Brandmaus in Feldnähe gefunden

Pfötchen

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe gestern Abend eine Brandmaus gefunden. Eine Katze hatte sie gerade am Wickel und ich konnte das einfach nicht mit ansehen und habe das Mäuschen mitgenommen. Sie ist ca. 4cm groß, bzw. lang und hat einen "sehr" langen Schwanz. Als ich zu Hause war, habe ich festgestellt, dass sie an der Nase blutet. *traurig* Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von Mäusen?! *schäm*
Ich habe sie für diese Nacht in einem "kleinen" Käfig mit Heu untergebracht und wollte heute mit ihr zum Tierarzt. Als ich sie mir heute morgen jedoch angeschaut habe, sah sie aber eigentlich wieder ganz gut aus! Lt. den Aussagen aus dem Forum, muss ich sie dann wohl wieder frei lassen? Möchte natürlich nur das Beste für sie oder ihn!! :D Doch bei diesen Temperaturen, mache ich mir Gedanken, ob sie das überlebt, wenn sie noch leicht angeschlagen ist? Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps!! ;-)
 
Hallo Pfötchen,

die Maus (egal ob Brandmaus oder Feldmaus, wie du im anderen Thread schreibst) solltest du umgehend wieder nach draußen setzen, in der Nähe wo du sie aufgefunden hast. Die Temperaturen ist ja bereits gewöhnt.

Wenn mit ihr irgendetwas nicht stimmt wird das einen Grund haben, daß sie von der Katze "erwischt" wurde. Wäre die es nicht gewesen, dann hätte sie der Bussard oder andere Beutegreifer geschnappt.
So blöd es klingt, aber so ist nunmal der Lauf der Dinge...*seufz*

Im kleinen Käfig wird das Tierchen bald verrückt vor Angst...für ein Wildtier, das in Freiheit geboren und aufgewachsen ist, ist das Eingesperrtsein im engem Raum ganz furchtbar.


Gib ihr ein paar Körner mit als Wegproviant und lass sie ihrer Wege gehen, sie wird dir für die Rettung trotzdem dankbar sein. *drück*
 
Hallo Scotchbride,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde sie demnächst genau an die Stelle zurückbringen, wo ich sie gefunden habe und dort wieder frei lassen! =)

Mir war natürlich schon klar, dass ich sie nicht behalten kann. Ist ja Tierquälerei! Das will ich ja auf keinen Fall!

Hoffe nur,... das sie es überlebt! Man macht sich ja doch irgendwie so seine Gedanken,... auch wenn das blöd klingt?! *seufz*

Lieben Gruß
 
Hey Pfötchen,
Du hast richtig gehandelt-Das kleine Lebewesen vor der Katze zu schützen.
Natürlich ist es ein Wildes Tier und muss in die Freiheit aber du hättest sie aufpeppeln dürfen das sie das alles verkraftet mit ihrer Nase aber beachten musst du das sie schnell zahm werden. und wenn du das tier artgerecht halten willst dann musst du auf jeden fall ihr einen großen auslauf bieten und dich richtig informieren hättest du eine Spitzmaus hätte ich dich "beraten" können,
das ist ja schon alles eine ganze weile Her. aber falls dir sowas ähnliches oder sowas nochmal passiert dann solltest du dich nochmal informieren. bis dahin gebe ich dir und andere bestimmt eine gute seite als information.
 
Back
Top Bottom