Bräuchte auch mal Käfighilfe...

Barbie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen!

Ich habe ja nun 7 Mäusemädels (6 lütte und die Mama) bei mir daheim, die derzeit noch im 80x50x50 Notfallkäfig wohnen. Meine drei Jungs sind bis zur Kastra und Vermittlung (wenn alles klappt) bei Isabel =)
Jetzt suche ich gerade einen größeren Käfig und bin bei Ebay auf einen Gitterkäfig mit den Maßen 100x53x120 gestoßen (Art. Nr. 190243928604):

101Hdop2.jpg

Da dieser Käfig von der Größe her noch gut in unser "Hamsterzimmer" passen würde (ich müßte nur nochmal 6,3er bzw 8er Volidraht drumrum basteln wegen der Abstände), wäre also mein Plan, den zu kaufen, eine Volletage reinzubauen und evtl noch eine Halbetage zusätzlich zu den diversen kleineren & Klettermöglichkeiten. Laut Mauscalc könnten mit Voll- und Halbetage plus kleinere max. 12 Mäuse drin wohnen.

Kommt das mit den Maßen in etwa hin? Da ich ja Hamsterhalter bin und nur durch Zufall an die Mäuschen geraten, bin ich da etwas unsicher... Grund meiner Frage ist hauptsächlich, daß ich nach einer Möglichkeit suche, alle 7 Mädels zu behalten, weil ich mich nicht durchringen kann, welche abzugeben *umkipp*

Hat eventuell jemand diesen Käfig und kann eine Bewertung abgeben? Das würde mir schonmal sehr weiterhelfen =) Danke!!

Barbie

Finde ich in Ordnung. Mit einer Voll- und einer Halbetage haben Deine Mäuse für meine Begriffe genug Platz.

Ich würde nicht zu fein vergittern. 6,3mm halte ich für übertrieben, da siehst Du so schlecht. ;-)

Danke! Das ist natürlich ein Argument - der Notfallkäfig hat jetzt 9 mm, da strecken sie zwar Schwänzchen und Schnäuzchen durch, aber durchgequetscht hat sich noch keins :D

Ich wie Ben - 6mm ist wirklich sehr engmaschig, das habe ich an meinem Ivar und da sieht man echt seeehr schlecht durch. Ansonsten hat der Käfig schöne Maße =) Darf ich fragen, was du dafür bezahlst?

Den gibt's bei Ebay, per Sofortkauf für 59,99 €(plus 10 € Versand) oder zu ersteigern - allerdings geht mein Internet daheim derzeit nicht, und die letzten drei Auktionen hab ich verpaßt bzw bei der letzten haben die Leute den Sofortkauf-Preis überboten *Vogelzeig*

Die nächste Auktion läuft heute abend aus, falls unser Internet sich nicht heute dazu bewegen läßt, wieder zu funktionieren, kaufe ich den einfach. Wenn ich überlegen, daß ein Freddy-Käfig mit 100x50x80 irgendwas um 120 - 150 € kostet und auch einen zu großen Gitterabstand hat, dann sind die 60 € ja ein Schnäppchen...

Hmh joah.. Für 70€ kann man zwar auch nen recht schicken EB zimmern ;-), aber ich will das niemandem aufzwingen und ein schöner, geräumiger Kaufkäfig ist für die Mausels genau so toll =)
Einziges Manko bei Kaufkäfigen (allerdings kann ich grade nicht wirklich erkennen, wie groß die Türen sind *schäm*): Du kommst eher schlecht an die Mäuse ran, z.B. bei Tierarztbesuchen etc. Wenn der Käfig auch ne große Tür hat (wie mein Übergangskäfig z.B.), ist es okay, aber wenn er nur viele kleine hat fisselst du dir da einen ab, ganz davon abgesehen, dass du dann nichtmal eben so ein Haus etc. reinstellen kannst, da man das nicht durch die Tür bekommt.
Das klingt jetzt nach Schwarzmalerei, muss auch nicht bei jedem Käfig so sein natürlich, wollte dich nur vorwarnen bzw. ermuntern, nochmal genau zu schauen, wie groß die Türen wirklich sind =)

den käfig wollte ich auch für meinen vzm kaufen, hab aber dann doch nen eb gebaut, weil ich es nicht sonderlich schön finde, nen käfig mit volidraht zu bespannen. mir die türen zu klein sind, man schlecht an die tiere dran kommt usw.
und wenn man mal den käfig + versand 70€ + dann noch den volidraht zum umwickeln, dann denke ich dass, du da für den preis auch nen schönen eigenbau zimmern kannstin der selben größe

bei mir sagt mauscalc übrigends mit einer volletage und einer halbetage:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.325m² und ein Volumen von 636Liter.
Hier können maximal bis zu 10 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 8 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden.

passt also trotzdem noch =)

Der Käfig hat vorne zwei recht große Türen. Soweit ich das sehen kann, sind das zwei Käfigteile, die übereinandergesetzt werden, separat eingedrahtet müßte man die dann noch trennen können. Ich überlege auch schon, ob ich am Wochenende nochmal zu Kölle-Zoo fahre und dort gucke (wobei das sicher teurer ist). *seufz* Wieso gibt's eigentlich keine günstigen Käfige mit kleinem Gitterabstand in diesen Größen!? *motz*

Das Problem ist, daß ich eigentlich gar keine Mäuse halte - eigentlich habe ich ständig nur zwei Hamster... Wir haben momentan einen Platz frei, weil unser Großer ja Anfang März gestorben ist, und planen aber ein Gorm-Regal mit zwei Hamster-Ebenen (Material steht schon daheim). Da wir definitiv wieder zwei Hamster wollen, möchte ich das auch wie geplant bauen.

*erklär* Das hört sich jetzt fies an, aber ich möchte eigentlich nicht extra einen aufwendigen Mäuse-EB bauen (der von den Maßen her sowieso genauso wie der Käfig sein müßte, aus Platzgründen), den ich wieder loswerden muß, wenn die Mäuse mal nicht mehr sind. Hamster haben völlig andere Platzbedürfnisse, weshalb das Regal kein Mäuse-EB werden wird (krieg ich hinterher nicht mehr gescheit umgebaut und in der geplanten Version ist es für die Mäuse nix).
Einen Gitterkäfig kann ich irgendwann einfach zusammenpacken und im Keller lagern oder aber weiterverkaufen - den kann man zur Not auch verschicken, was mit einem gleich großen Holz-EB nicht geht.

Natürlich suche ich nach der für die Mäuse und uns besten Lösung, da ich es vermutlich nicht übers Herz bringe, meine Mädels herzugeben - der Notfallkäfig ist auf Dauer nix und auch die alten Hamster-EBs sind zu klein und zu unpraktisch. Aber ich plane halt keine dauerhafte Mäusehaltung, auch wenn sie wirklich süß sind...

mäuse mindestmaß 80x50
dsungaren mindestmaß 100x50
goldi mindestmaß 120x50

du aknnst ja nen mäusekäfig eigenbau machen, wo später mit nur geringem umbau dann hamster einziehen können

Das wird schwierig... Das geplante Regal für die zwei Hamster hat zwei Ebenen à 150x50 bei 50 cm Höhe. Für Mäuse ist das m.E. zu niedrig, außerdem sollen da ja die Hamster rein, beides geht nicht ;-) An der gegenüberliegenden Zimmerseite steht dann noch ein Regal mit ca 1m Höhe, auf das dann der Mäusekäfig soll - der hat dort die 100cm in die Breite Platz und sollte möglichst beweglich sein. Denn: Wenn die Mäuse mal nicht mehr sind, soll es wieder bei zwei Hamstern bleiben - dann hab ich einen unhandlichen Eigenbau da stehen... So groß ist unsere Wohnung dann auch wieder nicht, und Nager im Wohnzimmer kommt nicht in Frage (ich hab ja noch einen Mann, der mitredet :D). Abgesehen davon sind 100cm für einen Hamster zuwenig in der Breite, egal wie hoch das Ding ist.

Zudem möchte ich für die Mäuse ein Gitter haben, damit die Belüftung gewährleistet ist und mehr Klettermöglichkeiten da sind - für Hamster m.E. völlig ungeeignet. *umkipp* Mann, ist das schwierig...
Ich werde mal schauen, aber ich denke, ein EB aus beschichtetem Holz (Sabberlack fällt aus, das taugt nix) wird nicht billiger sein als der Käfig in diesen Maßen, und die möchte ich mindestens haben. *grübel*

und wenn erst mal nur ein hams ist und die mäuse und erst nach den mäusen wieder 2 hamster?

gesabberlacktes holz taugt schon was, man muss es halt min. 3x streichen

mein eb ist aus beschichteter spanplatte, nicht optiaml aber für mich ok, da hat der m² 8,40€ gekostet

also nehme man bodenplatte 100x50
deckelplatte 100x50 und seitenteile 2x 120x50, rückwand 120x100

dann wären das etwas 30€ für den korpus, latten für die türen sind vbillig, wenn man statt qautratleisten, dachlatten benutzt
volierendraht und zusätzliche ebebene brächtest du auch beim käfig
und ich denke nich dass schaniere, griffe 40€ sind

Naja, Fakt ist: Ich möchte meine Mäuse schnellstmöglich in eine größere Behausung bringen, die groß genug für alle sein soll. Einen EB kriege ich so schnell nicht zusammengezimmert und habe später möglicherweise keine Verwendung mehr dafür, daher die Überlegung, einen Käfig zu kaufen.

Im Übrigen haben meine Mäuse das teure Goldihaus (3x mit Sabberlack behandelt) schon zerstört, was meine Hamster in Jahren nicht geschafft haben... *umkipp*

Sabberlack nützt gegen den sonst einziehenden Urin, nicht gegen Annagen ;-)
Gegen annagen müsste man wohl auf Epoxidharz zurückgreifen ...

Ich find den Käfig nicht schlecht, da haste auch die Möglichkeit den wieder zu verkaufen. Sowas ist ja bei EBs doch etwas schwieriger ab einer bestimmten Größe.
Dürfte wohl etwas unhandlicher sein (Kleine Türen und so), aber da es quasi nur ein "Übergang" ist.....

Meine Mäusebande hat das auch mit Urin geschafft - vom Lack ist in der Pipiecke nix mehr da :D Kann man da drüberlackieren?

Ich hab grad noch einen Käfig per PN als Info gekriegt, den gibt's in zweistöckiger Ausführung - so'n Kaninchending (wer steckt da Kaninchen rein!?), aber ich glaub, das ist mir zu niedrig... Das hat nur 100x100 in der Breite und Höhe, und die dreistöckige Version (1.50 hoch) krieg ich hier nicht unter *grübel*

Hach, ist das alles schwierig!! Ich denke, ich werde mir diesen 120er Käfig jetzt kaufen, Volidraht drumgewickelt habe ich schnell. Hauptsache, die Mäuse sind platzmäßig gut versorgt und es ist immernoch praktisch für uns - das ist u.a. auch die Bedingung seitens meines Mannes, damit die Mäusels alle bleiben dürfen. ;-)

Ja, da kannste drüberlackieren. Mäuse raus, Streu raus, sauber machen, evtl etwas aufrauhen mit Schmirgelpapier (heißt das offiziell so? :D ) und dann noch mal 2 Schichten drüber....

Ich mag die Doppel-Kaninchendinger nicht. Dann lieber den ersten Käfig, der sieht netter aus.

Ein Manko von Kaufkäfigen sind die Plastikwannen. Bisher wurde bei mir - nahezu egal von welcher Gruppe - die Wanne bei allen angefressen (meist in den Ecken). Durch ist noch keine, aber allzu gesund für die Mäuse dürfte es nicht sein. Es sind halt Nagetiere. Es ist eventuell sinnvoll, sich aus Holz eine andere Wanne zu zimmern. Ob man die allzu gründlich lackiert oder gleich plant sie irgendwann zu ersetzen kann man sich dabei überlegen.

Das ist natürlich auch 'ne gute Idee - das werde ich mal im Hinterkopf behalten =) Eine Wanne aus beschichtetem Holz hab ich ja einfacher zusammengeklebt als einen ganzen EB.

Ja, mir gefällt der andere auch besser, die Wanne bei dem Kaninchending kann man eh nicht komplett zum Buddeln nutzen, weil ja das Einstiegsloch drin ist. Mal sehen, ich werde nochmal versuchen, den 120er Käfig zu ersteigern, heute abend läuft wieder eine Auktion aus. =)

Hallo.
Durch ein anderes Forum habe ich mitbekommen, dass man den als erstes verlinkten Käfig sehr oft für 40 Euro+Versand bekommt. Einfach 40 bieten und warten. Meistens kommt ein Angebot an den unterlegenen Bieter. Scheint wohl sehr oft zu klappen.

Back
Top Bottom