blutiger Schwanz (neu:Bild) Inge? Hilfe!

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Meine älteste, über 2 1/2 jahre alte Nelly, hat seit ein paar tagen einen zerbissenen schwanz....

es fing damit an dass am schwanzende so ein komischer knubbel war, so als wäre er irgendwie gebrochen... da eines meiner mädels das auch ihr leben lang hatte und gut damit zurecht kam, hab ich mir nicht so viel dabei gedacht.....

dann hab ich gesehen wie ihr schwanz an einer anderen stelle blutig war, so als wäre sie gebissen worden. Ich bemerke aber nichts, dass sie sich irgendwie streiten würden, kein gequietsche, sie kuschelt mit allen usw.

Jetzt war ich das wochenende weg und diese blutigen stellen haben sich vermehrt.... ich glaube nicht dass es bisse sind, es sieht mehr wie eine hautkrankheit aus....

sie schleift ihren schwanz auch nur noch so hinterher und bewegt ihn nicht mehr richtig

baytril bekommt sie schon seit ein paar tagen, da sie ein bisschen geschnattert hat, das ist jetzt aber schon weg

könnt ihr euch vorstellen was das sein könnte?

ich weiß dass sie nicht mehr lange hat, denn sie ist ja schon so alt, aber sie ist noch total aufgeweckt und freudig, sie schaut halt nur schon ziemlich alt aus (struppiges fell, abgemagert, buckel, wacklig auf den beinen)

kann ich ihr noch helfen?

traurige grüße,
Connie

Doofe Sache...

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass ihr Schwanz - wodurch auch immer... Tumor, Abzess oder ähnliches - gelähmt ist und sie deshalb öfters mal wogegen stößt und sich dadurch Verletzungen zuzieht. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass sie sich die Wunden selber zufügt.... womöglich weil ihr der Schwanz irgendwie weh tut, sie es nicht mehr fühlt oder so?

Und ich fürchte viel helfen kannst du ihr dabei nicht.... du könntest versuchen es mit einer Heilsalbe einzucremen, aber ob das wirklich Erfolg bringt... ich weiß nicht. Vielleicht hat ja noch wer ne schlaue Idee.... *grübel*

es sieht mir auch danach aus dass sie sich den selber blutig beißt ;-(

ich seh sie aber nie dabei... und es sieht wirklich schlimm aus ;-(

Och Mensch, laß dich mal *drück*...

Ich schließe mich Toast an, ich denke auch, daß sie sich die Wunden selber zufügt... im Alter werden die Extremitäten meist ungenügend durchblutet, auch der Schwanz... so könnte der Schwanz ihr Schmerzen bereiten oder aber im Gegenteil taub sein, so daß sie versucht, "das Ding da" (was sie nicht mehr spürt) loszuwerden... ?
Bei Inges Mutzi ist das Schwanzende sogar komplett abgestorben und abgefallen... einfach so, und Mutzi hat danach noch lange gelebt.

Wenn sie sowieso noch AB bekommen hat, kann sich erst mal keine Entzündung entwickeln... und ansonsten wie Toast geschrieben hat: eventuell kann man die wunden Stellen eincremen, und du kannst versuchen, sie weiter zu beobachten, um herauszufinden, in welchen Situationen sie sich den Schwanz verletzt, ob sie zB beim Putzen daran knabbert oder ob sie einfach so reinbeißt ;-(.

Wieviel Blut verliert sie denn oder sind die Wunden eher nässend oder schorfig?

oh mann... *Traurig*

hab sie gestern noch weiter beobachtet, und es sieht wirklich so aus als ob er taub wäre....sie steigt sogar drauf ohne es zu merken....

die wunden sehen nässend und teilweise verschorft aus, viel blut verliert sie glaub ich nicht

der kleine untere teil, wo der schwanz vorher den knubbel hatte (sieht durch den knick wie gebrochen aus) sieht auch schon fast abgestorben aus *Traurig* ihr ganzer schwanz sieht auch recht bläulich aus ;-(

kann ich ihr das noch zumuten oder ist das noch nicht so die belastung für sie?

die arme kleine *Traurig* sie ist die letzte meiner allerersten mäuse ;-(

Ich kenne mich da nicht aus, aber könnte man ihr vielleicht den Schwanz amputieren? *grübel* Oder ist das eine zu große OP für eine Maus?

Das klingt, was die Wunden angeht, wirklich so, wie Claras (von Candidus benagter) Schwanz aussah...

Einer anderen Maus das abzugewöhnen ist freilich leichter...

Auch wenn manche Bepanthen nicht nur super finden, hier möchte ich es empfehlen:

Ich hab mir Bepanthen dick zwischen Zeigefinger und Daumen gepackt, Clara geschnappt, einmal den Schwanz zwischen den Fingern durch und dann Maus auf den Tisch, dass sie abgelenkt ist und nicht gleich alles abschleckt - tags darauf schon wunderbar verheilt.
Das könnte dann ja auch lindern.
Vitamin B-Koplex (Inges Empfehlung, so langsam in mein Hirn eingesickert, ratiopharm, ins Trinkwasser?) kann auch nicht schaden, senkt auch Schmerzempfinden...

(Das klingt aber wirklich auch nach Mangeldurchblutung. oje, Ihr ARmen)

Ok das mit dem eincremen könnt ich machen.... ich hätt auch noch Aktiv Lotion (von meiner kratzmaus damals *Traurig*) das kühlt und heilt doch auch recht gut, oder? ansonsten, bepanthen hab ich natürlich auch zuhause

vitamin B werd ich gleich besorgen, sollte ja auch für zukünftige mäusekrankheiten generell im haus haben :D

blutiger Schwanz

Als mein Ratz-Fatz so einen Knubbel am Schwanzansatz hatte, weil er gebissen wurde, habe ich von der TA NEKROLYTAN bekommen. Das ist eine Salbe zur lokalen Behandlung von Gewebewucherungen, ulzerierende Tumore, Panaritien, Geschwüre, Abszesse, Fisteln, postoperative Wundbehandlung, Quetschungen, Abschürfungen, nekrotisierende Wunden, Taschenwunden, Verbrennungen, Dekubitus.
Hat wunderbar geholfen, in Kombination mit 10 Tagen Baytril.
Vielleicht hilft es der Kleinen ja auch etwas, auch wenn der Schwanz gefühllos ist. Die TA meinte am Schwanz sei es nicht ungefährlich, da es so nah am Rückenmark wäre.

GUTE BESSERUNG!!
Mama Matz

Nekrolytan hab ich glaub ich noch für mein hundi da (ist gebissen worden, die wunde hat genässt)

ist auch ne gute idee, dankeschön *drück*

Also,

gestern hab ich ihr etwas Nekrolytan auf ihren Schwanz gegeben und sie danach laufen lassen, damit sie nicht schleckt.....

B-Komplex und Baytril hat sie auch bekommen

Jetzt ein (allerdings sehr schlechtes) foto von ihren Schwänzchen:

400_3636303565613762.jpg

Nein war ich nicht...... ich denke auch nicht dass der ihr helfen kann außer eine creme verordnen..... außerdem weiß ich nicht ob ich ihr den stress antun sollte *grübel*

ach ich weiß nicht mehr weiter ;-(

*seufz* *drück*
Das sieht ja heftig aus ;-(
Ich hab sowas noch nie gesehen *seufz*

Nekrolytan, B-Komplex, Baytril mehr fällt mir auch nicht ein...

*zu Inge rüber schiel...*

Es ist schlimmer geworden *Traurig*

ich geb ihr alles, aber ich glaub nicht dass es noch was hilft... sie ist ja doch schon so alt ;-(

und ich hab jetzt die gewissheit: sie beißt ihn sich selbst auf ;-( hab sie dabei gesehen

inzwischen schleift sie ihn nur noch hinterher... hat anscheinend gar kein gefühl mehr darin ;-(

was meint ihr, kann ich ihr das noch weiter antun oder soll ich sie erlösen lassen?

traurige grüße,
Connie

*auch zu Inge rüberschielend*

Bericht von heute:

der letzte Teil ihres Schwanzes (auf dem Bild da wo die große Wunde ist) ist abgestorben, der "Knochen" hängt noch dran aber kein Fleisch mehr außenrum.... *heul*

ich geb ihr weiterhin AB, B-Komplex und Nekrolytan, aber es hilft nicht *Traurig*

Inge, weißt du noch was es sein könnte und wie man ihr noch helfen kann? Sonst ist sie ja ziemlich fit und aktiv....

Verzweifelte Grüße,

Connie

Hallo Nely

kann dir leider nichts raten, aber ich hatte leider bei einer Maus genau das gleiche.
Habe sie mit gelähmten Schwanz übernommen (und sie war auch sonst sehr krank) und sie hatte auch solche Wunden. Die wurden schlimmer und schlimmer. Dann hat der TA Salbe verordnet und die hat sie wohl so gestört, daß sie sich am Schwanz rumgenagt hat. Habe sie mit dann mit fast ohne Schwanz gefunden. Es fehlte immer mehr... sie ist dann nachts gestorben :-(

Ich hoffe bei deiner kleinen gibt es noch eine Chance.... Ich drücke ganz doll die Daumen!!

LG
Wiebke

Hallo Nely... *drück* ;-(

Pass auf, ich sag dir nun ganz einfach mal meine ehrliche Meinung, ja? *knuddel*

Als Baby ( *heul*) sich damals immer den Schwanz so blutig gebissen hat, ja bis aufs Fleisch runtergenagt hat, hab ichs auch mit allem möglichen versucht. Ich war beim TA, bekam zig tausend Salben, gab Baytril, B Komplex, Echinazea.
Und siehe da, nach stundemlange vollgestopfe von Medikamenten und gesalbe was sie tierischst genervt hat, wurde das am Schwanz besser.
Ich hab mich natürlich sehr gefreut....doch.....2 Tage später hat sie dann begonnen sich vorne an der Brust aufzubeißen....wieder dasselbe gezetere wie beim Schwanz....aber....es ging nicht mehr weg. *heul* *heul*
Als die Wunde dann tief und Daumenkuppen groß war,wollt ich sie erlösen....Sie wurde zuhause von meiner TÄ eingeschläfert...

Und weißt du, noch heute frag ich mich ob das hätte sein müssen....ob das so richtig war....und bin zum Entschluss gekommen, ich hab zu lang gewartet....Baby hatte sicher einen Tumor, innerlich, oder irgendeine andere Krankheit....sie war auch immer total fit und fröhlich....aber dennoch....sie musste unnötig leiden und das hätte ich ihr ersparen können....

Aber weißt du Connie, Baby war damals ein 3/4 Jahr....ich wollte auf Teufel komm raus so sehr um sie kämpfen....gewusst hab ichs trotzdem tief in mir drin....und das ist nicht fair den Tieren gegenüber....

Glaub mir, ich hab zwar da nicht das medizinische Fachwissen, aber ich denke die Tiere zeigen uns schon wenn es zu Ende geht....wenn Sie etwas innerliches haben...wenn sie schmerzen haben....

Das man Ihnen nicht ansieht das sie leiden, und sie fit und aktiv wirken, liegt glaub ich einzig und allein daran das unsere Tiere ein anderes schmerzempfinden haben wie wir....sie leiden äusserlich nicht so unter wunden....dennoch....sie sind krank....

Connie...niemand kann dir die entscheidung abnehmen, und ich bin eigentlich auch immer für den Tod zuhause bei den Freunden (so wie bei Omi-ich war so dankbar das sie so sterben durfte)....trotzdem...ich werde keine Beißmaus mehr so lange vor sich hin dümpeln lassen....denn ich glaub sie beißen schon nicht ohne Grund...

Auf alle Fälle wünsch ich euch alles Gute und dir viel Kraft... *drück*

Ganz liebe Grüße
Saskia

Joyce hat recht. Ich hab es auch schon einige male beobachtet, dass die Kratzmäuse kurze zeit später nen tumor bekamen. da muß ein zusammenhang sein.

*heul* *heul* *heul* *heul*

Ihr habt recht *heul*

ich hatte ja schon eine kratzmaus (sie hat sich eine wunde am ohr gekratzt), wahrscheinlich ihre schwester..........

und sie hab ich dann auch schweren herzens einschläfern lassen *Traurig*

bei nelly sieht es allerdings anders aus.... kann sein dass sich die kratzmaus-symptome anders äußern aber irgendwie hab ich das gefühl es hängt an ihrem alter....

trotzdem, ich werd sie mir heute noch mal ganz genau anschauen und entscheiden ob sie sich quält oder nicht *Traurig*

ich glaube aber so wie sie im moment aussieht (alterssymptome) wird sie eh bald natürlich sterben *Traurig*

Ach alles scheiße *heul* ich hasse es diese entscheidung für leben oder tod fällen zu müssen *heul*

Back
Top Bottom