Bodenarbeit bei Handicap-Pferd?

also, hey für turniere würd ich die dicke niemals trainieren, das liegt ausserhalb meines "zielgebietes" und weit entfernt von meinen fähigkeiten. wenns noch geht, gemütliche ausritte, mit der kleinen ein wenig kopfarbeit machen, sie beschmusen und lieb haben, das ist das oberste ziel.

und ich muss den anderen beipflichten - mit 17 ist ein pferd noch lange nicht reif für rein weide... sie will noch etwas tun, das merke ich jedesmal... selbst der 25jahre alte hengst will noch was tun, auch wenn er nimmer so kann wie er will... bei dem seh ich es auch völlig ein, dass der auf gnadenbrot geht...

und sollte sie wirklich arthrose haben, muss sie eh bewegt werden, weil nur ein vernünftiger muskelaufbau entlastet die angegriffenen gelenke - ich weiss von was ich rede, ich hab saubere spondylarthrose, meine bandscheiben verpfeifen sich gemütlich ins nichts und ich hab sehr "angenehme" zubildungen an den wirbeln...

überfordern würd ich mein hotti nie, ausserdem is bei ihr ja eh schongang angesagt, sie hat ja nen kleinen bauchbewohner *Herz*

Ich dachte auch nicht, dass du sie für Tuniere trainieren willst ;-)
Nur, dass man sich nicht auf Teufel komm raus auf genau DIESES eine Pferd setzen muss.

Mit Training mach nichts, solange du nicht weißt, was sie jetzt genau hat. Sonst kannst du mehr kaputt machen als Gutes tun.
(Wo wohnst du denn genau? Sonst könnte ich dir einen guten TA empfehlen - zwar teuer, dafür aber sehr gefragt und macht viel auf Naturheilbasis - ist auch nebenbei Heilpraktiker für Menschen ;-) )
Und wenn du was machst, sprech es vorher mit dem TA durch. (Meiner ist mit selbst gezüchteten Pferden bis S-Dressur geritten (flucht aber immer auf 97% der anderen Reiter, weil im Maul rumgezerrt wird etc.) und kann einem daher viel zu Bodenarbeit und Aufbautraining sagen, so dass die Pferde gut einen Reiter tragen können)

Eine hier aus dem Stall hat einen Trakehner, der 19 ist. Mit 3 hatte er eine Weidezaunverletzung und zieht seitdem das l. Hinterbein hinterher. Mit ihm hat die Besitzerin dann zirsensische Lektionen gemacht und sich selbst Sachen ausgedacht. Auf Kommando hebt er z.B. abwechselnd linkes bzw. rechtes Hinterbein, kann spanischen Schritt, Kompliment und vieles andere - und hat sichtlich Spaß dabei.
Fang doch mit sowas mal an!

lg und viel Erfolg mit deiner Stute *drück*

PS: Nicht alle Turnierreier sind schlecht wenn sie jedes WE aufs Turnier fahren. Es gibt wirklich Pferde, die Spaß am "Sich präsentieren" haben und meistens nimmt man ja nicht immer das gleiche Pferd mit ;-)

huhu

hoppepferd (astro is an dem ausdruck schuld) hat sich heute beim spazierengehen vertreten und lahmt seitdem ganz schlimm. hab natürlich sofort umgedreht und gekühlt und so...

und das ganze der besi gemeldet, die jetzt dann doch mal den TA holen will. wird ja auch zeit:rolleyes:

Beim Spazierengehen vertreten? Wo geht ihr denn spazieren? *grübel* Naja, dann kann man ja nur hoffen, dass sie sich nix schlimmes getan hat. ;-)

ganz normal auf nem geteerten spazierweg. madam war mehr oder weniger zu entspannt und ist beim gehen quasi eingepennt, gestolpert, falsch aufgekommen und wups hat sie gelahmt.

ich hab mich nach langem hin und her überlegen dazu entschieden, das thema donna zu beenden, da der besitzer und ich nicht so wirklich einen konsens gefunden haben und ich dem pferd das ganze nicht zumuten kann und will. ich werd jetzt mal schauen ob ich n kalti oder nen tinker als pflege- oder reitbeteiligung krieg und ansonsten regelmässig reitstunden nehme, damit ich wieder reinkomme.

traurige grüsse sonja.

Back
Top Bottom