Brauche Bautipps für meinen Holzkäfig

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Endlich ist es soweit! Habe 2 Tage lang die Ebenen und Innenwände 3mal mit transparentem Sabberlack eingepinselt und gestern Abend haben wir den Holzkäfig dann mühsam zusammengebaut..... ich sag nur: einmal und nie wieder so ein billig Teil xD
Aber nun ist alles Bombenfest und sehr stabil, brauche aber unbedingt noch weitere Tipps und eure Erfahrungswerte.=)

Von Vorne

Von Oben, diesen Deckel möchte ich versuchen mit Scharniere zu befestigen, damit man das bequem beim Öffnen an der Zimmerwand anlehnen kann, da bin ich auch noch am überlegen...

Besagte Nut zum einschieben der Plexiglasscheibe, der Rahmen ist sehr dünn (1,5cm) und ein Scharnier kann man wohl nicht befestigen, wegen dieser Nut...? *grübel*

1. Problem: Die Tür
An den vorderen Seitenwänden sind Plexiglasscheiben eingebaut und die Plexischeibe bei der großen vorderen Front haben wir draussen gelassen, dort soll eine Tür hin mit Volierendraht; bessere Belüftung, einfacheres Reinigen und Tiere von vorne Begrüßen können. (=
Nun hab ich irgendwie grad noch keine logische Lösung parat, wie ich die Tür bauen sollte?
Meine Vorstellung, ein Stück von der Plexiglasscheibe (20cm?) mit einbauen, damit ich viel Einstreu reinfüllen kann und die Mäuse schön drin buddeln können. Nur wie stell ich das an?

In dem Käfigfotothread hab ich gesehen, dass ihr die Türen so gebaut habt, dass sie sozusagen innen das Loch ausfüllen, andere machen es von aussen oben drauf.
Problem, wenn ich die Tür innen mache kann ich kein Plexiglas in die Nut schieben, wie befestige ich dann das Plexiglas an der Tür von innen und wo befestige ich die Scharniere der Tür?
Wenn ich die Tür baue dass sie aussen ist, wie befestige ich dann so ein Haken oder Schieber um ein aufgehen der Tür zu verhindern, weil ja der Türrahmen sehr dick sein wird und zum Rahmen des Käfigs ein großer Abstand entstehen wird?

2. Problem: Nagesicherheit

Da ja wirklich alles aus Holz ist, besteht die Gefahr groß, dass sich die Mäuse nach draussen nagen können. Ich hab das schon im TH gesehen und in den Bewertungen des Internetshops gelesen. Wie ist da eure Erfahrung und was habt ihr dagegen gemacht?
Meine Idee wäre, Metallwinkelleisten mit Heißkleber rundherum von innen zu verlegen, dass sie sozusagen an den wichtigesten Bereichen keine Angrifffläche finden können. Das ist zwar eine teure Angelegenheit, denke aber dass es sinnvoll sein könnte, denn der Holzkäfig hat ja auch ne Stange geld gekostet und sollte lange erhalten bleiben. ^.^

Nun auch meine Frage, weiß ja nicht ob ich übertreibe, wäre es dann klug nicht nur die Bodenebene sondern auch die anderen 2 Ebenen damit zu umrunden? Birgt das irgendeine Gefahr für die Tiere? Diese Schienen sind ja nicht scharfkantig, nur dort wo man sägt schleift man es gut ab, damits rund und unscharf wird.
Es wird halt bestimmt optisch nicht so schön sein, denn wenn mal die Streu weggescharrt wird oder auf den Ebenen sowieso nicht so viel Streu liegen bleiben wird, sieht man dann bestimmt diese Winkelleisten, je nachdem wie breit diese sein werden, vllt. gibts ja auch welche mit 0,5 ode 1cm breite?

Oder übertreibe ich und bin zu übervorsichtig und kann die geplante Investition erstmal auf Eis legen? xD
Ich möchte halt lieber alles fertig haben, wenn die Mäuse einziehen und verhindern, dass sie anfangen zu lernen, an den kanten nagen zu können...
Was habt ihr da für Erfahrungen mit euren Mäuschen und ihren Nagetrieben gemacht?

Also was ich schon erledigt habe, dass ich so ein Metalllochband (hatten wir zuhause noch übrig) an die Ränder der Leisten der Ebenen angeschraubt, damit sie vllt. dadurch den Rand schön in Ruhe lassen. ^^
So sieht das ganze dann aus und man sieht es von vorne überhaupt nicht.

3. Problem: Befestigung von Seile

Wie kann ich sicher und ungefährlich Seilstücke an den Wänden befestigen? Was für Haken oder Ähnliches verwendet ihr dabei?
Ich hab hier 5m von so 7-8mm dickes Sisaseil zur Verwendung.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und freu mich sehr über eure Meinungen und Tipps. = )
Sorry für den vielen Text...xD

Liebe Grüße
die Blume

Also ich hab den gleichen Käfig (allerdings für Farbis). Ich hab einfach das Plexi gekürzt und den abgeschnittenen Teil oben wieder reingeschoben. So kann man das Plexi dann einfach bei Bedarf oben rausnehmen, hat trotzdem noch Streuschutz und kann - wann immer man will - an die Mäuse bzw. die Futterstellen, Pipiecken, etc. rankommen. An den Seiten (in denen ebenfalls das Plexiglas drin ist) hab ich die Hälfte Plexi, die Hälfte vergittert wegen der Belüftung (weiß nicht, inwiefern das bei Rennern relevant ist). Weiterhin habe ich an den Seitenwänden Vierecke rausgesägt und dort Belüftungsgitter eingebaut. Ich habe auch erst ewig überlegt, wie man eine Türe einbauen könnte und dies schien mir die einfachste Möglichkeit zu sein. Funktioniert auch gut :)

Edit: Sehe gerade, dass der Käfig ja sogar für Farbmäuse sein soll :D Dann würd ich auf jeden Fall noch Plexi runterkürzen. Hast du den Käfig denn erhöht stehen? Dann könntest du nämlich (sofern du keien Kamikazemäuse hast) sogar nur den STreuschutz reinmachen und den Rest offen lassen. Hatte ich auch lange. Nur hab ich den Käfig jetzt auf dem Boden stehen udn einen zweiten - baugleichen - oben draufgesetzt. Daher musste ich für den unteren Bereich eine Lösung finden und habe es eben mit dem Plexiglas zum rausnehmen gelöst.

Nagen tun meine nicht. Insofern kann ich dir dazu nichts sagen (sind meine ersten Mäuse)

Last edited:
Hallo GreatL,

ähm ich bin doch im Farbmausbereich... denn da sollen auch meine Farbmäuse rein ;-)

Das ist ja auch ne interessante Idee! Umwieviel hast du das Plexigekürzt? Vllt. kannst du mir hier ja auch Fotos davon zeigen, das wäre super!
Und können die Mäuse dann nicht über den Rand des Plexis abhauen?
Ich habe da ne besonders neugierige Spring- und Kletterfreudige Maus, die alles ausprobieren möchte... ^^

Und wie hast du das Volierengitter mit dem Plexi verbunden, damit es halb plexi halb gitter ist und nicht auseinanderfällt?

Habe aber grad Bedenken, dass das nicht so toll ausschaut.. kanns mir grad einfach nicht so gut vorstellen... Und ob das einfach rauszuziehen ist, wenn man vllt. 2mal am Tag das öffnen möchte?

Edit: Hehe xD
Ja der Käfig wird auf einem Unterschrank erhöht stehen, aber ich denke nicht dass ich mir so eine Offenthaltung zutrauen würde.. grad weil eine besonders gerne klettert.. und einfach immer das Riskio besteht, das mal eine runterpurzelt und dann hab ich in der Wohnung viele Gefahrenquellen.. (pflanzen, Stromkabel)

Wie lang leben denn deine Mäuse schon in dem Käfig? Denn wenn sie wirklich nicht so sehr nagen, könnte ich das mit dem Metallverstärken noch mal hinten anstellen...

Last edited:
Dein Avatar hat mich irritiert :D Also die Mäuse lebten da drin von 24.08 bis Montag. Momentan bin ich mitten in der VG. Fotos habe ich leider momentan keine aber ich hab schon nen Bekannten angehauen, weil der noch ne Digicam übrig hat und die bekomm ich evtl. nächsten Montag.

Also ich hab ja - wie gesagt - zwei dieser Käfige aufeinander. Oben hab ich dann offen und unten hab ich das Plexi einfach zweigeteilt und dann kannst du ja den oberen Teil über die Nut rein- und rausschieben. Ich hoffe, du weißt wie ichs meine.

Den Teil mit halb Gitter, halb Plexi:

Da hab ich einfach über die Nut das Gitter oben eingeschoben. Ging problemlos und sieht eigentlich gut aus. Nur raus bekommst du das ganz schwer. Daher hab ich das nur an den kleinen Plexiteilen angebracht und nicht an der großen Front.

Evtl. kann ich dir ja nächste Woche Fotos schicken, dann bist du schlauer ;)

Wegen dem Nagen nochmal: Ich muss wohl dazu sagen, dass ich den Käfig mit Epoxidharz versiegelt habe. Ich weiß nicht, ob das der Grund dafür ist, dass sie nicht nagen...

Liebe Grüße

Verstehe, ja das ist n altes Foto von meinen Rennern. ^.^

Achso, dann leben die noch gar nicht so lange darin, da kann ja noch nicht so viel passieren mit nagen. xD

Schade, denn ich hab grad wirklich immer noch Problem zu verstehen wie du das meinst.. sorry xD

"Oben hab ich dann offen und unten hab ich das Plexi einfach zweigeteilt und dann kannst du ja den oberen Teil über die Nut rein- und rausschieben. Ich hoffe, du weißt wie ichs meine."

Du hast die Plexiglasscheibe halbiert und beide Teile in der Nut nur die obere Hälfte ziehst du rein und raus? Wie hält das, rutscht die Obere Scheibe nicht auf die untere drauf? Wobei die Nut ist ja sehr eng, da dürften keine 2 scheiben aneinander vorbeipassen..? Klafft das dann nicht in der Mitte etwas auseinander wo die 2 scheiben dann aufeinander treffen?

Also wenn das so super klappen könnte, müsste ich ja gar keine Tür basteln... nur mit der Belüftung wirds dann wohl zu eng. Aber sowas kann man ja auch noch nach dem Einzug der Mäuse nach Bedarf nochmal verändern. Da warte ich dann Fotos von dir ab. =)

Was ist denn Epoxidharz? Das hab ich noch nicht gehört, habe nur den normalen Aqua Clou Holzwachslasur verwendet.

Danke dir Fluse, ans Wiki hatte ich irgendwie nicht gedacht, doof bin. xD

Off Topic:
Ich denk auch nur ans Wiki, wenn es nicht um mich selbst geht. Wenn ich eine Frage hab, vergesse ich regelmäßig, dort nachzuschauen *schäm* Kenne also das Problem *bätsch*

Genau so wie du es verstanden hast. Da rutscht nix und da klafft nix ;). Gerade im unteren Teil habe ich dann ja eben wegen der Belüftungsproblematik noch seitlich rechtecke ausgesägt und mit Gitter versehen. Ich schau wirklich, dass ich dir nächste Woche Fotos mach. Wollte eh viele viele Mäusebilder schießen, dann kann ich auch gleich welche vom - derzeit unbewohnten - Käfig machen...

na gott sei dank, ist ja fast peinlich *g*
Um wieviel cm hast du das obere Plexiglas dann gekürzt?
Damit man es ja so reinschieben kann. Dann muss ja oben so ein vllt. 2cm Spalt genügen zum greifen und rausziehen?

Ja hmm, da braucht man dann auch spezielles Werkzeug was ich nicht hab...
Ehrlich gesagt trau ich mich da nicht so ran, da diese Holzkonstruktion schon schwierig zusammenzubauen war und wenn ich dann an den Seitenteile versuche was rauszusägen, wirds ja auch instabiler.

Ich möchte halt meine 4 Mäuse unbedingt morgen dort einziehen lassen, denn die sitzen ja schon seit 2,5Wochen (länger als geplant, weil die erste Holzkäfiglieferung kaputtgebrochen war und zurückgeschickt werden musste) in dem kleinen 80er aqua, was einfach zu klein und zu langweilig für die quirlige Rasselbande ist.
Morgen müssen wir sowieso ins Bauhaus, ich werd mich mal mit meinem Freund beratschlagen, denn dann könnten wir ja auch Holz und Scharniere für eine Tür besorgen, falls das doch irgendwie machbar wäre, denn das sollte als Belüftung ja genügen.

Ach ist das immer schwierig, grübel grübel xD

hi.

ich hätte da mal eine idee für die tür. du könntest doch von innnen einen plexiglas-streifen reinmachen. sodass du da vielleicht wenigstens so 10cm einstreust. dann könntest du da ja noch die tür reinmachen, wie du wolltest.

Ja genau kaik! So haben wir das jetzt auch vor. Kommen grad vom Bauhaus und fangen jetzt an zu basteln. Hoffentlich klappt auch alles xD
Also ich denke so 20cm Plexiglas wären wohl besser und darüber dann die Tür mit Volierendraht.

Wegen dem Nageschutz haben wir mal geschaut, diese Winkelmetalleisten mit 1cm breite sollte ja aussreichend sein, ist das kleinste Maß dass es gibt, da kosten dann 2m 3,50€. Ist also doch nicht sooo teuer, aber wenn ich mir das Geld sparen kann, weils eher überflüssig ist, wärs ja auch gut.
Vllt. hat ja jemand von euch da noch ne Idee oder Meinung?
Ich seh ja, dass die meisten von euch Holzkäfige haben, sei es auch in Form eines IVAR Regalsystems. Habt ihr da keine Nageprobleme?

Vllt. hat ja jemand von euch da noch ne Idee oder Meinung?
Ich seh ja, dass die meisten von euch Holzkäfige haben, sei es auch in Form eines IVAR Regalsystems. Habt ihr da keine Nageprobleme?

letzten endes nagen mäuse ja überall dran. halt nur nicht so stark, dass man jede woche nen neuen käfig kaufen muss. und wenns mal schlimm ist, kann man ja auch einzeln bretter oder so austauschen.

Also ich muss sagen: Mein Ivar wird schon angenagt, aber es hält sich auf jeden Fall in Grenzen.. ich kontrolliere regelmäßig bei der Teilreinigung auf Nagestellen, dann geht das schon. Ich habe nirgends Metallverstärkungen, die braucht man m.E. bei Farbis auch nur in den seltensten Fällen. Wenn mans beispielsweise mit Degus vergleicht, nagen Farbis wesentlich weniger.

Mein Ivar (zumindest der Grundivar von 80x50cm, habe ja dann nach und nach erweitert) hält mittlerweile schon 2,5 Jahre, habe ihn im Frühsommer 2008 gebaut.

Nun einzelne Bretter austauschen ist bei diesem Käfig sehr schlecht, darum der Gedanke schon vorher rechtzeitig diese wichtigen Holzwände zu sichern und die Bodenplatte.

Da es ja meine ersten Farbmäuse sind, hab ich natürlich noch kein Gefühl dafür, wie diese sich mit dem Nagen verhalten. Aber wenn die wirklich nicht so schlimm nagen wie Degus, dann werd ich das auch erstmal beobachten und man kann das ja auch noch mal nachrüsten. Und 2,5jahre ist doch schon ne lange lebenszeit für ein Ivar.
Unsere Degus haben schon 1 Laufrad komplett (also bis auf den ständer) zernagt, haben ganze Aststümpfe der Wurzelhölzer vernichtet usw. :D Bin also diesbezüglich mit Erfahrungen belastet. ;-)

Wir oder vielmehr mein Freund hat gestern die Tür gebastelt, die Grippe hält mich so gut in Schach, dass ich teilweise nur zuschauen konnte und gar nicht so hilfreich ausser mal halten oder meckern war xD
Aber nun hat es letzenendes doch alles ganz gut geklappt und nun warten wir nur noch darauf, dass unsere Mäusebande zur üblichen Abendstunde aufwacht und aktiv wird, damit wir den Umzug angehen können.

So sieht das mit halb Tür halb Plexiglas von aussen aus (leider ist das Holz viel heller als der Holzkäfig ^.^ )

Man musste ja von innen eine Holzleiste als Gegenhalt anschrauben und den Holzschieber zum fixieren der Tür

Der Abstand zwischen Plexiglas und Tür beträgt nur ca. 2-3mm und kann so auch nicht einfach angenagt werden, da die scheibe sich ja mittig unter dem Holzrahmen der tür befindet

So sieht die Tür von innen aus. (m. E nicht so prickelnd wegen der Tackernadeln, die zwar umgebogen zusammengehämmert wurden... )

Und die Scharniere konnten wir trotz der Nut ganz gut und stabil anschrauben

Back
Top Bottom