BQueens kranke Maus

BQueen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
AW: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

huhu !

bin grade etwas verwirrt und leider auch in Zeitdruch wegen der Fahrschule *gleich weg muss*

also war so gemeint:

4 Etagen für die Mäuse die alle 100cm lang sind 50 cm tief und 45 cm hoch, darunter dann noch als "Erdgeschoss" wo die Mäuse natürlich nicht hin können der Platz für Zubehör.

Leider ist eine Maus von mir seit gestern sehr krank.... sie hat gestern ganz schlimm gehustet/geniest, dass hörte sich an als ob ein Mensch würgen würde oder sowas.. nun liegt sie nur noch ganz kläglich im Gehege rum, das eine Auge ist ganz zu mit so durchsichtigem bapp Zeugs und sie atmen immer nur so zuckelig ruckartig... sieht wirklich nicht gut für sie aus. Bisher sahen meine Mäuse so immer kurz vor ihrem Ableben aus, Vorgestern war die aber noch quietsch fidel, ist echt erst seit gestern Abend..........arme Kleine... was meint ihr was das sein könnte ? Ich weiss leider nicht wie alt sie ist, aber unfegärt anderthalb.. dann wird sie den neuen Aufbau wohl nciht mehr miterleben können..... *heul*

Eure BQueen und die 4 anderen traurigen Mausels..

haste ein antibiotika da, baytril z.b.? wenn ja, das sofort geben! Wenn nicht: maus packen und zum ta düsen! (wenn du ab da hast, dann morgen zum ta...) auch zu nem nottierarzt, wenn es sein muss.... Bestehe darauf, dass er dir baytril 2,5% lösung oral mitgibt....
die kleine hat sich wohl ne deftige erkältung, wenn nicht gar lungenentzündung eingefangen, und hat probleme beim atmen.... dass das auge verklebt ist, kommt wahrscheinlich auch von der erkältung....

hast du nutri-cal da? wenn nicht, auch gleich vom tierarzt mitnehmen. ist ne vitaminpaste, die wirkt wunder (fast).
Lumi

Hi Lumi !

Also Baytril 2,5% müsste noch irgendwo rumfliegen, ich hatte vor ein paar Wochen Ratten in Pflege die brauchten das. Geht das Zeugs noch oder ist das "nicht mehr gut" ?

Nutri Cal hab ich schon versucht.... sie nimmt überhaupt nichts an... liegt nur in ner Ecke rum, atmet schrecklich, niest ab und zu aber nimmt weder Gurke, Apfel sonnenblumenkern, Nutri Cal oder Wasser an, gar nichts seit nun ca. 24h... und wenn ich es ihr an Mäulchen "schmieren" würde hätte ich Angst das ich sie damit ersticke *traurig* Was soll ich nur machen ? Die Maus ist auch eigentlich die scheueste von der Truppe, war sonst immer sofort weg gezischt wenn ich kam, aber jetzt kann ich direkt vor ihr rumhandtieren (z.B. Nutri Cal hinlegen auf nem Tellerchen) und sie macht nichtmal mehr Anstalten irgendwie weg zu kommen...

Eure BQueen + krankes Mausel..

wenn es nicht jahrealt ist, ist das noch gut (ich hab meins seit über nem halben jahr, und es tuts noch). wie du es in die maus bekommst, weiß ich auch nicht so genau, wenn sie nichtmal was trinkt...
hast du ihr nen brei angeboten?
ich würde das baytril (die benötigte menge) in ner spritze aufziehn, dann mit zuckerwasser zusammen versuchen (nicht zu viel zu.-wasser) es ihr einzuflösen. Wenn sie nix trinkt, ist alarmstufe rot! die maus droht zu dehydrieren, d.h. zu verdursten. du musst irgendwie flüssigkeit in das tier bekommen....

ohmanohman.............. sie sieht eben schon so aus als ob sie zerbricht wenn ich sie anfassen sollte... ist das denn eigentlich ansteckend für die anderen Ôo ?? Also soll ich sie trennen ? Sie ist eh die meiste Zeit allein da es das Gehege zu lässt aber möchte da kein Risiko eingehen wenn die Gefahr bestünde...

Die Spritzen die ich habe sind leider alle Mist, hängen irgendwie. Zuerst kommt nix raus und dann auf einmal die ganze Flk. quer durch den Raum.

Ich traue der Maus nichtmal mehr das Schlucken richtig zu daher weiss ich jetzt langsam gar nicht mehr was ich machen soll...

vielleicht könnte ich sie alleine in die Box setzen in der immer alle drinnen sind wenn ich ausmiste, und Baytril, Nutrical und Wasser irgendwie zusammen mischen und ihr anbieten ?

grade nachgeschaut, Baytril ist anscheinend mit genommen worden vom Besitzer der Ratten...

wie gehts der kleinen?
bitte nicht von den anderen trennen! wenn das alles ansteckend ist, was es wohl ist, haben es jetzt eh schon alle.
Bitte pack die Maus ein, nimm mindestens eine gefährtin mit, und ab zum TA!
Von dem wirst du dann wohl ein Antibiotika bekommen, und am besten (so wie ich das nu beurteilen kann) wird er auch Cortison spritzen......

Bitte gehe so schnell wie möglich zu nem TA! Ansonsten stirbt dir die Maus!!

huhu...

die kleine namens one-of-seven ist vorhin verstorben.........*heul* *heul* *heul* werde sie morgen beerdigen.... bye bye kleine Maus...*Abschied*

Eure BQueen und die nun nur noch vier verliebenen Mäuschen........ *heul*

hab leider nur zwei verkleinerte Bilder von ihr gefunden die ich habe...
links ist sie zu sehen und auf dem rechten Bild ist sie die zweite von rechts, sie war eine sehr scheue Maus, aber sehr süß und lieb. Bye bye one-of-seven *Abschied*

Attachments

• P6060098.JPG
    P6060098.JPG
    29,6 KB · Views: 8
  • P6060050.JPG
    P6060050.JPG
    30,1 KB · Views: 8
huhu,

Ich fände es ganz schön wenn sich die anderen Mäuse von ihr verabschieden könnten...

Nun sind auf one-of-seven's Fell aber so kleine weiße Pünktchen und ich weiss nicht was das ist ! Sind das Parasiten ? Sie ist erst seit wenigen Stunden tot.

Ich hab mal ein Bild davon gemacht... weiss aber nicht ob ich das hier so reinstellen kann, ein Bild einer toten Maus ?

Ich mach's mal lieber nicht, aber so lange können sich die anderen nicht von ihr verabschieden da ich fürchte es ist was ansteckendes.

Ist es erlaubt so ein Bild hier rein zu setzen ?

Viele Grüße,

Eure BQueen und die vier Mausels...

Ihr armen..

oh oh, Parasiten verlassen beim Erkalten den Wirt..... das könnt schon sein (dann wär rundum-Versorgung angesagt)

Länglich-weiße wären Haarlinge (die man eigentliich aber auch lebend schon sieht), und (frag mich grad niemand nach den Fachbegriffen) "junge Blutmilben" sind noch weißlich, deshalb findet man den Anfangsbefall auch so schlecht.......

Aber von fern kann ich jetzt schlecht mehr sagen, als dass Dein Gedanke zumindest nicht abwegig ist

naja also da keiner nein sagte und ich wissen möchte ob meine anderen Mausels unter Parasiten leiden stelle ich das Bild von one-of-seven (wenige Stunden nach ihrem Tod) mal hier rein.. als sie noch lebte war nichts zu sehen, vor drei Tagen hatte sie noch ein dichtes, glänzendes Fell und sah auch sonst sehr gesund aus...

also hier ist sie mit ihren komischen Punkten die mir Sorgen machen

was meint ihr was das sein könnte ?

Eure BQueen...

Attachments

• tote_one_of_seven_5_4_07.JPG
    tote_one_of_seven_5_4_07.JPG
    55,2 KB · Views: 9
es sieht nach Parasiten aus, aber richtig klären kann da nur der Tierarzt unterm Mikroskop..... aber ich bin uch kein Biologe....

Das könnten (bitte leg mich nicht fest) Haarlinge sein.
AUf jeden Fall sieht es SEHR nach Parasiten aus.

Die dürften sie nicht umgebracht haben, aber das kranke Tier weiter geschwächt

Klasse, natürlich jetzt auf die Feiertage............

TA würd natürlich nix schaden, wenn irgend möglich,

aber was ich auf ganz jeden Fall täte, wär heut die Großreinigung veranstalten, desinfizieren und alle Mäus punkten.

UU muss dann baldmöglichst die Riesenaktion noch nachkommen, aber jetzt mal Schadensbegrenzung wär wichtig.

Meiner Erfahrung nach sind Haarlinge (so es solche wären) nicht so dramatisch, dass man Räume ausnebeln muss etc -- also kein so großes Drama wie Milben, aber manche hier gehen trotzdem genauso allumfassend dagegen vor, da will ich jetzt mal an nix schuld sein.............

Back
Top Bottom