Bock bei Mädels entdeckt

DarkDevil

Mäusementor*in
Messages
860
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe ein Problem... Und zwar bei den "neuen" habe ich in der Weibchen Gruppe eben einen Bock entdeckt.
So natürlich ist der sofort rausgenommen worden, ich bin leicht angesäuert und naja...
Was soll ich nu machen? Der Kleine saß schon ca 4 Monate bei den Mädels, da kam nie Nachwuchs. Er ist definitiv ausgewachsen.
Wenn ich mit ihm zum TA gehe und dieser kann keine Hoden entdecken (Kastriert wird er nicht sein, er kommt aus ner Zoohandlung...und war angeblich ein Mädel) kann er dann zurück zu denen oder soll ich versuchen ihn mit meinem jetzigen Kastraten zu VGn und ihn dann später in die Kastraten Gruppe VGn?
Das wäre allerdings auch ein riesen Stress, weil mein jetziger Kastrat ist schon oft VGt wurden...
Oder soll ich das Risiko eingehen ihn in die Bockgruppe zu VGn und gut beobachten und bei kleinsten Spannungen sofort trennen?
Ich grade wirklich ratlos :(


Lieben Gruß

edit: die neuen = die Tiere die ich gestern bekommen habe die hier bleiben bis sie von der neuen Beistzerin abgeholt werden können (siehe Fotobereich)
 
Last edited:
Huhu,

ab zum Tierarzt und abchecken ob er kastrafähig ist.... die Chancen stehen ja gut, denn wenn du Hoden gesehen hast, wird der Tierarzt wohl auch welche finden. ;-)

Anschließend nach Ablauf der Kastraquarantäne am besten wieder in die alte Gruppe - sofern da kein Nachwuchs gekommen ist. Wohin sollen die denn gehen? Bleiben die unter sich oder werden sie vegesellschaftet? Wenn ja, mit Mädels oder mit Kastraten? Letzteres wäre natürlich doof.

Vergesellschaftung mit einem Kastraten wäre natürlich möglich, Bockgruppe würde ich nicht riskieren, da die sich ja ohnehin schon teilweise ärgern. Das kann dir die ganze Gruppe sprengen.

Lieben Gruß,
Sarah
 
Hey!
Die Nasen sollen nach Niedersachsen gehen... zu 6 Mädels und einem Kastraten.
Was heißt Hoden gesheen, ich hab halt ne verdickung gesehen, aber wie sie Kastraten auch noch haben. Habe mir dann allerdings gedacht: nö kastriert ist der sicher nicht, er kommt schließlich aus ner Zoohandlung, also rausgefischt und aus allen wolken gefallen als der abstand zu groß war, ich die Hodensäcke gesehen habe etc. Ich habe dann leicht auf den Bauch gedrückt, da ist nix in Hodensack geflutscht.
Aber dann werde ich wohl morgen oder spätestens übermorgen zum TA und das abchecken lassen.
Ich bin im Momant leicht baff ...
Aber wie gesagt die Mädels gehen nach Niedersachsen (Westerstede) und ich sitze hier in Aachen , sie hat shconmal MÄuse von mir vermittelt bekommen, das waren insgesamt 10 Stunden Fahrt (hin und zurück ;-) ) 4 Stunden nach Hannover mim Zug, dann 1 Stunde nach Langwedel, da ahben wir uns getroffen und dann alles wieder zurück.
Und jetzt wollte sie die Mädels holen kommen in ein paar Wochen.
Daher wird er dann wohl auch bleiben, vllt. bekomm ich ihn ja in die Kastraten Gruppe VGt , oder wenn er sich mit meinem jetzigen Kastraten versteht kommt er mit in meine Mädelsgruppe =/

Liebe Grüße
 
Also Puuh und Veternus hocken jetzt in der TB, Puuh ist auch ganz lieb =)
Ich hoffe das bleibt so, weil sonst weiß ich nicht was ich machen sollte...
Lieben Gruß
 
Vielleicht hast du glück und der kleine ist doch eine Sie.
Ich habe ja selbst 6 Mädels, Mutter mit ihren 5 Töchtern, die ich alle selbst bestimmt habe, ohne dass ich erfahrungen mit Mäusen hatte.
Nach 4 Wochen war ich plötzlich total irritiert, weil die eine Maus die andere bestiegen hatte. Aus angst, es könnte vielleicht doch kein Rangordnungs-besteigen sein, hab ich die kleine rausgefischt und war ganz aufgelöst, weil sie untenrum sehr männlich aussah. Hoden sah ich zwar nicht, aber ich dachte, das ist vielleicht weil "er" noch so jung ist. Erst als ich dann nochmal mit Bildern aus dem Internet vergleichen konnte, war ich erleichtert als "er" sich doch als eine "sie" herausstellte.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass in den 4 Monaten, in denen er bei den Mädels saß, nichts passiert ist...
 
Ne du, also das ist 100% KEIN Mädel...
Ich hab in meiner MÄusezeit shcon soviele MÄuse getrennt, und DITTE




ist 200% KEIN Weib... leider...

Allerdings hat mir meine besgate Freundin nochmal bestätigt: sie hatte in der Zoohandlung geguckt da sah es für sie Weiblich aus... naja... war ja noch ein Baby der kleine da... aber seid Monaten ist da nichts passiert, er war wohl nie auf nem Mädel drauf und dick war auch nie eine... Babys hat sie auch nie gehabt.

Lieben Gruß
 
Würd auch sagen Kerl, aber wo sind die Hoden hin, die sieht man ja gar nich *grübel*
 
Böcke können die Hoden bei Stress einziehen, wenn man genau hinsieht kann man unter dem Hintereingang ( ;-) ) kleine Falten entdecken


muss noch ein edit dranhängen: denn selbst wenn da keine Klöten wären, auch nicht im entspannten Zustand...da ist kein Eingang hinterm Nupsi und der Abstand ist riesig und da sind keine Zitzen... all das reicht mir ehrlichgesgat als Bockbeweis und veranlasst mich den Kerl nicht eine Sek. wieder zu den Mädels zu lassen^^
 
Last edited:
Back
Top Bottom