Borgal 7,5 % Wie dosieren???

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,
ich war gerade mit den Mäusen beim Tierarzt.
Nach einem Blick auf meinen Schiefkopf:
"Also...ne! Das wird nichts mehr!" *traurig*
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Er bekommt seit Freitagabend Chloromecytin Palmitat (hoffe ich habs richtig geschrieben) und weiterhin Kortison.
Das AB hat aber wie zuvor das Baytril nichts gebracht.
Retardon hatte er nicht da, aber Borgal, 7.5 Prozentig.
Er sagte mir, es sei gar nicht mehr im Handel, nur für größere Tiere oder so *grübel*
Er weiß aber nicht, wie das zu dosieren ist, hat mir aber einen Zettel mit Informationen mitgegeben.
Wann sollte ich mit dem Borgal anfangen? Indy bekommt ja erst Chloro... seit Freitag...
Und wie dosiert ihr das?

Die Informationen des Zettels:
2. Orale Anwendung bei Labortieren (Meerschweinchen)
Borgal Lösung 7,5 % ad us. vet. wird dem Trinkwasser entsprechend folgender Dosisberechnung zugesetzt:
durchschnittsgewicht (kg) pro Tier * Tierzahl * 0,3 = Tagesdosis (ml)

Die errechnete Tagesdosis ist jeweils zur Hälfte dem morgens und nachmittags angebotenen Trinkwasser frisch zuzusetzen.

Da Indy zwar frisst und trinkt, aber nach einer Woche absolut keine Lust mehr auf Nutrical, Kokosmilch, etc hat, musste ich ihm das AB ans Mäulchen tröpfeln, das ging sogar ziemlich schnell. Die Fellmethode geht ja nicht wegen des ABs.
Er wiegt 28 Gramm, mein Tiearzt rechnete es mit 30 gramm so aus:
0,03 kg * 1 * 0,3 = 0,009 ml Borgal 7,5 %

Ich soll es wohl kaum per Trinkwasser verabreichen, oder? Er sagte, die Dosis sei so gering, dass ich es auf mehrere Tage mit Wasser verdünnen könnte.
Wie verabreicht ihr denn Borgal?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen *traurig*

Schau mal hier, Strg+F "Borgal" - da steht ein bisschen was von Alara dazu. Allerdings schreibt sie von nem andersprozentigen.. vllt sie direkt mal anschreiben?

Lg
romY

Ja, da shab ich mir auch schon durchgelesen...
hab ihr ne pn geschrieben. Hoffentlich weiß sie was dazu *seufz*

hi,
ich kenne wie gesagt nur 24prozentiges Borgal,...

ansonsten bleiben ja oft die Schiefköpfe, auch wenn das Tier wieder gesund ist.... ist er denn krank oder hat er "nur" den schiefen Kopf!
grüße
nina

Naja, er hat sich mit seinem schiefen KOpf "abgefunden", findet sich auch im Käfig zurecht. Er frisst und trinkt auch, aber gesund wirkt er nicht. Er schläft sehr viel, hat Schmerzen, kratzt sich an den Ohren, ich denke nicht, dass er gesund ist...
Und der Kopf ist ja schon sehr schief. Manchmal, zb beim Fressen, kann er ihn einigermaßen halten, aber manchmal hält er ihn wirklich fast über dem Boden :( Ich gebe noch 1-2 Tage Chloro..., dann weiß ich, obs geholfen hat, und telefoniere in der Zeit mal rum, ob jemand Retardon oder 24 Prozentiges Borgal hat...
Umrechnen kann man das nicht, oder?

runterrechnen kann mans bestimmt.
Wollen wir es mal versuchen:

laut der tollen Schweizer-Seite (Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich) :
1 ml Borgal 7,5% auf 5 kg KGW.
1ml auf 5000g.
0,0002 ml auf 1 g.
0,006 ml auf 30 Gramm Maus.

kommt der TA-Dosis schon sehr nahe. Und wenn man da noch etwas das "geht verloren" und "Mäuse verstoffwechseln schneller" berücksichtigt (was man sonst bei AB-Dosierungen auch berücksichtigt) finde ich die vom TA ausgerechenten 0,009 schon okay.

ich würds aber nicht ins Trinkwasser geben........

àber wie soll ich das denn dosieren? Vom Chloro... wars ja schon nur 0,01 ml, da ging es aber noch, weil es dickflüssig war. Ist es denn ok, wenn ich 0,01 ml hier nehme? Das würde ich ja grad noch hinkriegen...aber direkt 0,009, wie soll das gehen? *grübel*
Also meint ihr, ich soll dann gleich mit dem Borgal heute abend anfangen oder eher noch abwarten, ob sich mit dem Chloro... was ergibt?

Indy bekommt jetzt eigentlich sein medikament. Kann mir noch jemand sagen, was er machen würde? Gleich Borgal, oder erstmal weitermachen mit dem anderen AB?
Dem Urteil der Tierärzte vertraue ich da nämlich nicht mehr so ganz...

Is blöd, denn ein TA sollte das abschätzen. Aber ich bin auch schon von (unfähigen) zu (unfähigen) TA gerannt und habe dann auf meinen Therapievorschag bestanden. Also nochmal - nach der Erfahrung vieler User wirkt Chloramphenicol oft langsam (steht ja auch im Wiki) - das man es 14 Tage (bei Infekten) gibt, ist wohl nicht so selten.
So lange hast Du aber meiner Meinung nach keine Zeit mehr - es sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen.
Deshalb würde ich mit dem Borgal beginnen (und dazwischen schön mit BirdBeneBac arbeiten).
Es ist blöd wegen der Bildung evtl. Resistenzen - aber um diese auszuschließen, müsstest Du Dein jetztiges AB wohl noch eine ganze Weile geben und das ist, finde ich, auch nicht im Sinne des Tieres.
Sonst gibt es keinen TA mehr, den Du anrufen könntest?

Nein, den gibt es leider nicht.
Alle Tierärzte, die ich kenne, haben entweder keine Mäuseerfahrung und stehen nur ratlos da, oder sie schlagen irgendwelche seltsamen Behandlungsmethoden vor. Bzw die, bei denen ich mit Indy war, waren sich da ja ganz einig: Einschläfern.
Da gehe ich doch lieber zu dem, der zwar ratlos da steht, aber wenigstens auf mich und erfahrene Mäusehalter hört, oder?

Ich habe gestern mit dem Borgal angefangen und gebe weiterhin morgens Prednisolon. Wann soll ich denn langsam damit aufhören? Wirklich einfach nach 10 Tagen oder erst, wenn sein Zustand sich sichtlich bessert.
Dazu werde ich noch die Tierärztin anrufen, bei der ich es bekommen habe, ich würde aber gerne eure Meinung hören.
Wie schnell sieht man bei Borgal denn eine Besserung`? Müsste ja eigentlich ziemlich früh sein, oder?
Ich gebe jetzt 0,01 ml (die ausgerechnete Menge schwankte ja zwischen 0,006-0,009), ein kleiner Tropfen, abends, und muss es ihm leider immer noch ans Mäulchen tröpfeln, was aber sehr gut klappt.

Würdet ihr mir für die Zukunft raten, bei zukünftigen Schiefköpfen gleich mit Borgal zu behandeln, oder es erstmal mit Baytril zu versuchen?

Last edited:
hach, Du stellst so viele Fragen, wo man eigentlich die Maus vor sich haben müsste.. um halbweg zu einer Entscheidung zu kommen.

Kann mir noch jemand sagen, was er machen würde? Gleich Borgal, oder erstmal weitermachen mit dem anderen AB?
keine Ahnung, ich kenn die Maus nicht ....

Würdet ihr mir für die Zukunft raten, bei zukünftigen Schiefköpfen gleich mit Borgal zu behandeln, oder es erstmal mit Baytril zu versuchen?
kommt auf die Maus an.
wenn die in der Vorgeschichte (atemwegsinfekt) schon gut auf Baytril angesprungen ist, würde ich es damit versuchen ....

Borgal hatte ich noch nie, das soll aber eben einer der letzten tollen Joker sein. ich weiß nicht, ob ich den immer so früh gleich zum Einsatz bringen würde. außerdem soll Borgal ja doch ein ziemlicher Hammer sein...

Bislang (3. Tag) zeigt das Borgal noch keine deutliche Wirkung.
Indy kommt mir fitter vor, aber das kann bei ihm auch über den Tag schwanken...
An die, die Erfahrung mit der Anwendung von Borgal haben:
Ab welchem Tag habt ihr gemerkt, dass es anschlägt und es dem Tier besser ging?

Ja, stimmt Lumi, ich meinte auch nur, ob es da vielleicht eine generelle Tendenz gibt, ob man eher gleich das starke AB probiert (schnelle Besserung) nimmt oder den langen aber möglicherweise schonenderen Weg geht.
Aber das ist wahrscheinlich wirklich einfach zu situationsabhängig.
Ich hab im Wiki gelesen, dass man Doxycyclin bei Mittelohrentzündungen einsetzen kann. Die Tierärztin, die die Diagnose stellte, meinte, man könne nicht genau sagen, ob das Mittel- oder das Innenohr betroffen sei.
Ist das wichtig?

Ich weiß, das muss ich letzlich entscheiden, und ich muss da mit meinem Tierarzt drüber sprechen, aber ich würde gerne wissen, wie ihr weiter vorgehen würdet, wenn Borgal nicht anschlägt.
Schwierige Frage, ich weiß *seufz*
Aber wann würdet ihr die Hoffnung aufgeben?
Würdet ihr weitere ABs ausprobieren?
Vielleicht noch etwas zu seiner "Lebensqualität"
Er ist nach wie vor neugierig, frisst, trinkt, liebt seine Sonnenblumenkerne.
Er schläft mehr und bewegt sich natürlich langsamer und unsicherer, die anderen aus seiner Gruppe nutzen leider seine Situation etwas aus. Er wird ab und zu rumgeschubst, öfter beklaut als die anderen und von den langsam immer frecher werdenden Weibchen auch schon mal dreist bestiegen.
Die Gruppe ist aber noch mitten in der VG und klärt sowieso gerade wild, wer wo in der Rangordnung steht.
Es sind kleine Auseinandersetzungen, die ihn aber nicht weiter stressen, er schläft bei ihnen und kuschelt mit ihnen.

Last edited:
hi,

ich hatte es dir ja schon mal erkärt: der Schiefkopf kann bleiben, AUCH wenn das Tier gesund ist... das hängt mit Sehnenverkürzungen usw zusammen,.... wenn er vom verhalten her
Er ist nach wie vor neugierig, frisst, trinkt, liebt seine Sonnenblumenkerne.
ist,....

woran machst du fest, dass es ihm schlecht geht? ganz konkret gefragt...

Borgal wirkt nach 1-2 Tagen!

nina

Daran, dass er sich an den Ohren kratzt, sehr viel schläft, manchmal zuckt und weniger frisst als sonst - ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass er in den letzten Tagen wieder mehr frisst.
Das Ohren kratzen habe ich allerdings nicht mehr beobachtet seit 2 Tagen.
Trotzdem sehe ich eher als schlechtes Zeichen, dass er soviel schläft.
kann natürlich auch von den Medikamenten kommen.
Obwohl er sogar versucht, im Laufrad zu laufen.
Aber du hast Recht, überwiegend habe ich beim Beobachten gedacht: Hmm, mist sein Kopf ist immer noch so schief *seufz*
Ich muss wohl einfach noch mal 1 - 2 Tage warten, bis ich das wirklich beurteilen kann...ich werde vor allem darauf achten, ob er Schmerzen hat.

Schlaf ist oft die beste Medizin.... das muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.... gerade bei heftig wirkenden ABs,...

schön mästen... alles rein ins Tier, was reingeht! die können jetzt alles brauchen, was Kraft bringt!
Sahne, Zwieback, Kürbiskerne usw,... so was schreddere ich für kranke Tiere auch vor,...

Ich bin dabei =) Zwieback hat er noch nicht gekriegt, aber Sonnenblumenkerne, Sahne, Kokosmilch, Milupabrei, Mehlis, und mittlerweile nimmt er sogar wieder das Nutrical nach dem Borgaltröpfchen, aber nur noch vom Finger, beim Löffel wird er nämlich sofort misstrauisch:D
Ich saß eben nochmal eine Weile vor dem Käfig und mir sind noch einige Dinge aufgefallen, die sich gebessert haben - aber eben Dinge, von denen ich eine Verbesserung erwartet habe, gar nicht.
Ist schon schwierig, so eine Situation zu beurteilen *seufz*
Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, und nach der letzten halben Stunde Indy-Beobachten, bin ich ein bisschen zuversichtlicher =)

wie mischt du das Borgal denn? mit Nutri?

wenn er es nicht vom Löffel nehmen will, dann ruhig mal ein Schälchen z.B. probieren.. natürlich nur die winzig kleine Menge,... ich hab Renner, die z.B. nicht vom Löffel, aber aus Schälchen Medis fressen...

Ich denke eher, er verbindet einfach den Löffel mit dem Geschmack von den ABs, erst hat er ja vom Löffel gefressen. Aber einen Versuch ist es wert.

Es hat leider nicht geklappt. Schade, denn ich bin in den nächsten Tagen allein in der Wohnung und habe niemanden, der ihn halten kann *umkipp*
Aber da lass ich mir dann was einfallen.
ich habe das Gefühl, dass das Borgal hilft, wenn auch langsamer als erwartet/gehofft.
Sein Kopf scheint mir heute morgen gerader zu sein, gestern abend hat er fleißig an der Kapokschote rumgezupft =)
ich hoffe es so sehr....*anbet*

ich gebe das Kortison (Prednisolon) seit 8 Tagen. Tierärztin meinte 10 Tage lang.
Gibt es hier auch wie bei Antibiotika eine Mindestanwendungsdauer?

Back
Top Bottom