Bockhaltung... wichtig!

Mullewapp

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben...

Wenn ich hier falsch bin - bitte verschieben...

Hab ne dringende Frage:

Eigentlich such ich ja mehr oder weniger für meine Freundin die Mausis doch jetzt sind mir meine Traummausis übern Weg gelaufen.. *Herz*

Da ich Notfallhamster aufnehme, habe ich jetzt eine Anfrage zu Farbis bekommen.
Mein Problem: 2 Böcke und 3 Weiber! Die sitzen wohl getrennt im Moment aber das soll ich wohl nicht so bleiben...

Wie siehts aus mit einer Bock-Kastraten-Gruppe???? Funktioniert das? Zumindest wenn man einen Bock nur hat?

Ich würde eventuell den anderen Bock auch wieder abgeben, eventuell auch ein Weibchen zur Weitervermittlung freistellen denn die sehen alle haargenau gleich aus und man kann sie nicht unterscheiden *grübel*

Liebe Grüße

Gute Idee ist es keine. Es kann funktionieren, aber auf Dauer gesehen sitzt du einem Pulverfass mit angezündeter Lunte...

ich verstehs aber nicht ganz: du würdest die Weibchen und einen Bock behalten, und den anderen "wieder abgeben" wollen? Magst du das erklären für mich?

Du solltest auf jeden Fall beide Böcke kastrieren lassen! =)

Lässt du nur einen kastrieren, und der stirbt vor seinem Kumpel, bleibt ein altes, unkastrables Böckchen zurück.
Und für so ein Tier Gesellschaft zu finden, ist (fast) unmöglich.

Sind beide kastriert, kannst du sie mit den Damen vergesellschaften und hast eine wunderschöne Gruppe.
Trennen würde ich die Beiden nicht, in einer Gruppe können wunderbar auch mehrere Kastraten leben.

Außerdem sollen Böckchen doch sehr.. äh... speziell duften? Der Böckchenduft lässt nach
einer Kastra auch nach, was für den Halter sicher sehr angenehm ist :D

Den Bock wieder abzugeben, finde ich keine gute Idee: Böcke lassen sich mit NICHTS vergesellschaften.
Wenn er also nicht kastriert ist und du ihn weggeben willst, bleiben für das Kerlchen genau 2 Möglichkeiten:

-Lebenslange Einsamkeit *seufz*
-Damengesellschaft mit darauffolgender Mausplosion. *Angst*

Beide Perspektiven sind absolut bescheiden, oder?

Deswegen: Ich würde beide kastrieren lassen und sie nach entsprechender Wartezeit mit den 3 Weibern
vergesellschaften. Das scheint mir die tiergerechteste Lösung. =)

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom