Brauche dringend Hilfe

Sunshine_live

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mir mein zu Hause vor kurzem mit weißen Mäusen verschönert.
Es sollten eigentlich 3 Mäusedamen sein, aber als 2 von ihnen Nachwuchs bekamen, stand fest das die 3. Maus ein Männchen ist *seufz*.

Was kann ich jetzt tun??

Habe mich schon durch viele Texte durchgelesen, aber es ist auch hilfreich Antworten auf meine Fragen zu bekommen!!

Wenn ich das Männchen in die Einsamkeit "verbannt" habe, ist es möglich das ich seine Söhne nach 28 Tagen ohne Probleme zu ihm setzen kann?

Der Erste Nachwuchs ( 2 Babys) ist jetzt 22 Tage alt, darf ich sie raus holen?

Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtertrennung?

Danke schonmal im vorraus=)

Die Babys kannst du dan klar zum Papa setzen aber langsam schau mal im Wiki unter Vergesselschaftung.
Ist der Papa schon kastriert wenn nein, schnellst möglich machen. Und nach kurzer Zeit wird es unter den jungen Böcken auch zank geben, also auch schnellst möglich kastrieren lassen. Dazu steht alles Wichtige im Wiki.
Wenn du dir mit den Geschlechtern sehr unsicher bist lass es von einem Tierarzt abklären (muss Mäusekundig sein). Oder stell hier Popo Bilder der kleinen rein.

Hey danke,

habe Dienstag einen Termin zur Kastration. Sind 18 euro normal??

Das Problem mit den Popo-bildern ist, das alle Mäuse weiß sind und ich dadurch nicht weiß welche ich fotografiert habe, geschweige denn das ich sie wiedererkenn...

Kann ich die Mäuse denn schon auf der Hand nehmen, sie sind 22 tage alt??

Ich kann leider nicht alle behalten, wo kann ich sie denn in liebevolle Hände geben?

hey
den Bock bitte sofort raus nehmen! Der hat dir wohl deine Mäuseweibchen eh nochmal ein zweites mal geschwängert, aber auf ein drittes Mal wollen wir es nicht ankommen lassen.... Mäuseweibchen sidn unmittelbar nach der Geburt wieder empfängnisbereit...

Wie lang hast Du die Mäuse denn schon? Kann es sein, dass sie im Zooladen (wo du sie wahrscheinlich her hast, auch wenn das blöd war...) geschwängert wurden?

Die Jungtiere trennst Du exakt mit 28 Tagen. Dann kannst Du versuchen, die Jungböcke mit dem Papa zu vergesellschaften. das macht man wie bei einer normalen VG. Im wiki: www.wiki.mausebande.com kannst Du unter dem Stichwort "Vergesellschaftung" bei Farbmäusen eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden. Die sollten auch die Jungs durchlaufen.
Dann kann (!) es klappen. und dann heißt es für die Jungs: Päppeln, päppeln, päppeln. damit sie bald kastriert werden können. Denn unkastriert lassen sich Farbmausböckchen nicht zusammenhalten, die zerlegen sich gegenseitig, bis nur noch einer übrigbleibt,...

Der Papa wird Dienstag kastriert? Das ist ja super!! =) und 18 Euro ist echt geschenkt. Normalerweise liegen die Preise zwischen 40-55 Euro.
Fass die Jungtiere lieber nicht an. Sie sind zwar theoretisch alt genug, aber sie sind extrem klein, extrem flutschig und sind schneller aus der Hand gehoppst, als Du dir vorstellen kannst.
Nach der Geschlechtertrennung kannst Du dich intensiver mit den weibern beschäftigen. bei den Jungs lieber nicht so arg- wenn man die rausholt, riechen sie nach Mensch und nicht mehr nach gruppe, das kann üble streitereien und Jagereien zur Folge haben.
Mäuse niemals zum rauskommen zwingen (also einfangen...). Sondern mit viel Leckerchen und Geduld daran gewöhnen, dass der Mensch meist gutes bringt.
Handzahm werden die wenigsten Mäuse, futterzahm/leckerchen abholen tun die meisten.

LG Lumi

EDIT: zu den Po-bildern: Es gibt Lebensmittelfarbe, damit kann man einige Mäuse z.B. kennzeichnen. oder mit Henna gehts genauso gut.
oder man spielt friseur und schneidet ihnen an unterschiedlichen Stellen Fell raus (das wächst wieder raus)

Habe den Bock schon rausgeholt, er ist sooooooo einsam.

Habe meine Mäuse seit ca. 2 Monaten.
Ja ich habe sie aus der Zoohandlung, aber nur weil sie als Futtermäuse enden sollten und ich das nicht sehen konnte.

Denke das da nochmal Nachwuchs kommt, denn eine ist schon wieder was dicker.

Werde mich gleich mal durch den Link durchlesen

UI, wusste nicht das das so teuer ist!!

Ok , werde die Farbe am Montag besorgen und dann die Bilder reinsetzen

Last edited:
Bitte keine Zooladentiere mehr kaufen!
Mehr steht dazu im Wiki. Das ist böse! Auch wenn sie dir leid getan haben.

Ja da war mein Herz wohl größer als mein Verstand ;-)

Werde ich auf jeden Fall nicht nochmal machen!!

Aber jetzt hab ich sie und mach das beste draus :D

Genau, das ist auch richtig so (auch ich z.B. hab meine ersten Mäuse aus dem Zooladen geholt, weil ich es nicht besser wusste) - also viel Wiki-Lektüre und nach Lumis Tipps verfahren, dann wird das schon!

Finde es wirklich super, dass der Papa kastriert wird! *Daumenhoch*

Back
Top Bottom