Brauche Dringend Hilfe !! Amme für babymaus?

Mo & Nero

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier und versuche alles richtig zu machen, ich habe schon viele treahts durchsucht aber kein Thema gefunden das mir mit meinem problem helfen könnte. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe 2 weibliche Farbmüse aus eigener Zucht nun habe ich ein kleines babymäuschen von meinem Freund gerettet da es sonst seiner Schlange verfüttert hätte . Das Baby hat schon ein voll ausgebildedes Fellkleid und die Augen auf es ist ganz munter und frisst auch schon ein wenig Körnerfutter, aber halt nicht genug ! Also wollte ich fragen ob ich das Baby zu meinen anderen 2 setzten kann und die sich dann um das kleine kümmern oder werden sie es als eindringlin in ihr Revier erkennen und töten? Bitte antwortet mir so schnell es geht bin richtig verzweifelt!
*seufz**heul*!!
mit vielen lieben grüßen Meli

AW: Brauche Dringend Hiefe !! Amme für babymaus?

Mal davon abgesehen, dass Zucht hier nicht so gern gesehen wird:
einfach so kannst du die kleine Maus nicht zu den großen setzen, wenn, dann musst du natürlich richtig VGen. Ob ich das bei so einem Knirps jetzt riskieren würde, kann ich nicht einschätzen.
Wenn die Kleine jedoch noch nicht genug festes Futter zu sich nimmt, kannst du Katzenaufzuchtsmilch geben. Guck am besten mal ins Wiki (gelber Link oben), da gibts auch noch weitere Tipps zum Päppeln. wenn das Kleine schon Körnerfutter zu sich nimmt, sollte es ziemlich gute CHancen haben.

Vielen Dank für deine schnell Antwort! :-) Ich werde das kleine nun weiter beobachten. Naja Mo und Nero so heißen die 2 sind nicht richtig aus eigener zucht. Ich und eine Freundin haben uns 4 Farbmäuschen gekauft und eine davon war halt schwanger sie kamen dann beim Finale der WM auf die Welt diesen Tag werde ich nie vergessen

Kannst du das Geschlecht schon einschätzen?
Fell, Augen auf und Körnerfutter probieren sprechen ja dafür, dass das Mausel schon älter als 2 Wochen ist. Wenn's ein Kerlchen ist, wäre Vergesellschaftung halt blöd, weil er nur ein paar Tage bei den Mädels bleiben kann. Und da man nicht weiß, wie alt er wirklich ist, müsste man da ja auch den 28. Tag "schätzen" und das kann in die Hose gehen...
Wenn's ein Mädchen wär, würde ich es ordentlich vergesellschaften, damit es mausiges Verhalten lernen kann. Für's Kerlchen wär halt ein Papa gut, wenn es irgendwo einen kastrierten aufzutreiben gibt.

Ach, okay... der klassische Anfängerfehler ;-) Viele hier haben mit Farbmäusen aus dem Zooladen angefangen, du hast ja selbst gemerkt, weshalb man zum Beispiel dort nicht unbedingt Mäuse kaufen sollte. Leider haben die Leute da nämlich oft keine Ahnung, sodass man halt schwangere Tiere bekommt, dabei suchen auch so viele Mäuse in Tierheimen ein Zuhause.

Hast du eventuell eine Wärmelampe oder sowas zu HAuse? Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, der Kleinen das anzubieten, nicht, dass sie auskühlt (zumindest, wenn sie wirklich noch so jung ist)
farbmaus:waermequellen [Mausebande Wiki][]=w%C3%A4rme

hey

eine Frage hab ich an dich: Warum hast Du das Baby genommen? klar, ist es süß und putzig... Aber -hart ausgedrückt mal- was soll denn aus der armen Schlange werden? Die darf nun hungrig ins Bett gehen.
was ich damit sagen will: es ist für den Mensch zwar manchmal grausam, aber so ist die Natur: Schlangen fressen lebende Tiere (bzw wäre da noch am natürlichsten).
Und wenn dein Baby nicht verfüttert wird, wird ein anderes verfüttert. Denn die Schlange hat ja früher oder später Hunger.

Deine Weibchen sind beide unschwanger, oder? Müssen sie ja eigentlich, wenn sie 2006 geboren wurden(??! Sicher, dennd ann wären sie ja jetzt 3 Jahre alt! oder wars die EM? ;-) Wir reden von Männer-Fußball, oder?).... dann dürfte man die 3 recht problemlos vergesellschaften können.
Einfach dazusetzen würde ich nicht machen- wir machen das schön ordentlich, damit das auch klappt (und auch ggf noch in 4 Monaten so funktioniert).
Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Deine wohl erste richtige VG wird höchstwahrscheinlich sehr friedlich ablaufen. Denn dein Würmchen stellt keine große Konkurrenz für deine zwei Damen dar.

Was ich aber vor der VG unbedingt abklären würde: Das Geschlecht des Würmchens. Das kann ein guter erfahrener Farbmaushalter übernehmen, ein guter Tierarzt oder Du stellst hier Po-Bilder von dem Würnmchen ein (Maus in durchsichtige Schüssel, möglichst scharfe Bilder knippsen, z.B. bei imageshack.us hochladen, hier einstellen).
wenn deine Mädchen nämlöich wirklich schon 3 Jahre alt sein sollten, würde ich denen keine unnötige VG zumuten. Unnötig wäre die Vg, wenn es ein Böckchen wäre. Denn dann müste das ja spätestens in 2 Wochen wieder getrennt werden (da geschlechtsreif).
Wenn dein Würmchen ein Mädchen ist, kann man sie gleich vergesellschaften.

Bis dahin (Geschlechterbestimmung) lass den Wurm-auch wenns blöd ist- lieber alleine und päppel ihn ordentlich:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

LG und viel Erfolg mit dem Gnömchen

Back
Top Bottom