Ok, schade, dass sie im Tierheim auch nicht richtig informiert waren. Ich würde dort auf jeden Fall mal anrufen und den Stand der Dinge mitteilen und auch erwähnen, dass Gruppen von mehr als 2 Tieren generell instabil sind. Wenn jetzt 3 Mäuse in einem Team sitzen, dann muss man sie auch nicht auseinander reißen, aber den zukünftigen Besitzer wenigstens vorwarnen. Vielleicht können die das ja dort so annehmen =)
Finde ich super, dass du dem Kerl bei dir eine Chance gibst! =) Solos suchen oft sehr lange ein neues Zuhause... Siehe:
Rennmausvermittlung - Mausebande Forum Vielleicht ist was passendes dabei?
Kastration ist nicht nötig, ich würde ein Kerlchen suchen, das etwa im gleichen Alter ist. Weißt du wie alt deine Rennmaus ist?
Ob es schlimm ist, dass er jetzt 2 Wochen allein ist, kann ich nicht sagen. Er muss jetzt eben da durch... Was sollst du sonst auch machen? So kann er sich wenigstens erstmal erholen und die Wunden ausheilen. Bekommt er AB? Den Schwanz gut im Auge behalten je nachdem wie die Wunde aussieht, muss davon vielleicht noch ein Stück amputiert werden. Wie viel fehlt ihm denn vom Schwänzchen? Und du kannst in der Zeit die VG vorbereiten, einen neuen Partner suchen und ein neues rennertaugliches Gehege (von mind. 100x50cm, aber das weißt du bestimmt =) ) beschaffen.
Vergesellschaftung ist ein langwieriges Thema, was ich so schnell jetzt nicht abhandeln kann... Lies dich am besten mal ein bisschen rein:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Leider ist der Artikel nicht mehr ganz aktuell, aber ich kann dir dann später gern noch ein paar Detailinfos geben... Wenn beide VG-Partner über 10 Wochen alt sind, dann würde ich immer die Trenngitter-Methode empfehlen. Du brauchst ein VG-Aquarium (60er oder 80er mit Trenngitter) und eine Transportbox.
Wenn du Fragen dazu hast, immer her damit. So ganz ohne ist eine Rennmausvergesellschaftung nicht, das sage ich gleich dazu. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!! =)