Borgal 7,5 % Wie dosieren?

MrsFiesfisch

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Huhu habe mal eine Frage zu Dosierung von Borgal 1,7.

War gestern mit meiner Maus beim Tierarzt, da meine Süße beim Atmen starke Geräusche von sich gibt. Er meinte darauf hin das es eine Lugenentzündung sei. Er hat mit dann dieses Borgal in einer spritze mit gegeben. Wie soll ich es dosieren bzw. verabreichen brauche ein paar Ideen!?

Sie hat gestern schon eine Dosies gespritz gekommen.. bis jetzt hat sie auch erst einmal geniest.

Bitte einpaar hilfreiche Antworten.. Danke..
 
Welche Dosierung hat dir denn der Arzt gesagt? Der wird dir das doch sicher nicht gänzlich ohne Hinweis dazu mitgeben haben.
 
er meinte 2 tropfen aber nich wie oft.. also ich denk mal pro tag oder?
mhh .. will ja auch nix falsch machen! *seufz*

weiß auch nicht recht was am besten is zum verabreichen..
mit einer pipette?
oder auf ein stk obst ?
 
Hast du das in so einer 1ml Spritze mitbekommen? Dann kannst du es einfach daraus auf was zu Futtern tropfen. Gern genommen und gut zum Untermischen sind Sahne, Kokosmilch oder auch Nutri-Cal/NutriPlus, allerdings muß man da vorher abklären, ob es eventuell Wechselwirkungen gibt.

Hab das bisher noch nicht für meine Mäuse bekommen, deswegen kann ich dir keine Erfahrungswerte zur Dosierung nennen.
Ruf doch einfach nochmal beim TA an und frag nach, wie oft du das geben sollst und ob es sich mit bestimmten Futtermitteln nicht verträgt.
 
Ja das ist in einer Spritze. okay dann werd ich das mit der kokosmilch mal probieren.. und auch noch ma zum TA gehen und fragen ..=) danke für deine rasche Antwort.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier, MrsFiesfisch (kreativer Name ;-))

Zum Borgal haben wir in unserem (fast) allwissenden Mäusewiki auch einen Abschnitt: klick. Borgal ist ziemlich hochdosiert, da braucht man eigentlich mengenmäßig deutlich weniger geben als bei den meisten anderen Antibiotika. Zwei Tropfen täglich erscheinen mir da etwas viel.
Tägliche Gabe stimmt aber auf jeden Fall.

Was hat dein Tierarzt denn zur Dosierung gesagt? Und hast du gefragt, womit du das Borgal mischen kannst?

Für den nächsten Tierarztbesuch haben wir übrigens auch eine kleine Gedächtnisstütze: klick. Wichtig in der Tierarzt-Checkliste ist vor allem der Abschnitt "Ergebnisse des TA-Besuches ". Du musst diesen Zettel natürlich nicht mitnehmen, aber er gibt einen guten Überblick darüber, was man sich entweder merken oder notieren (lassen) sollte.
 
also wie gesagt er meinte 1-2 Tropfen pro tag.. aber ok wenn du sagst das es zu viel sei. Er sagte mir das ich es auf ein leckerlie oder auf etwas machen soll das die maus gern isst.

Danke ich werde mir die Links gleich mal anschauen! ;-)

Also ich habe es jetzt mit der kokosmilch probiert..
also gestern habe ich einfach ma zum testen gegeben ohne medi und
sie hatte es auch vom Löffel geleckt aber heut mit der Medi wollte sie es nicht.
Nun habe ich es auf eine Stk. Gurke gemacht und sie hat auch etwas genommen davon. *freu*

Es geht ihr auch schon besser..
 
Versteh mich nicht falsch, du sollst jetzt wegen meinen Erinnerungsstücken nicht die Behandlung deines Tierarztes verändern. Ruf lieber nochmal an und lass dir eine genauere Dosierung geben. Ein bis zwei Tropfen ist schon eine sehr vage Angabe.

Wenn du AB mit Leckerchen geben willst, dann versuch das unterzumischen. Grade bei Brei, Nutri, Kokosmlich etc. geht das ganz gut. Auf Gurke würde ichs nun wieder nicht machen, da wäre mir zu unsicher, ob maus nicht doch drum rum frisst. Außerdem könnten ihr dann die Mitmäuse die Gurke klauen bzw. versehentlich auch AB aufnehmen, das wäre blöd.
 
Okay mach ich.. hab es unter gemischt aber das wollte sie auch nocht wirkich.
Also wo ich ihr die Gurke gegeben, habe ich die ander Maus rausgenommen so lan. Aber du hast recht wenn sie drumrum isst wäre das schon blöde..
 
Back
Top Bottom