Bock vergesellschaften mit?

Larserl

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich gerade mal hier angemeldet, da ihr mir sehr kompetent erscheint. ich weiß nicht ob meine frage hier hin gehört, wenn nicht dann einfach in den passenden bereich verschieben :-)

also folgendes:

wir haben vor etwa einer Woche 2 Albino-Böcke aus schlcechter Haltung übernommen, sie wurden allein und als Futtertiere gehalten. die Schlange ist gestorben und die Mäuse sollten weiter alleine in den winzigen Käfigen bleiben.
Die 2 Böcke sind Albinos. die Ältere dürfte so 3-4 Monate sein.

Die Vergesellschaftung lief ganz gut, sie haben teilweise gekuschelt und sich geputzt. Am Do. schaute ich in die Vergesellschaftungsbox und die kleine war fast todgebissen. sind sofort zum TA. die kleine hatte wohl auch ne nierenentzündung, blut im urin und hat weder gefressen und getrunken. nachdem wir sie den ganzen do gepflegt haben und wasser mit der spritze an den mund getan haben ist sie um halb 2 nachts in meiner hand gestorben :-(

nun sitzt der Bock alleine. Im Internet finde ich leider absolut wiedersprüchliche Aussagen. Reicht von kastrieren und mit Mädels zusammen (was ich sinnvoll finde,die Tierärztin aber nicht, da wohl 30% der tiere nicht überleben). bis zu wieder 2 unkastrierte böckchen vergesellschaften.
was ratet ihr mir? ich möchte auf keinen fall ein tier vom züchter, lieber gebe ich unseren bock ab. ich mache mir auch etwas sorgen, falls er bei den neuen tieren auch so aggresiv ist, dass wieder eine so zugerichtet wird.

danke schonmal für eure hilfe

ach ja , komme aus dem raum frankfurt am main

Hi Larserl
Erstmal *welcome*

Da hast du ja einen ganz schlechten Start erwischt *seufz*
Mach dir keine Vorwürfe, da kannst du nichts für. Böcke lassen sich wirklich nur in Ausnahmefällen zusammenhalten. In den meisten Fällen, passiert es genauso wie bei dir, es knallt und nur der Stärkste bleibt über.
Die einzige Chance für den Kleinen ein Mausgerechtes Leben führen zu können, ist wirklich die Kastration.
Schau mal hier*klick*
haben wir eine Statistik über erfolgte Kastrationen. Wie du siehst meistens geht es gut aus. Du brauchst aber einen TA mit Erfahrung. Am besten schreibst du einen unserer Mods an und nennst ihnen deine PLZ. Die können dir dann aus der internen TA Liste einen erfahrenen TA raussuchen.
Wenn er dann kastriert ist, muß er noch 4 Wochen ausstinken und kann dann mit Mädels Vergesellschaftet werden.
Bis dahin lege ich dir unser WIKi ans Herz. Lies es dir bitte einmal durch. Da erfährst du erstmal,alles grundlegende, was du über Mäusehaltung wissen solltest.
Schön*Daumenhoch* das du dich um das kleine Kerlchen kümmerst.

hey hey,

danke dir.
das wiki habe ich komplett gelesen bevor wir die beiden zu uns geholt haben:-)
so toll das internet ist, dass ganz oft verschiedene infos zu finden sind ist echt blöd :-/

unsere TA hat sich auf ratten spezialisiert. nach ihren angeben schaffen es etwa 70% der mäuse bei der kastration, was ich wirklich wenig finde. sie würde für die kastration 70€ nehmen (find ich was viel, ich würd aber auch 200 zahlen, hauptsache der mäuserich überlebt und kann dann glücklich werden)

wo finde ich denn die liste mit den mods? zwecks anschreiben wegen TA?

LG und danke =)

Moin Larserl,
ja, das mit den verschiedenen Infos, kenn ich *seufz*ist manchmal echt doof.
da denkt man, man hat das richtige gefunden und auf der nächsten Seite, steht dann das genaue Gegenteil.*Wand* Und was ist jetzt richtig *grübel*
Da kann man wirklich nur grübeln.

Aber mit unserem WIKI (klasse das du es schon gelesen hast) ist aus jahrelanger Mäusehaltungerfahrung einiger User *anbet* ein Mäuselexikon entstanden, dem du wirklich glauben darfst =) Es wird auch immer weiterverbessert, sobald sich durch die Haltung neue Erkenntnisse zeigen.

Und für alle Fragen, die darüberhinaus noch offen sind, sind wir ja da.

Mäuse und TA sind leider so eine Geschichte, nicht jeder TA kennt sich mit diesen kleinen Tieren und ihren Bedürfnissen aus.
Scotty hat dir ja schon eine TA Liste geschickt.
Such dir davon bitte einen Arzt aus. Ein erfahrener Arzt, ist zwar leider keine Gewähr, das die Kastra gutgeht, aber die Chancen für den Kleinen, steigen mit der Erfahrung des TA.

Last edited:
ich auch:
Das lohnt schon noch mit Kastrieren...
und es siind v.a. die Böcke untereinander, die sich umbringen.

(Und Deine andere Info stimmt auch: Unkastrable Böcke, und sei's nur altershalber, lassen sich oft mit (schon lang) Kastrierten vg. Aber nicht sicher - und für die Kastra spricht auch, dass es dann deutlich angenehmer riecht (mir reicht schon der HHalbkastrierte hier :D) )

ich rufe gleich morgen bei den TA an.

und den kastraten dann am besten mit 1 oder 2 weiblichen mäusen zusammen? den platz für ein großes rudel haben wir leider nocht nicht, da die wohnung total klein ist in der wir wohnen. typische studentenbude leider :-/

Also am besten wäre es mindestens 3 Mäuse zu haben. Weil man da etwas längerfristig denken muss, was ist wenn eine stirbt? Dann ist die andere alleine und das ist alles andere als optimal..Lieber 3 Mäuse, dann hat man nicht direkt das Problem auf die Schnelle ein neues Mäuschen zu finden...

Falls der Platz für das zukünftige Gehege im Zimmer reicht würde ich sogar zu einer Gruppe von 5 oder 6 Mäusen anraten, da ist einfach mehr Gruppendynamik vorhanden.
Man kann ja mit Etagen (also in die Höhe) noch einiges an Platz ausreizen, wenn man 100cm Länge x 50cm Tiefe zur Verfügung hat. Größer ist natürlich noch schöner ;-)

Guck mal in den mauscalc: http://www.mauscalc.de/

Eine Dreiergruppe kann sich innerhalb eines Jahres (oder manchmal auch weniger Monate) auf eine übriggebliebene Maus reduzieren, da ist es schon sinnvoll eine etwas größere Gruppe zu haben, damit man nicht so bald wieder neue Tiere vergesellschaften muss.

Back
Top Bottom