blutige kämpfe!

bluedragonfly

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hi, brauche echt mal rat und moralische unterstützung!
habe zwei böckchen aus dem troisdorfer tierheim seit ca. 5 wochen bei mir. leider müssen sie seitdem auf die kastra warten, war öfter beim tierarzt, aber weil der kleine (sind vater und sohn) ne hartnäckige erkältung hatte gings nicht. hab für mittwoch mal wieder nen termin.
die sitzen im hamsterknast, weil der große den kleinen immer mal wieder gejagt und gezwickt hat. jetzt fließt inzwischen auch blut, der große hat ne wunde am schwanzansatz (wahrscheinlich haben beide noch mehr blessuren), seit ein paar tagen haben die total struppiges fell und sind nur noch gestresst! was soll ich denn machen? die bringen sich noch um! das tut mir soooo leid für die beiden!

hoffentlich könnt ihr mir was dazu sagen...

lg bluedragonfly

Herzlich Willkommen *Blumen*

Wie groß ist die Duna denn?
Klingt echt nicht gut, ich würde sie gegenfalls noch kleiner setzen, klappt das nicht, wird es schwierig! *seufz*

oh, cool dass einer da ist!
das ist so ein "normaler" kleiner hamsterkäfig. ich weiß echt nicht, wo ich die noch kleiner hinpacken soll. vor allem, selbst wenn die op am mittwoch endlich klappt müssen die ja immer noch 4 wochen überstehen, oder?
ich hab auch gar nicht das gefühl, dass das kleiner setzen was gebracht hat!
oh man, ich hab echt so den drang, die zu trennen...

das kleinst mögliche wäre eine transportbox, aber bis mittwoch ist noch ganz schön lang.
puuh, schwer.
wie ist der käfig denn eingerichtet?

ja, das ist echt lang. der ist gar nicht eingerichtet. da gibt es eine "ebene", also ne ecke wo der napf steht, ein schuhkarton als haus und bis ich eben das blut gesehen habe auch noch so ne kletterbrücke, die hab ich aber sofort rausgeholt dann (dachte, ich häng die lieber rein, weil die an den gitterstäben halt rumgeklettert sind die ganze zeit).
echt lieb, dass ihr euch direkt gemeldet habt! dieses forum hat mir echt schon total viel geholfen...

nimm das haus auch raus, die dürfen um nichts kämpfen können. damit sie nicht ungeschützt sind, häng einfach ein handtuch über einen teil des käfigs. kannst du den käfig verkleinern? wenn ja würd ich's tun, aber nur wenn sichergestellt ist, dass die abtrennung nicht überwunden werden kann. futter außerdem nicht im napf anbieten, sondern auf die einstreu geben, das kann auch deeskalierend wirken.

ich drück die daumen!

edit: kann der termin evtl. vorverlegt werden? ich würde die wunden wohl auch morgen mal dem ta zeigen, und auch wegen dem struppigen fell hingehen. nicht dass sie krank sind

Last edited:
ok, dann kommt das haus auch raus. hm, in die einstreu geben? ich trau mich nicht, die zu wechseln, deshalb geb ich öfter mal großzügig streu, heu, etc. rein. ich glaub, da versinkt alles und die verhungern.
was meint ihr denn zu dem schnupfen? also der kleine hat von anfang an geniest, dann ein bisschen geschnattert, ta - baytril. dann schnattern weg, aber immer noch niesen. my... (ahh, wie heißt das? jedenfalls ein anderes ab). immer noch niesen. sonst nix. ta - weiter das neue ab und was homöopathisches von ta. jetzt niest er sehr viel weniger, aber noch ab und zu. ich bin fast so weit zu sagen, die op auch mit niesen zu riskieren, weil so ist das auch kein leben! was meint ihr?

wenn nicht über die streu, dann ein napf in jede ecke. oder ein teil ins streu, ein teil im napf.

hast du einen kundigen ta? frag sonst mal electricitry, die kommt aus der gegend von troisdorf und hat dort auch einen guten ta

doch, der ta ist super. ich werde jetzt die ratschläge befolgen, sehen, ob es sich etwas entspannt und morgen die wunde noch mal anschauen und ggf zum tierarzt. ich denke, das komische fell kommt von den raufereien, aber ich will ja kein risiko eingehen.. hab für montag auch noch nen termin, weil die die sich vorher eh noch mal angucken wollten.
daumen drücken ist super! oh man, echt wahr, dass man sich als anfänger keine böckchen andrehen lassen soll...

ok, danke erstmal.
ich werde weiter berichten...

lg bluedragonfly

Last edited:
Ja, die lieben Böckchen *seufz* Ich hab damals auch so angefangen.. wünsche den Kerlchen für die Kastra alles Gute und dir starke Nerven, die kann man bei Raufbolden gut gebrauchen *drück*

dankeschön... sollte man nicht meinen, dass man so das flattern kriegt wegen den kleenen.*seufz*

ins streu kannst du das futter ohne probleme geben, gib halt ordentlich viel rein, dann finden die das schon. haben ja einen guten geruchssinn ^^

und zu viel kannst du ihnen, wenn sie so viel stress haben auch nicht wirklich geben. besser sie sind mit futtersuchen beshcäftigt als damit, sich selbst zu zerfleischen.

ich trau mich nicht, die zu wechseln, deshalb geb ich öfter mal großzügig streu, heu, etc. rein. ich glaub, da versinkt alles und die verhungern.

alte und versiffte streu sollte aber schon hin und wieder raus. und neues lieber nicht großzügig, sondern sparsam dazu geben, denn das überdeckt ja den geruch ;-)

was ich machen würde: ab jetzt nur noch zellstoff (rerrissene tempos, zewa etc) neu dazu geben, jeden tag ein bißchen. richtig durchweichtes aber auch wieder raus. wenn dann der tag der kastra kommt hast du schon eingemüffelten zellstoff und kannst sie darauf setzen. denn ich befürchte wenn nach der kastra alles neu riecht ist alles vorbei und auf streu dürfen sie nicht sitzen

hallo zusammen!
also, dank der tipps hat sich die sit. etwas entspannt.
die wunde sieht auch "gut" aus.
ich hoffe einfach nur, dass richtig schnell mittwoch ist und - niesen hin oder her - kastriert werden kann. zellstoff sammel ich schon fleißig.
bis bald,

lg, bluedragonfly

also, es ist heute nacht anscheinend wieder blut geflossen und der kleine sieht total zerrupft aus. ich tendiere wirklich dazu, die jetzt zu trennen. kann ich die dann nicht nach der ausstinkphase - vielleicht mit zwei netten weibchen - ganz normal vergesellschaften? oder geht das dann nicht mehr? und wenn wieso?
ich halte das nicht aus! die fetzen sich sogar inner mini-plastik-kiste...

was meint ihr?

trennen würde ich erst, wenn sie sich selbst in ner transportbox ohne einrichtung, nur mit wasser napf und futter in der streu zoffen, denn wenn du sie jetzt trennst, stehen die chancen, dass sie sich nach kastra wieder verstehen unter 1 %.

Ich persönlich würde wohl trennen
Nicht dass die sich bis Mittwoch umbringen...
Ein Zusammenführen ist dann kaum noch möglich, aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie sich wieder an die Gurgel gehen. Denn bis dieser Anteil Mann bei ihnen verschwunden ist dauert ne ganze Weile länger als es bei der Fortpflanzungsfähigkeit der Fall ist.

Nach einer Trennung braucht jeder der Jungs seine eigenen Mädels.
Hättest du die Möglichkeit für 2 Käfige?

ich weiß zwar nicht ob man die hinterher vg kann...aber ich weiß eins du kannst den kleinen ruhig mitkastrieren lassen =)...hab ich auch gemacht...und es ist gar nichts passiert..solange der ta das gut kann denke ich klappt das schon

wie gesagt, es gab sogar in dieser plastikkiste zoff.
der ivar-eb ist schon in der mache. allerdings hatte ich da 2 etagen 80x50 für die zwei kerle und ev. irgendwann 1-2 mädchen geplant. ich könnte jetzt halt trennen, das wäre mir echt lieber, ich hab ein gaanz schlechtes gefühl, und dann einen oben und einen unten jeweils mit partnerin und irgendwann vergesellschaften???

Schwierig. Eine Kastraten-VG wird zwar leichter je älter und auch ruhiger die Kleinen werden, aber gehts denn gar nicht mehr?
Wenn sie natürlich jetzt schon mit nichts mehr dasitzen und sich fast umbringen gehts wohl nicht anders *seufz*

Back
Top Bottom