut sein kann das er was hat.

nur is das so ein problem mim arbeiten *motz* chefin braucht mich.

weil alle krank sind und ich bin in der probezeit also kanns mich auch kündigen wenn ich jetz sag ich brauch frei *schimpf*

aber ok ich werd so gut es geht mein mausi beobachten und schaun was passiert am freitag zum Tierarzt fahren wenns geht.. *grübel*

nein hab ihr nix von dem gefüttert.

egal werd trotzdem mit der chefin reden.

einen versuch is wert.

Lg

hast du denn einenTA, der sich gut mit Mäusen auskennt???? Darauf sollte man unbedingt achten. Wenn du keinen hast schick ingeli eine PN mit deiner Postleitzahl, sie wird dir dann einen raussuchen.

Back
Top Bottom