Blutiger Urin

Hobbit

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 4 junge Gerbil-Mädels (ca. 5 Monate alt), welche auch alle fidel sind, klettern, laufen, fressen und voller Leidenschaft die Sachen im Käfig auseinander nehmen. Ok und seit 2 Wochen fressen sie mir irgendwie auch die Haare vom Kopf.

Nun habe ich heute beim sauber machen festgestellt das rötliche Urinspuren in der Pinkelecke vorhanden waren, wobei ich mir nicht sicher bin seit wann die da sind. Kann aber eigentlich nicht so lange her sein.

Habe mir nun jedenfalls alle angeschaut und es sind weder Verletzungen noch ein blutiger After festzustellen und auch vom Verhalten her zeigen sie nicht wirklich Auffälligkeiten. Da wurde beim sauber machen der Besen gejagt, per Räuberleiter aus dem Käfig geklettert und die Pappe die ich ihnen reingelegt habe wurde ebenfalls von 4 Seiten auf einmal zerlegt.

Ich bin nun jedenfalls etwas ratlos was ich machen soll. Es wird ja wenn eine Entzündung (gewesen) sein, nur ich weiß halt echt nicht wie ich rausbekommen soll wer ist hat/hatte, wenn alle so munter unterwegs sind.

Hat jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht?

Edit: Ach Mist nun habe ich das bei Farbmäusen reingeschrieben und Gerbils sind Rennmäuse, oder? (Nagut bei der faulen Bande bin ich mir nicht sicher)

Last edited:
Huhu,

ich habs mal zu den Rennmäusen verschoben. ;-)
Hast du rote Beete im Futter? Die färbt den Urin auch rötlich...
Ansonsten kannst du den Urin mit einem Urostick (Combur 9) auf Blut testen, dazu die Maus in eine Box, warten, bis sie gepinkelt hat und den Stick durchziehen.;-)

Nein habe ihnen nichts "rotes" gegeben und von der Menge her wird das auch nur eine der vier gewesen sein. Naja und mit dem Testen ist dann so ne Sache wenn man arbeiten muss ;)

Hey! ;-)

Also bei kaninchen kommt es ja auch öfters mal vor, dass sie dunkleren urin haben, was allerdings dann wegen karottenverzehr oder ähnliches entsteht. auch kann es aber durch die einstreu kommen, dass es einfach dunkler wirkt.

Nicht auszuschließen sind allerdings auch innere Erkrankungen wie zB harnwegsentzündung, blasenentzündung etc.
Vielleicht solltest du zur sicherheit zum tierarzt gehen.

wünsche alles gute und hoffe dass es sich um nichts schlimmes handelt. =)

Hallo Hobbit,

bestimmt wirst du nach der Arbeit auch ein paar Minuten Zeit finden, um diesen Test zu machen. Das funktioniert wirklich einfach und so hättest du schon einen ersten Hinweis, ob etwas mit deinen Tieren nicht stimmt.

Falls dir das zu riskant ist oder du lieber einen Spezialisten zu Rate ziehen möchtest sollte ein TA-Besuch unbedingt machbar sein. Falls du selber nicht zwischendurch fahren kannst bitte doch jemanden aus deiner Familie oder Bekanntenkreis, die Mäuse zu einem Tierarzt zu bringen und durchchecken zu lassen.

Adressen mäuseerfahrener Tierärzte bekommst du von uns Moderatoren, wenn du einem von uns eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort schreibst. Wir führen eine interne Liste und suchen dir gern was aus deiner Nähe raus ;-)

Edit: Behälst du die Gruppe gut im Auge? Wie machst du es denn wenn sich deine 4 Mädels zerstreiten? Großgruppen zerlegen sich bekannterweise gern mal...dann musst du rechtzeitig handeln und die Tiere trennen.

Back
Top Bottom