Brauche dringend Hilfe! Männchen oder Weibchen???

happy-mice

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi, ich hab vor ca. 3 Wochen meine ältere Dame mit 5 jungen Weibchen vergesellschaftet. 2 der Weibchen hab ich aus dem Tierheim aufgenommen und mir wurde versichert das es weibchen sind. Seit kurzem sieht meine ältere Dame aber recht dick aus. Bei den anderen ist mir noch nichts aufgefallen. Nun bin ich mir nicht sicher ob das eine ein Männchen oder Weibchen ist. Das besagte Weibchen müsste 7 Wochen alt sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

happy-mice

Attachments

• DSCI0198.jpg
    DSCI0198.jpg
    21,7 KB · Views: 79
Ich bin zwar nicht der Experte aber ich übe mich mal da meine Maus gewurfen hat und ich schon bald sie Trennen muss. Ich kann dir nichts versichern! Besser ist immer wenn ein Profi das macht. Ich würde auf Männchen tippen.......

sieht nach Weibchen aus - mach zur Sicherheit mal noch ein Foto von unten in einer Glasschüssel, da sind die meistens entspannter, und man kann's besser erkennen, weil sie eine natürliche Haltung haben, und nicht so verkrampft wie auf der Hand sind

auf der Kleinversion hätt ich gesagt "Mädel" - vergrößert ist's für so ne junge Maus doch ordentlich Abstand, da könnt schon was dazwischen passen...
Ich sag also noch nix!
(bzw: dasselbe wie jaw. Und lauere auch Du dem Tier mal auf vor dem Stall, wenn's entspannt ist, ob's womöglich doch was runterlässt ;-) )

Also bei der Vergrößerung da sehe ich so eine Falte dazwischen...mhhh diese Falte hatten meine 7 unkastrierten Mäusemännchen auch ...desswegen bin ich mir auch nicht so sicher... Nach ein paar wochen konnte man dann richtig die Hoden sehen...

huhu!

puh, auf den ersten Blick hätte ich auch auf ein Weibchen getippt, aber wie Stefanie schon gemeint hat, beim Vergrößern bin ich mir dann auch nicht mehr so sicher.

Und lauere auch Du dem Tier mal auf vor dem Stall, wenn's entspannt ist, ob's womöglich doch was runterlässt
hast du Äste im Käfig? Die meisten Mäuse werden beim Klettern nämlich so richtig entspannt ;-)

LG, käsecracker

Ich würde auf ein Männchen tippen. Der Abstand ist doch recht groß und bei Weibchen siehts eher Y-förmig aus. Bei den Mädels die ich bisher getrennt habe konnte man auch immer die Zitzen gut sehen. Ist hier auch nicht der Fall...

ich hätte auch gern nochmal n Foto.

tendentiell aber eher Bock, da ist nichts von nem Scheideneingang zu erkennen und auch der Abstand ist nicht sooo klein...

*grübel*ist das nicht egal wegen Zitzen? Zitzen haben doch Männchen und Weibchen? ODER?

Mhh, ja soweit ich weiß haben beide Zitzen aber bei Weibchen sind die in der Regel besser zu erkennen. Zitzen sind nicht das einzig ausschlaggebene Erkennungsmerkmal aber gehört denk ich mal dazu. Zitzen sind ja auch im Wiki bei den Geschlechtsmerkmalen gezeigt.

Huhu!

Immer diese jungen Mäuse, da vertu ich mich doch gern mal *schäm* Ich erkenn da schon irgendwie ne Art Scheideneingang, aber kann auch täuschen. Der Abstand ist auf jeden Fall auffällig groß. Für mich bitte auch nochmal ein anderes Bild, bitte *heilig* Am besten eins, wo die Maus näher an der Kamera ist. In einer Glasschüssel oder zB einer durchsichtigen TB geht das ganz gut.

Yassi, Menschenjungs haben doch auch Brustwarzen ;-) Das dürfte so ziemlich denselben Grund haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Bei dem jetztigen Foto würde ich auch auf Bock tippen. Bin derzeit im Training, da ich bei einer Bekannten grade eine Bini-Explosion am Sortieren bin (die klassischen Gründe). Aber in Real finde ich es einfacher, zweites Foto wär also besser.

Das mit den Zitzen liegt meines Wissens daran, dass auf dem "Bauplan" des Körpers die Brustwarzen/Zitzen bei der Entwicklung im Mutterleib schlicht vor der Entwicklung der primären Geschlechtsorgane dran sind.

hi,
danke für eure schnellen Antworten. Ich hab nochmal versucht "sie" in einer Glasschüssel zu fotografieren aber leider sind die Bilder alle sehr verschwommen :( Hab mir auch gleich nochma alle anderen angeguckt und ich finde sie sehen doch alle ziemlich gleich aus. Mir ist beim klettern an ihr auch nichts aufgefallen. Ich hab mal die besten Bilder rausgesucht und schick sie nochmal.
Findet ihr denn das die andere trächtig aussieht?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

happy-mice

Attachments

• DSCI0206.jpg
    DSCI0206.jpg
    19 KB · Views: 53
  • DSCI0229.jpg
    DSCI0229.jpg
    24 KB · Views: 57
  • DSCI0238.jpg
    DSCI0238.jpg
    45,1 KB · Views: 52
hi,
danke für eure schnellen Antworten. Ich hab nochmal versucht "sie" in einer Glasschüssel zu fotografieren aber leider sind die Bilder alle sehr verschwommen :( Hab mir auch gleich nochma alle anderen angeguckt und ich finde sie sehen doch alle ziemlich gleich aus. Mir ist beim klettern an ihr auch nichts aufgefallen. Ich hab mal die besten Bilder rausgesucht und schick sie nochmal.
Findet ihr denn das die andere trächtig aussieht?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

happy-mice

Huhu!

Ich muss zugeben, dass ich nicht viel mehr erkennen kann *schäm* Das erste Bild ist zu verschwommen und das zweite hat für mich eine falsche Perspektive. Aber vielleicht erkennt da ja wer anders etwas drauf?

Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass dein älteres Mäuschen einfach einen Tumor hat? Das ist zwar sehr unschön, aber kommt ja doch sehr häufig vor, vor allem eben auch bei "älteren" Mäusen...

Liebe Grüße,
Sabrina

das mittlere Foto der 3 sieht für mich noch deutlicher wie ein Weibchen aus, als das Bild im 1. Beitrag *grübel*

Ja, stimmt, auf den beiden Bildern würde ich eher zum Mädel tendieren. Aber irgendwie ist keins der Bilder 100% eindeutig. Die grau weiße Mause könnte schon schwanger sein, also ausschließen würde ich das anhand des Bildes auch nicht. Aber muss nicht sein und kann man IMO auch nicht eindeutig ausmachen. Könnte wie gesagt auch ein Tumor sein oder so. Oder einfach nur im falschen Moment fotographiert.

Also, ich sehe da auf dem 1. Bild ein Böckchen..
aber ich bin auch der Meinung, dass da dringend bessere Bilder her müssen.

Hi,
ich wollte nochmal den aktuellen Stand durchgeben.
Eine Freundin von mir war gestern da, die von der ich auch die anderen 3 Damen bekommen habe. Sie hat da mal ein Auge drauf gewurfen und hat mir versichert das es ein weibchen ist. Puhh Glück gehabt!

Aber trotzdem Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag =)

happy- mice

Back
Top Bottom