Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!

Raemhetep

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe, und diesmal ist es wirklich ernst: Eine Komilitonin, die von mir wusste, dass ich Mäuse habe, hat mir heute in einer Pappschachtel eine kleine weiße Maus mitgebracht- ihre Schlange wollte sie nicht. *Keule**Keule**Keule*
eigentlich wollte ich das Tier gar nicht nehmen und sie hat mich vorher auch nciht gefragt, aber sie sagte, wenn ich sie nicht nehme, dann setzt sie sie aus, und dann war mein Herz eben doch größer als mein Verstand.

Ich jedenfalls schnell nach hause, habe das Seminar geschwänzt, damit das Tier schnell aus dieser furchtbaren Schachtel raus kann.
Und dann der Schreck: die Kleine ist furchtbar zerschunden, hat auf dem Rücken eine furchtbar große Entzündung oder auch Grind, das konnte ich noch nciht genau feststellen. Aber es betrifft fast den ganzen Rücken. Die kleine ist gerade mal 9 Gramm schwer, atmet meines erachtens viel zu schnell und scheint auf dem rechten Hinterbein zu humpeln.
Auch scheint ihr linkes Ohr irgendwie verletzt, was genau das ist, kann ich nicht sagen. Sieht mir irgendwie nach mehreren verlorenen Revierkämpfen aus- und wenn man bedenkt, dass die Kleine aus der Zoohandlung stammt, ist das vermutlich auch kein Wunder.
Ich hätte heulen können bei dem Anblick!!!
Ich habe also schnell ein Katzenklo als vorrübergehende Unterbringung umgebaut, weil ich sie in ihrem Zustand auf gar keinen Fall zu meinen vier Mädels setzen wollte. Ich fürchte, noch einen Revierkampf oder Stres irgendeiner Art würde die Kleine nicht überleben.

Ich kann auch nicht genau sagen, um welches Geschlecht es sich handelt, sie ist noch viiiiiiel zu klein! Geschätzte vier bis fünf cm....

so, nun meine Frage: kann ich der Süßen irgendwie in Form von einem Vitaminbrei, Päppelbrei oder irgendwas in der Art etwas gutes tun? Sie frisst zwar selbstständig, aber an den Joghurt, den ich ihr angeboten habe, geht sie gar nicht und auch nicht an das Frischfutter. Habe ihr alles angeboten was ich noch da hatte, also Golliwoog, Gurke und Apfel. Natürlich gaaanz klein geschnitten.
und was ist mit der Wunde auf dem Rücken? Kann ich ihr die mit irgendwas einreiben, Kamillensud oder etwas dergleichen?
Weil ich fürchte, eine Fahrt zum Tierarzt würde sie in ihrem Zustand schlichtweg nicht überleben...

bitte helft mir!*anbet*

Ohje!

Gib ihr erstmal Zuckerwasser (Traubenzucker löst sich recht leicht), das stabilisiert den Kreislauf etwas und gibt Kraft. Einen Päppelbrei kannst Du auch anbieten. Meines Erachtens nach ein eher flüssiger Brei, das Mäuschen scheint ja noch sehr jung zu sein.
Sobald das Mäuschen sich etwas gefangen hat, solltest Du sofort -heute noch- zum Tierarzt. Bei großflächigen Wunden ist die Gefahr groß, sich eine Blutvergiftung zu holen. Daher würde ich unbedingt mit einem antibiotika behandeln.
Solltst Du AB da haben, kannst Du auch beim Arzt anrufen und ihm die Lage schildern. Wenn der sagt, okay, dann kannst Du das AB auch ohne Besuch geben.

wichtig ist, dass der Krümel erstmal auf Zellstoff asitzt. Normales Streu ist zu staubig, man muss ja die Entzzündungsgefahr nicht herausfordern.

Edit: hier noch was von tante wiki:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/wunden

Alles klar, mache ich. Wieviel Traubenzucker sollte ich denn da auflösen in welcher Menge Wasser? Und hast du zufällig ein geeignetes Rezept für den Päppelbrei? Und wie verabreiche ich den am besten? also von der Hand oder einfach in einem näpfchen anbieten? ohje, wenn ihr wüsstest, wie leid mir die Kleine tut....

Alles klar, ich gehe gleich los und kaufe welchen. Hab grad mit dem Tierarzt gesprochen, der meinte, ich soll die Wunde erstmal mit Bepanthenol oder Zinksalbe dünn einreiben und warten, obs besser wird... meint ihr, das kann ich machen?
Weil ich wirklich fürchte, dass ich vor morgen auf gar keinem Fall transportieren kann...

Zinksalbe meiner Meinung nach eher wie bepanthenol...

Ist die Wunde offen/nässt sie? oder ist sie schon trocken?
Wenn offen würde ich da salbentechnisch nichts machen...

puh, wenigtens das. Mit offenen Wunden hatte ich schon so mein persönliches Maustrauma....

fleißig weiterpäppeln... evtl sollte man auch noch über Katzenaufzuchtsmilch nachdenken... ist sicherlich bei so kleinen Würmern nicht verkehrt.

Morgen dann zum Tierarzt, der kann dann gleich mal seine Geschlechtertipps abgeben...

Gut, so mach ichs. Also auf den Grind jetzt trotzdem etwas Zinksalbe geben? Und wo bekomme ich so Katzenaufzuchtsmilch her?

Katzenaufzuchtsmilch z.T. im Supermarkt mit Tierabteilung...

Zinksalbe auf die Kruste und auch ein wenig auf die umliegende gesunde Haut/Fell...

So, also ich war einkaufen und hab jetzt mal versucht, der Süßen ein wenig Päppelbrei anzudrehen- nichts, nichts, nichts. Den wollte sie partout nicht.
Auch mit dem Wasser und dem Traubenzucker- kein Erfolg.
Dafür hat sie jetzt relativ eifrig an dem Hirsekolben rumgenagt, den ich ihr reingelegt hatte und beim Trinken von normalen Wasser hab ich sie auch schon beobachtet.

Ich hab ihr jetzt mal die Wunde auf dem Rücken eingecremt, die geht fast über die gesamte Wirbelsäule und der Grind ist wirklich dick. Von der Kleinen kommt auch überhaupt kein Widerstand, sie ist völlig abwesend. als wäre ihr alles egal.
Beim eincremen ist sie richtig mit in die Richtung gerutscht, in die ich gexremt hab. Es ist zum heulen!

Was meint ihr, hat sie ne Chance? Seid bitte ganz ehrlich, ich mach sowas zum ersten mal...

Wenn möglich, sollte die Maus noch heute zum TA. Ich hab solche großflächigen, nach außen trockenen Wunden schonmal in einem desolaten Mäusebestand erlebt - da lag unter dem Grind eine Millimeter dicke Eiterschicht, die sich unter der Haut entlang zog. Es sollte zumindest abgeklärt werden, was unter dem Schorf liegt, ob sich dort bereits Keime eingenistet haben. Ggf. braucht´s dann eine richtig gute Antibiose und Cortison.

Ich würde auch vorerst nichts weiter drauf cremen, sondern den Schorf komplett in Ruhe lassen. Die Maus möglichst staubfrei setzen, wie Lumi schrieb, auf Zellstoff, ggf. auch auf Zeitung. Und wie gesagt, so schnell wie möglich zum Arzt, sobald sie etwas gefressen und getrunken hat.

Bis zur Feststellung des Geschlechts sollte die Maus auch auf gar keinen Fall zu Deinen Mäusedamen. Es könnte durchaus ein junges Böckchen sein, das von seinen Kumpels so zugerichtet wurde.

HALT - stop - im supermarkt kriegt man normale katzen milch, aber keine Katzenaufzuchtsmilch... ich hab hier nämlich noch ne ganze dose von dem zeug rumfliegen.
@schatti - das mädel war doch schon beim ta *grübel*

@ Princi - nein, hat nur mit ihm gesprochen. Ich fürchte aber, wenn da eine dicke Entzündung drunter sitzen sollte, würde Bepanthen eher schaden und Zinksalbe nichts nützen. Deshalb fände ich es wichtig, dass die Maus von einem mäusekundigen TA tatsächlich untersucht wird, nicht nur eine "eingehende Beratung, auch telefonisch" stattfindet...

jep da hast du recht.

als erste hilfe in solchen fällen hab ich auch immer silberspray (aka aluminiumspray) im haus

Hallöchen,

ja, da habt ihr sicher recht, ich fürchte leider nur, dass es für die Kleine mehr Stress als Nutzen sein wird, wenn ich sie morgen zum Tierarzt schleife. Sie macht so einen erschöpften Eindruck, meiner (Laien)meinung nach bräuchte sie eigentlich nur Ruhe... oder was heißt nur, ich meine, in erster Linie.

Meine Befürchtung ist außerdem, dass ich, so wie die Kleine aussieht, vom Tierarzt morgen nur zu hören bekomme, dass ichs mir aus dem Kopf schlagen soll... Dazu kommt, dass ich leider nicht über einen fahrbaren Untersatz verfüge, also mit dem Bus, bzw. zu Fuß zum tierarzt müsste. Das ist für mich kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für die kleine gut ist, versteht ihr mich?

Sie tut mir einfach so leid, erst der ganze Stress in der Zoohandlung, dann der Stress mit der Schlange, die sie nicht haben wollte, dann noch das Theater von wegen mit an die Uni genommen werden und dann noch der Umzug zu mir... und morgen wieder Tierarzt, dashält man doch im Kopf nicht aus.

Meint ihr, es gäbe vielleicht auch eine andere Möglichkeit? Dass ich die Kleine bsp. selbst mit Antibiotika behandeln könnte? Geht das?

Oh..ich fürchte, DAS kann ich mir nicht leisten...bin doch nur armer Student :(
Oder was kostet sowas denn?

Back
Top Bottom