Bock einzeln Halten ...

MERMAIDMAN

Tunnelbauer*in
Messages
26
Reaction score
0
Hallo ...

Ich wollte mal so rannfragen, ob ich einen Bock zusammen mit einem Kastraten halten kann ?

Ich will eine Futtermauszucht aufbauen und da brauch ich ja nur 1 Bock und den kann ich ja ne allein halten aber auch nicht die ganze Zeit mit den Weibchen. ( da wäre ja eine Dauerschwanger ) *freu*

Ich würde dann den Bock und das Weibchen, welches Schwanger werden soll zusammen in ein drittes Gehege ( "Liebeswohnung" ) setzen und die ihr Ding machen lassen und das Weibchen dann Später ins große Terra zu den Andern Mädels Setzen.

Nebenbei führe ich natürlich Buch, dass ne ein Weibchen gleich nach einem Wurf schonwieder Schwanger wird. Die arme.

*drück*

Was haltet ihr davon ?
Vielleicht kann mich jemand der eine Futtertierzucht hat mal anschreiben, dann kann ich ihn persönlich fragen.

MfG Erik

*Angst*
 
Klingt soweit ganz gut. =) Ich würde sogar sagen, dass der Kastrat als Gesellschaft für den Bock nicht nur möglich, sondern nötig ist! Sonst hockt der arme Kerl ja ganz alleine.

Bin mir nur nicht sicher, ob der Kastrat dann immer mit zum Weibchen sollte... hab keine Ahnung, wie schnell die loslegen :D. Nachhder dauert's länger und dann ist es für Bock und Kastrat jedes Mal wie ne neue Mini-VG...

Kennst du schon das Projekt Biomaus? Das gibt auch gute Tipps.
 
Also ich denke, dass der Kastrat mal ein Tag ohne den Bock auskommt ...

Nach dem "Geschlechtsakt" kommt der Bock wieder zum Kastrat zurück in die Männer-WG ...

Aber vertragen sich Maus und Bock wenn ich sie zum erstenmal zusammen in die "Liebeswohnung" setz ?
 
Last edited:
haste mal beim projekt-biomaus.de geguckt? soweit ich mich erinner, wird das da beschrieben....
 
Ich würde eher dazu tendieren, den Kastraten immer mit zum Weibchen zu setzen. Und vielleicht gleich zwei Kastraten nehmen, damit Du nicht gleich neu vergesellschaften mußt, wenn mal einer stirbt. Es sollten nur idealerweise Kastraten sein, die schon etwas länger kastriert sind, das macht die Vergesellschaftung einfacher.
futtertiere:index [Das Mäuseasyl] hat noch ausführlichere Informationen über artgerechte Futtermauszucht.

Edith sagt: Kastrat bleibt beim Bock.
 
Last edited:
Die Kastraten ( 2 ) hab ich schon da und die Weibchen auch ...

Die Weibchen sind wildfarben und die Kastraten Schecken ...

( Ich stell, wenn ich Zeit hab, mal paar Bilder rein )

Obwohl ja Farben bei den Futtertieren egal sind ... =)
 
Gern geschehen. =) Die oben verlinkte Seite vom Mäuseasyl ist auch sehr gut.
 
Hi du,

finde es super, dass du dir Gedanken um deine Futtermauszucht machst - leider ist das ja nicht so alltäglich, von daher: Klasse! =)

Projekt Biomaus kann man, grade was die Mindestmaße angeht, m.E. schon noch ein wenig "nach oben korrigieren" - ansonsten finde ich das auch ne gute Seite.
Zwei Kastraten als Gesellschaft für den Zuchtbock fände ich auch nicht schlecht.

Und wie schon wer erwähnt hat: Vorsicht bei Schecken wg. Lethalfaktor. Wobei das bei dir ja, wenn die Mädels wildfarben sind, eig. wegfallen sollte.

Liebe Grüße
Romy
 
zudem sind bei marmaidman die kastraten gescheckt, nicht der bock ;) da isses wurscht ob die gescheckt sind.

@marmaidman: ich habe seit längerem ne kleine futtertierzucht. die farben spielen insofern eine rolle, als dass eben der oben genannte lethalfaktor auftreten kann. kennst du die eltern und großeltern deiner zuchttiere? wenn nein, würde ich bei den kommenden würfen die schecken "aussortieren" und nicht zur weiterzucht verwenden. genauso, wenn rote tiere dabei sind. es gibt noch ein paar andere farben, die man nicht zur zucht verwenden sollte. aber die treten weniger häufig bei "gewöhnlichen" farbis auf.

zum thema "akt". Ich habe auch Kastraten und Bock zusammen und setze dann wie bei einer VG das Weibchen dazu. Aber um sicherzugehen, dass das Weibchen wirklich gedeckt wurde, sollte es fast ne Woche beim Bock sein, besser noch länger. dann musst du das weibchen wieder rückvergesellschaften, was aber meist problemlos verläuft und da das weibchen ehhh nur 3 mal im leben gedeckt wird, ist das, denke ich, zu verkraften. danach kann sie ihre rente genießen ;)
 
Ahja Okay =)

Dann lass ich sie länger drin ... erhöht immerhin die Chance des erfolgreichen Deckaktes.

Also die eltern von dem Bock sind Schecken von einer Freundin. Aber die Großeltern kenn ich nicht, ich weiß nur, dass die Oma auch ne Schecke war.

*schäm*
 
Back
Top Bottom