Bodenbelag bei Selbstbau?

Simirrow

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!!!
Haben noch einen alten Schrank, und möchten daraus gerne einen Mäusekäfig bauen. Jetzt wollte ich mal fragen, was man auf die Holzböden machen kann. Wenn ich sie so lasse fangen die doch total schnell an zu müffeln,oder? Und, muß der ganze Käfig mit Streu ausgelegt sein, oder reicht es, wenn die Mausis eine Teil mit Spänen haben. Sozusagen eine "Buddelecke"?
Über Tipps wäre ich Euch echt dankbar. Soll ja schön werden ;)

Lg
Simone

Du kannst einen "Sabberlack" auf die Böden usw machen. Den findest du im Baumarkt, nach einer bestimmten DINxxx.

Der ist eigentlich für Babys, also spuckefest usw, falls Babys an den Holzgegenständen usw nuckeln, den kannst du auch für deine Mäuse verwenden. Aber hinterher gut ausduften lassen ;)

Und soweit ich weiß reicht es wenn du ne "Buddelecke" machst, aber dann würd ich schon etwas höher den Streu machen damit sie sich richtig durchwühlen und Tunnel bauen können ;)

Wenn die Mäuse halt wo hinpinkeln, wo keine Streu drauf ist, riecht's halt viel stärker...

vlg
Wiggy

Hallo!

Ich muss 'mal die Anmerkung anbringen, die ich zu dem Thema immer loslasse... :D

Sabberlack ist sabberfest, richtig. Er soll Speichel und Babygekaue abkönnen; der nach DIN*irgendwas* kann das auch definitiv.
Aber er ist nicht dafür konzipiert, dauerhaft Urin auszuhalten.

Solcher Lack kann - muss natürlich nicht - früher oder später vom Urin angegriffen werden und Blasen werfen o.ä., wodurch er undicht wird.
(Mir hat 'mal jemand von Bondex davon abgeraten, einen Lack seiner Firma für einen Tierkäfig zu verwenden - der sei ja nicht definitiv urinfest...)

Ich habe mich daher für ein spezielles Epoxidharz entschieden, das ganz sicher auch auf Dauer Urin aushält.
Ist halt "nur" 'was teurer und aufwändiger...

Liebe Grüße,
Mooni

P.S. Von anderen habe ich auch schon gehört, dass Plexiglas-Platten auf den Ebenen gut und dauerhaft Urin abhalten sollen. Genau weiß ich das mangels eigener Erfahrung aber nicht.

Back
Top Bottom