Brauche dringend HILFE - Mäusenest im Keller gefunden

Nicole17

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Wir haben im Keller ein Mäusenest gefunden. Die Mutter ist weg und die Babys sind vielleicht 4 Tage alt, sie sind noch komplett nackt und haben die Augen noch nicht auf . Was kann ich tun, damit die Babys überleben?

verwaistes Mäusenest im Keller gefunden

sorry, dass ich hier einfach so mit meinem Problem reinplatze.
Wir haben im Keller ein Mäusenest gefunden. Die Mutter ist weg und die Babys sind vielleicht 4 Tage alt, sie sind noch komplett nackt und haben die Augen noch nicht auf . Was kann ich tun, damit die Babys überleben? Ich möchte den kleinen wirklich helfen, oder ist es schon zu spät?

AW: Dringende Frage: welches Gitter für Deckel?

Ich bin leider selber Neuling in Sachen Mäuse und kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht liest jemand mit, der sich auskennt...?

AW: Brauche dringend HILFE

Nichts, so leid es mir tut.
Ich hab noch nie gehört, dass die durchgekomen seien, und es selbst auch nicht geschafft - nach 3 Tagen wird meist der Tod des letzten vermeldet.

Doch, Ihr könnt was tun:
Wegbleiben und hoffen, dass die Mutter sie wieder holt (und die Bagage erst in 3 Wochen umsiedeln, dann sind die Kleinen soweit fit)

AW: verwaistes Mäusenest im Keller gefunden

Hallo Nicole,

ich habe für dich mal ein eigenes Thema eröffnet, so werden hoffentlich mehr User auf deinen Beitrag aufmerksam =)

Bist du denn sicher, dass die Mutter nicht mehr wiederkommt?

Die Kleinen aufzuziehen ist ganz schön viel Arbeit und trotz all der Mühen gibt es keine Garantie, dass sie es schaffen *seufz* Je kleiner sie sind, desto höher das Risiko, dass sie vielleicht nicht überleben. Umso besser, dass du es trotzdem versuchen möchtest und den Kleinen eine Chance gibst *drück*

In unserem Wiki gibt es hier etwas zum Thema wildlebende Mäuse und hier etwas zum Thema Handaufzucht. Mehr kann ich dir leider nicht raten, kenne mich mit der Aufzucht leider auch nicht so wirklich aus *seufz* Aber es werden sich sicher noch ein paar erfahrene User melden =)

Ich wünsche den Mäuschen und dir alles gute!

Liebe Grüße,
Julia

AW: Brauche dringend HILFE

Hallo Nicole,

habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt und verschiebe ihn zu den Anderen Mäusearten! Den Titel passe ich auch an.

Wie ist's weitergegangen?

Viele Grüße
trulla

Edit: Okay, habe gesehen, dass es noch ein Thema dazu gibt und beide zusammengeführt.

Last edited:
Hey,

ich habe vor 2 Wochen ein Mäusenest ausgegraben. Es waren 4 Babies, das Nest war komplett zerstört, ich habe sofort Katzenaufzuchtmilch besorgt und alles was man sonst noch so braucht. Eins der Mäuschen hat es bis heute geschafft! Wird morgen ca. 3 Wochen alt sein.
Eins der Mäuschen war verletzt und starb schon innerhalb der ersten halben Stunde, ein anderes hatte wohl einen Atemwegsinfekt und starb vor einer Woche.
Es war ein hartes Stück Arbeit und ich bin froh, dass ich zu Hause arbeite und daher kein Problem damit hatte die Mäuschen alle 2 Stunden zu füttern und auch den fehlenden Schlaf zu kompensieren.
Wie ist es denn weitergegangen?
Prinzipiell hätte ich gestern gesagt, erst mal abwarten, ob die Mutter nicht wieder auftaucht, die verlassen das Nest ja schließlich auch mal, bei uns war das besondere, dass wir den Garten umgebaut haben und nichts mehr an seinem Platz war, die Mäuse lagen offen im Beet und mussten schnell versorgt werden.

Ich bin übrigens selbst absoluter Neuling und habe mir alles nötige WIssen innerhalb kürzester Zeit zugelegt und leider trotzdem einige Fehler gemacht die letztendlich vllt. dazu geführt haben, dass zumindest die zuletzt verstorbene nicht überlebt hat. Also, nicht nur körperlich anstrengend, auch emotional. Man schließt die Babys so schnell ins Herz, wenn das Leben von einem abhängt und man sich die Nächte um die Ohren schlägt.

Last edited:
Super!! Die so jung durchzubringen ist nicht das Einfachste! *drück* -- dass das nicht bei allen geklappt hat, muss nicht an schrecklichen Fehlern liegen...
Ja, die wachsen schon stark ans Herz...

Sollte man das hier vielleict für neu abtrennen ?
Alles Gute!

Back
Top Bottom