Borgal 7,5 % Wie dosieren???

Wäre mir neu. Wichtig ist aber, dass Du es nicht plötzlich absetzt, sondern die Menge über 3-4 (5) Tage verringerst.

Ich bin so blöd...Heute morgen habe ich das Prednisolon gegeben, und vergessen, weniger zu geben als sonst *umkipp*
Keiner der tierärzte hat mich übrigens von sich aus darauf hingewiesen - weder darauf, dass man die Dosis herabsetzen sollte, noch darauf, dass man die Mischung schütteln muss, damit sie jedes mal trüb ist, weil sie ja sonst wirkungslos ist.
Gut, kann man sich denken, trotzdem sollte ein TA doch darauf hinweisen, oder? *grübel*
Er hat übrigens wieder zugenommen. Meine Küchenwaage ist zwar total schlecht, irgendwie ist von Anfang an ein Fuß kaputt gewesen, aber er wog zwischen 24-26 Gramm, dann 28, und jetzt irgendwas zwischen 28 und 31 *freu* Schon mal ein gutes Zeichen, denn ursprünglich wog er 31 Gramm =)

Meine Beobachtungen heute:
-Indy ist schneller unterwegs
-Indy reagiert schneller
-Indys Kopfhaltung kommt mir gerader vor, wenn auch immer ncoh sehr schief.
-Indy hat zugenommen
-Indy kratzt sich weniger
-Indy traut sich wieder an den Plexirand heran

Aber:
Indy schläft nach wie vor SEHR viel.
Was mir aber noch Sorgen macht:
Gestern, als ich ihn herausgenommen habe, dachte ich, ich hätte ein leises Knacken gehört.
Da hatte er gerade aber auch Nutri gegessen...Vielleicht einfach ein Schmatzen?
Gibt es irgendetwas "knackendes", was mit Ohrenentzündungen oder Hirnhautentzündungen zu tun haben könnte?
Nicht, dass ich etwas total wichtiges übersehe? *grübel*
Was könnte das gewesen sein? *Angst*

Last edited:
Sein Kopf kommt mir gerader vor *freu*
Wie verhalten sich denn Mäuse, bei denen der Kopf schief bleibt? Verhalten sie sich wirklich völlig normal? Oder beeinträchtigt sie der Kopf doch nachhaltig?
Daran könnte ich ja festmachen, ob er dann gesund ist oder nicht.
Schlafen tut er immer noch viel, aber fressen auch *freu*
Hm, aber seit er krank ist, "zuckt" er manchmal mit dem Körper nach vorne. Das kenne ich nur von meiner schnatternden Omamaus.
Ergebnisse sehe ich schon, aber solange er solche Symptome zeigt (er hat Schmerzen, nehme ich an? *grübel* ) ist er ja noch nicht gesund!?
Wie lang sollte ich maximal Borgal verabreichen? Und was, wenn er auf dieser Stufe stehen bleibt? *grübel*
Aber erstmal bin ich total erleichtert. Von wegen Einschläfern...immer gleich Einschläfern...ist ja nur ne Maus *böse*

hm...falls es jemanden interessiert...*grübel* Das Borgal hat offensichtlich wirklich angeschlagen. Er hat zugenommen (wieder ein richtig dicker Brummer geworden im Vergleich zur restlichen Gruppe *freu*) (32 Gramm :) ), turnt rum und sein Kopf ist gerader! *freu*
Mein Tierarzt ist schon informiert *beleidigt*
Aber er meinte, er freut sich für mich ... ;-)

ich liebe Brogal bei Kopfsachen... freut mich, dass es deinem Lütten besser geht!

So, jetzt wirds schwierig...Es ist der 11. Borgal-Tag. Indy geht es definitiv besser, er wiegt mehr als je zuvor, läuft geradeaus, sein Kopf ist viel gerader, futtert wie ein Weltmeister und läuft viel schneller rum als sonst.
Allerdings scheint er mir eher "mitten drin" beim Gesundwerden.
Er stakst noch ein bisschen seltsam rum und sieht aus wie eine kleine Plüschkugel ...Fällt jetzt, wo er wieder so dick ist, ja gerade auf.
Er "schaudert" auch immer noch, also ruckt mit dem Kopf nach vorne.
Was mir aber Sorge macht: Er zwinkert mit dem einen Auge.
Ich habe erst gedacht, dass vielleicht irgendwie was ins Auge gekommen ist bei der Medikamentengabe, da es mir direkt danach aufgefallen ist, und habe es im Auge behalten...Es war dann auch fast verschwunden, es war ja auch nichts verklebt oder gerötet oder sonst irgendwas.
Eben gerade allerdings habe ich gesehen, dass er es wieder ziemlich zu hat.
Ich denke, er hat entweder irgendwas ins Auge gekriegt (evt bei einer der Jagereien der Mobbergruppe? So etwas hat Dumbledore auch letztens davon getragen, als er ein Weibchen besteigen wollte *Angst* War aber nach kurzer Zeit verschwunden)
Wie gesagt, das Auge sieht vollkommen normal aus, es ist nur ein wenig zugekniffen.
Andere Möglichkeit: Es kommt von der Krankheit?
Soll ich weiter abwarten? *grübel* Behandelt wird er ja eh?

Also zum Auge kann ich jetzt nix sagen - wenn es nicht weggeht vielleicht mal mit Augentropfen versuchen.
Das Borgal kannst Du bestimmt noch ein paar Tage mehr geben. Mein TA hatte mir damals extra ans Herz gelegt, es mind. 14 Tage zu geben, da die Keime welche für den Schiefkopf in Frage kommen, oft sehr hartnäckig sind. Mir wäre die Gefahr eines Rückfalles zu groß, wenn man jetzt (oder in 1-2 Tagen) so kurz nach der Besserung der Symptome schon aufhört.

14 wollte ich sowieso, ich frage dann am 14. nochmal beim TA nach...
Ich gucke mal, wie das Auge heute aussieht. Was für Augentropfen meinst du denn?

Oi - ich habe mal welche vom TA bekommen. Keine Ahnung, ob man auch "nichtverschreibungspflichtige" für Menschen nehmen dürfte. Die Nichtverschreibungspflichtigen haben aber natürlich kein AB usw. drin. Da müssten andere was zu sagen. Wenn meine kleine/leicht entzündete Augen haben dann schaue ich mir das meist 2-3 Tage kritisch an. Wenn es dann noch nicht besser geworden ist, muss ich eben zum TA. Meistens hat es sich aber von selbst erledigt oder hing mit einer Atemwegsinfektion zusammen ...

Ja, das hatte ich (bzw die Mäuse ;-) ) auch schon ein paar Mal.
Vorhin, als er zum Fressen rauskam, sah es auch schon wesentlich besser aus =)
Ich guck mal heute Abend und sehe dann weiter.

Die Bilder enstanden gestern am späten Nachmittag:
2666044.jpg

2666045.jpg

Und im Vergleich dazu nochmal seine Kopfhaltung vor noch einer Woche:
2666068.jpg

Man sieht, dass er wieder deutlich dicker ist :)
Aber auch den Buckel *seufz*
Aber insgesamt: *freu*

Last edited:
Na - dass sieht doch gut aus! Und die Öhrchen sind auch hübsch aufgestellt.

Back
Top Bottom