Brandy steht auf Knoblauch!

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Reaction score
0
Brandy ist mein externes Mäuschen.Sie lebt in meinem Garten im Komposthaufen.Daß sie dort ist,weiß ich ,weil ich da vor Wochen vom Grillen Tsatsiki übrig hatte u nicht wußte,wohin damit.Habs neben den Kompost gestellt,in der Hoffnung ,daß irgend wer den Becher leer macht.Hat funktioniert,am nächsten Tag waren Mäusezahnspuren +Mäuseköttel zu sehen.Paar Tage später war das Tsa restlos alle.Seitdem reiche ich Erdnüsse,die dankbar angenommen werden.Am Freitag erzählte mir mein Freund ganz stolz,daß er das Mäuslein gesehen hat.Ne ganz hübsche,mit schwarzem Strich auf dem Rücken.Gestern hab ich mich mal auf die Lauer gelegt.Knobibaguette vor den Eingängen ausgelegt,ruhig verhalten+gewartet.Meine Geduld wurde belohnt,sie kam von außerhalb,hat schnell noch das Bag geschnappt,ehe sie im Kompost verschwand.Ich hätte mich auch gefreut ,wenn es "bloß" ne Wühlmaus gewesen wäre.Aber da ich sowieso 1 Faible für gestreifte Mäuse habe,freuts mich um so mehr.*freu*

LG Luzie

Huhu, mal eine doofe Frage: Wieso gibst du ihr Tsatsiki und Knoblauchbaguette statt normalem Mäusefutter? Erdnüsse und Getreide etc. sind doch da viel sinnvoller?
Aber toll, dass du so einen niedlichen Kompostbewohner hast!:D Die mit dem Streifen auf dem Rücken sind Brandmäuse, sehr hübsche Tierchen.;-)

Sie kriegt doch Erdnüsse,hatte ich ja geschrieben.Wenn sie Sachen mit Knobi halt mag....Daß es ne Brandmaus ist,logo,rat mal warum ich sie Brandy nenne.extra Mäusefutter kaufe ich nicht noch,sie soll mal schön Insekten+Schnecken futtern.Hoffentlich kriege ich sie wieder mal zu Gesicht.

Hallo Luzie,
du solltest der Maus da kein Menschenenssen mehr hinwerfen. Ok, sie mag das, sie mag auch Schokolade, die ist aber als Beispiel sogar gesundheitsgefährdend. Knobibrot oder Tzatziki gehört nicht auf einen Mäusespeiseplan. Oder generell würde ich das gar keinem Tier hinstellen...

Mäusefutter musst du ja auch nicht extra kaufen. Anfüttern muss man Mäuse generell nicht, die finden genug draussen. Aber gegen ein paar Nüsschen, Haferflocken etc spricht natürlich nichts. Ist ja auch schön anzusehen =)

Knobibrot oder Tzatziki gehört nicht auf einen Mäusespeiseplan.

...und auch nicht auf den Kompost. Mit derlei Essensresten holt man sich schneller Ratten, als einem lieb ist...
Mal abgesehen davon, soweit ich weiß, kann Knoblauch zumindest für Hunde und Katzen schädlich sein. Alleine deswegen denke ich ist er für Mäuse auch nicht geeignet.

... mal abgesehen davon glaube ich nicht, daß Knoblauch das war, was die Maus angezogen hat. Da war's wohl eher die Sahne und/oder der Joghurt im Tsatsiki (je nachdem, wie er gemacht wurde) und das Weißbrot beim Knoblauchbaguette. Ich habe schon viel darüber gehört, was Mäuse mögen (unter anderem vor allem salzig und fett) und ich nehme an, wildlebende Mäuse sind da weniger wählerisch als unsere Minis, die sich ihre Leckerlies aussuchen dürfen, aber daß Knoblauch zu bevorzugten Nahrungsmitteln gehört, wäre mir neu.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Und richtig: Keine zubereiteten Lebensmittel (gekocht, gebraten etc.) auf den Komposthaufen!

Selbst domestizierte Tiere (und der Mensch) fahren auf salzig und fettig ab. Hoher Energiegehalt in der Nahrung ist immer beliebt, ob gesund oder nicht spielt keine Rolle. Und Salz ist ebenfalls überlebenswichtig, daher auch ein Faible dafür. Und wie immer gilt - die Dosis macht das Gift.

....und sie mag doch Knobi!?? Hab ihr heute mal ca 2 cm Schnittknoblauch hingelegt,er wurde dankend angenommen.Hoffentlich plündert sie jetzt nicht das ganze Beet.Vorher gabs natürlich noch die obligatorische Erdnuss vom Kompostsklaven.

Schnittknoblauch kann man ja nicht mit Knobibrot oder Tzatziki vergleichen ;-)

Ist ja süß. wenn sie regelmäßig kommt =) Irgendwo da ist bestimmt der Rest der Familie *gg*

Hab mich bei Herrn Google erkundigt,Brandmäuse sind Einzelgänger,kopulieren nur mal kurz,dann tschüß.(Sehr praktisch).Ich weiß nicht ,welches Geschlecht Brandy hat.Da im Nachbargarten jetzt leider immer Begängnis ist,werde ich sie nicht so schnell wieder sehen.Na ja,so lange sie die Erdnüsse abholt,wird es ihr schon noch bei mir gefallen.

Knoblauch ist fuer die kleinen tödlich. Ratten sind auch super schnell da. Die sind dann nicht mehr so "süss" sondern eher frech! Auf unserer parzelle hat sich eine verirrt die sich mit einem fauchen an meinem schuh fest genagt hat und versucht hat den durch zu kriege :D

Brandy ist zum Glück nicht sehr scheu.Sie läßt sich fast immer sehen,wenn wir im Garten sind.Könnte natürlich auch an den täglichen Erdnußgaben liegen.:D

AW: Brandy ist verliebt!

*Herz**Herz*Heute habe ich Brandy seit einigen Wochen mal wieder "persönlich" gesehen.Sonst hat sie sich zwar immer meine gesponsorten Erdnüsse flink geschnappt,aber eben so,daß ich sie nicht selbst dabei gesehen habe.Heute hat mein Freund sie wegflitzen sehen,da hab ich mich auf die Lauer gelegt,noch ne Nuß gespendet,siehe da,Brandy kam auch an u hat sich die Nuß geschnappt.Da kam auch noch ihr Galan dazu.Ich hab mich vll gefreut,2 so hübsche Mäusis beobachten zu können!Da gabs gleich noch trockenen Toast dazu.Kurz vorher hatte ich noch unter nem Blumenkübel 1 Nest mit fast erwachsenen Wühlmauskindern gefunden,also heute haben mir meine externen Mäuse viel Freude bereitet!*freu*

Back
Top Bottom