Blutzyste

Nimue

Fellnasen-Fan
Messages
198
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich war vorhin mit einem meiner Weibchen beim TA, weil ich einen Knubbel zwischen den Vorderbeinen entdeckt hatte. Der TA hat punktiert, und es kam (für eine Maus) eine Menge Blut heraus... knapp 0,3mL (abgeschätzt an dem, was er in die 1mL-Spritze gezogen hat). Der Knubbel war danach auch so gut wie weg. Er hat dann eine Blutzyste diagnostiziert, die wohl immer wieder kommt, die Maus aber nicht stark behindern würde. Auf meine Frage, ob man das dann immer wieder punktieren müsse meinte er ja, man könne das zwar operieren, aber das bringe nicht viel. Zum wiederholten Punktieren meinte er, dass ich das selbst machen könnte, wenn ich halt die direkte Umgebung der Zyste und die Nadel desinfiziere.

Nun meine eigentliche Frage: Wie stark blutet ein Tumor, wenn man den punktiert? Kommt da richtig was raus, oder sickern nur ein paar Tropfen ins Fell?

Der Maus gehts soweit gut, ihr scheint der Blutverlust nicht geschadet zu haben, sie ist ganz normal, frisst, trinkt und wuselt, ist aber nicht matt oder apathisch.
 
Hallo!
Oh Gott, die arme Maus!!!! Also, mal ehrlich, ich hätte da doch eher an was Tumoröses gedacht*grübel*, aber lass mal die anderen schauen...Ein Tumor kann offenbar ganz gewaltig viel Blut drinhaben. Hab ich schon gesehen...Immer wieder punktieren halte ich fuer absolut verquer...War der TA denn kompetent???*Vogelzeig*
 
Aus einem Tumor kommt normalerweise so gut wie kein Blut (wenn man nicht grad das Hauptblutgefäß ansticht). Bestenfalls ein Tröpfchen mit viel herumdrücken. Und der wäre danach auch nicht weg.
Klingt schon eher nach einer Zyste, hatte meine Hamsterdame auch. Wurde geleert und danach mit AB systemisch behandelt. Hat er nen Abstrich davon gefärbt um nach Bakterien zu schauen?
Zyste kam nie wieder ;-)

LG Isa
 
Dann nehm ich alles zurueck...*schäm*
Ich hatte allerdings mal eine Maus mit Tumor im Genick hier, da hat der TA dann aufgeschnitten nach dem einschläfern, und da kamen UNMENGEN von Blut raus...*grübel*
 
Nein, einen Abstrich hat er nicht gemacht, AB gabs auch nicht. Vorhin hab ich nachgesehen, der Knubbel ist wieder da :-/. Sie scheint allerdings keinerlei Beeinträchtigungen zu haben. Wäre es schlimm wenn ich einfach mal abwarte was passiert, und den Knubbel gut beobachte?
 
Hm.. ist er so groß wie zuvor?

Man muss sich halt überlegen, wie man da (auch oder besser für die Zukunft) weiterhin vorgeht.. denn das Tier alle paar Tage mit einer Nadel zu piesacken halte ich persönlich, muss ich ehrlich sagen, für kein lebenswertes Leben.
Es ist ja keine zwei Tage her, seitdem das Ding punktiert wurde..

Echt schwierig.. hatte bisher sowas noch nicht bei meinen Tieren, bisher immer nur Abszesse.. von denen bis auf 1x alle (!) Abszesse zurückkamen, obwohl unter Narkose gespült wurde, Leukasekegel eingesetzt, AB oral und und und.. beim dritten Mal habe ich das Tierchen dann erlösen lassen.

Vielleicht nochmal mit dem Tierarzt drüber sprechen?
 
Back
Top Bottom