bock...

Centauri

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ab 28 tagen werden die mäuse geschlechtsreif. aber ab wann gehen die böcke an die mädels ran? die sind ja noch viel größer und wenn die nicht wollen könnte ich mir vorstellen das der bock eins auf die nase bekommt.

es kommt net immer auf die größe an, bei mir zB ist der kleinste kastrat der chef der gruppe. ich würde es net drauf ankommen lassen und lieber direkt gemäß mausebandewiki trennen :)

da hängen sogar die kleinen Böcke teilweise auf den ausgewachsenen Müttern drauf...

Ihr Glück versuchen sie schon sehr früh. Ab wann es erfolgreich ist, kann dir keiner sagen.

ich kann mir das nur schwer vorstellen wie so ein kleiner stinker bei weibchen erfolg haben kann die 2-3x so groß sind.

Die Größe spielt da eigentlich keine wirkliche Rolle. Außerdem wird's den Weibchen früher oder später auch mal zu doof, sich dauernd gegen den Bock zu wehren, denn aus dem Käfig verschwinden geht ja nicht. Das geht nicht lange gut, sondern hat mehr was von russischen Roulette.

Die Grösse spielt wirklich absolut keine Rolle. Sicher kann es sein dass ein weibchen grad nicht will, aber auch da ist es egal ob das Männchen gross oder klein ist. Wenn ein weibchen nicht mag drückt sie ihren Hintern auf den boden und das Männchen kann so gross sein wie es will, die gute lässt ihn nicht ran, aber irgendwann gibt sies dann eben auf und lässt den Herrn dann doch gewähren.
Es liegt in der Natur der Mäuse sich zu vermehren.

In der Regel werden Männchen später geschlechtsreif als weibchen, und zwar so mit 30-32 Tagen wo Weibchen mit 28-30 Tagen bereits aufnehmen können. Von daher ist der Termin mit 28 Tagen zum trennen eben ideal.
Decken können die Jungs auch so ab dem 30-32 Tag, es gibt ja nicht umsonst "Unfälle" bei denen zu spät getrennt wurde und die Mutter oder die Schwestern gedeckt wurden.

Bei Männchen die etwas hinterher mit der Entwicklung sind, also die kleineren, haben vielleicht auch etwas länger aber da gehts dann nur um einzelne Tage.

Von daher: immer am 28. Tag trennen dann ist man auf der sicheren Seite.

Huhu!

Hast du die Kleinen denn schon getrennt?

Ich hoffe es sehr für dich und für die Mäuse. Denn sie sind heute bereits bei Tag 38, also hättest du die Geschlechtertrennung vor 10 Tagen vornehmen müssen.

Falls du sie noch nicht getrennt hast, solltest du es SOFORT machen.
Jedes Weibchen kann bereits schwanger sein oder es noch werden, wenn du nicht sofort handelst. Jedes Weibchen bekommt im Durchschnitt 6-10 Jungtiere, nehmen wir also die Mitte mit 8 Jungtieren. Dann kannst du dir ja selber ausrechnen, wie viele Babys das werden. Und alle Männchen müssen kastriert werden.

Das wäre für die Mäuse furchtbar schlimm und für dich furchtbar teuer.

Ich hoffe, du hast die Geschlechtertrennung rechtzeitig durchgeführt. Allerdings bezweifel ich das, da du ja diesen Thread hier eröffnet hast...

Ich wäre froh, wenn du dazu eine Rückmeldung geben würdest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

danke für die unterstellung. ich habe immer 1000 dinge im kopf und die will ich dann auch ganz genau wissen...

...das beantwortet nicht die Frage, ob du rechtzeitig getrennt hast...

Ist doch super... Das kann hier ja keiner wissen, daher wird einfach mal nachgefragt. Das ist nicht böse gemeint.

Und jetzt muss ich los, wird Zeit für Weihnachten. Frohe Weihnachten...

Back
Top Bottom