Bock geht auf andere los

KleinSabi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So, bin ja im moment dran, nen Tierarzt für die kastration zu suchen.
Wie manche hier wohl schin vernommen habenw erden...
Leider fängt jetz Schokokeks masiv an auf nosferatu loszu gehen...hab schon so weit alles aus dem Käfig raus genommen, bringt aba nicht so viel, leider hab ich keine möglichkeit die Mäuse direckt zu trennen, kann ich vielleicht hingehen und quasi eine Trennung aus pappe in den Käfig setzen? so das der eine links sitz udn der andere rechts?
Meine transport box wäre leider zu klein für so länger :/
*EDIT*
Es is nich wirklich losgehen.. eher dieses "rammeln" und jetz sitzen die beiden da in ihrem Futternapf und mampfen als wäre nix gewesen..., sprich sie fressen nich i wie getrennt oder so, sondern halt zusammen ô.o und im häusle pennen die auch zusammen :/

Habe wirklich angst das der eine den anderen jetz wirklich i wie stark verletzen könnte oder so und weis mir sonst keine lösung...*heul*

Last edited:
dann sind schonmal 2 sachen die noch raus können, häuschen und futternapf, futter einfach so verstreuen im käfig

und wenn du sie trennst, dann wirst du sie zu 98% nicht mehr zusammen bekommen, selbst wenn sie kastriert sind und die hormone nachlassen

Das Haus sollte auf jeden Fall raus, ein Haufen Heu reicht zum verstecken. Wenn es nicht anders geht, würde ich sie auch in die Transportbox setzen bzw, eine der großen Faunaboxen kaufen, die gehen ganz gut als Unterbringung. Das ist zwar alles andere als artgerecht, aber einen Versuch wert, bevor sie getrennt werden müssen und Du dann mit zwei Einzelmäusen da stehst, die wahrscheinich erst mal nicht wieder vergesellschaftet werden können.

D bin ich ja froh, das ich sie gestern abend dann doch nicht getrennt habe, Sachen sidn jetz soweit alle drausen.
@jedidiha
Das mit der TransportBox versteh ich nicht so recht, da würde ich sie ja dann auch trennen*grübel*

Nein, Du sollst sie zusammen in die Box setzen, wenn es im großen Käfig nicht mehr funktioniert. Die großen Faunaboxen haben eine Grundfläche von ungefähr 45x30, da kann man schon mal zwei Böckchen zum Warten auf die Kastra und so die ersten zwei Wochen danach kurzfristig unterbringen. Das ist wie gesagt nicht schön, aber ich denke, lieber einige Zeit wenig Platz und dafür als Gruppe zusammenbleiben.

kann ich nich auch einfach, den käfig "kleiner" machen?
Ich hab da noch so rriesige dicke papp platten, wenn ich die einfach rein machen würde, müsste es doch auch gehen oder? bzw, wenn ich das ganze dann noch tief genug ins streu setze damit sie sich nich durch knabbern

Wenn Du den Käfig damit absolut sicher in "Abteile" abtrennen kannst, warum nicht. Ich befürchte halt nur, daß die Mäuse sich da trotz allem durchnagen/drunter her kriechen ect.

wenn du sie trennst, dann wirst du sie zu 98% nicht mehr zusammen bekommen, selbst wenn sie kastriert sind und die hormone nachlassen

Das stimmt net :D Habe so viele zerstrittene Böcke nach der Kastra vergesellschaftet... Denen ist wurscht, ob sie sich mal kannten der der andere Kastrat fremd ist.
Bei vielen geht es 3 oder 4 Wochen nach der Kastra, manche brauchen 2 Monate, nur sehr wenige länger.

Aber trotzdem ist Einzelhaft doof!

Käfig würde ich nicht mit Pappe abtrennen. Wenn sie durch kommen, haben sie prima zwei Reviere zu verteidigen :-(
Faunabox kaufen ist ne gute Idee, wenn es zu schlimm wird. Kann man ja immer mal gebrauchen.

LG, Isa

Back
Top Bottom