Brauche dringend Hilfe!!

Jule3454

Mäusementor*in
Messages
814
Reaction score
0
Hallo,

ich war heute im TH in Heidelberg und habe von dort zwei, 4wochen alte Mäuschen. Angeblich erst gestern von der Mutter getrennt. Sie sind echt winzig!!
Leider hab ich keine Ahnung ob sie aus der Flasche trinken können...
also müssen das Mäuse irgendwie lernen? Oder können die das automatisch??
Soll ich einen Napf mit Wasser hinstellen?
(Ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern wie es im TH war.. ich glaub, ich hab da keine Flasche gesehen...)
 
Handelt es sich denn um Böcke oder Mädels? Hast du noch andere (adulte) Mäuse, mit denen du die Babies VGen kannst?

Denn es ist so.. Böcke muss man mit vier Wochen von der Mama trennen, das ist korrekt. Allerdings sollten diese dann im Idealfall zu nem Kastraten, der ihnen "mausisch" beibringt - also wie man sich als Maus so zu verhalten hat. Bleiben sie ohne Ziehpapa, können es richtige Arschlochmäuse werden ohne Sozialverhalten.. muss nicht sein, aber ist schon oft vorgekommen.
Sind es Mädels, hätte man diese auf jeden Fall noch mind. zwei Wochen bei Mutti lassen müssen..

Deshalb: Wenns Mädels sind, würde ich die beiden zeitnah (!) mit adulten Mädchen oder Kastraten VGen.
Wenn es Böcke sind, wäre es gut, wenn du nen Ziehpapa (zur Not geht auch ein Bock, der in naher Zukunft kastriert wird, wenn wirklich kein Kastrat aufzutreiben ist.. wobei glaube ich im TH Mannheim noch Kastraten sitzen müssten *grübel*).

Zum Zufüttern: Du kannst Brei anbieten (z.B. Milupa Siebenkornbrei), evtl. auch noch etwas KatzenAUFZUCHTmilch (keine Katzemilch!).

VlG
romY
 
ah ich hab mich verguckt doch 6 Wochen alt *puh*
Also wenn ich die jetzt VGe hab ich Angst, dass die anderen die kleinen Attakieren... die sin doch soooo klein! (hab n Bild auf meiner Seite) Die sind vielleicht 1/3 der anderen... einfach mal versuchen?
Trotzdem Aufzuchtmilch? Oder einfach Flasche und Napf hin.. und wenn sie dass dann bei den anderen sehen lernen sie das auch?

Sind beides Mädels^^ (hab nur Mädels)
 
Last edited:
Da brauchste dir keine Sorgen zu machen.. VGs mit Babymädels gehen in den allermeisten Fällen problemlos.
Und in deinem Fall ist es wirklich wichtig, dass die Mädels noch wen zum Lernen haben.. grade wenn sie entwicklungstechnisch noch nicht ganz so auf der Höhe sind.

Mein Rat: Beides anbieten.. also Körnerfutter und Breichchen mit Aufzuchtmilch drin.
Was meinst du mit Napf oder Flasche? *grübel* Die Mäuschen können das aus dem Napf schlabbern, die Körnchen auch in nem Napf anbieten.
Wenn du hast: Rispenhirse (nicht zu verwechseln mit den klassichen Hirsekolben), das mögen junge Hüpfer wohl auch gerne.

Und wie gesagt.. zeitnah VGen (ist ja eh grade WE.. also wenn noch nicht geschehen ein Antimilbenmittel auf die Mäuse und los gehts - so würde ichs machen).

Liebe Grüße
Romy
 
Wo bekomme ich denn den Brei her?
Napf oder Flasche: Ich weiß nicht wie sie trinken.. hab noch nix gesehen..
Ich weiß nich ob Mäuse von Anfang an aus der Trinkflasche trinken können.. (also das am Gitter^^)
Für was das Antimilbenmittel? Ist das zwingend notwendig? Wenn ja, wo bekomm ich das her?

Danke für deine Hilfe!
 
Milupa Siebenkornbrei bekommst du im Supermarkt, ist zum Anrühren. Da dann Katzenaufzuchtmilch (ich habs im Zooladen bekommen..) runtermischen.

Biete einfach beides an, sowohl Wassernapf als auch Trinkflasche.

Wurden die Tiere denn schon im Tierheim gepunktet? Bei mir kommt kein (!) neues Tier durch die Tür ohne ein Antiparasitikum (z.B. Stronghold, Ivomec, Advocate.. whatever, bemüh mal die Forensuche). Denn wie schnell schleppt man sich lästige (Grabmilben z.B.) oder richtig aggressive (Rote Vogelmilbe, Tropische Rattenmilbe) Untermieter ein.. ne, das ist mir nix.
Und das Risiko für meine anderen Tiere ist mir da auch zu hoch..

Die oben genannten Mittel bekommt man beim Tierazt.
 
Die Käfige stehen nebeneinander... wenn sie befallen wären, dann hätten die anderen das jetzt doch bestimmt auch schon oder?
TA hat jetzt zu :(
Danach kann ich das nicht drauf machen?
 
Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich war gerade auf deiner Profilseite und hab mir die Fotos angeguckt. Ich weiß jetzt nicht, ob das alles aktuelle sind, oder vielleicht ältere. Auf jeden Fall ist da lauter Plastikkram drauf zu sehen, falls noch nicht geschehen, unbedingt rausnehmen. Wenn das Plastik angenagt wird, kann es schlimmstenfalls zu inneren Verletzungen kommen, woran dir die Mäuse sterben können.
 
schon laaangee weg^^
das war am anfang als ich noch unwissend war :D

Ich war grad im Futterhaus und hab nach der Aufzuchtmilch geguckt.. da is taurin drin.. hab irgendwo gelesen dass taurin schlecht is... stimmt das? Oder kann ich das trotzdem verwenden??
Hab jez den 7-Kornbrei.. könnte ich den auch mit normaler Milch machen?
 
Last edited:
Wegen Taurin, dazu weiß das Wiki Rat: *klick hier*

Also nur in höheren Mengen schädlich für Mäuse. Im Wiki wird die Aufzuchtmilch von beaphar empfohlen: Handaufzucht

Den Brei bitte nicht mit normaler Milch anrühren, sondern mit lauwarmem Wasser. Von Kuhmilch aus der Tüte können die Mäuse Durchfall bekommen. Wenn du extra Katzenaufzuchtsmilch da hast, dann kannst du die doch mit reinrühren.
 
Ich hab die Aufzuchtsmilch jetzt nicht gekauft, da ich mir nicht sicher war...
dann werde ich den Brei mit Wasser machen:)
 
Ich würde die Mäuse dann auf jeden Fall am Montag punkten, vor der VG mit den anderen Mäusen. Krabbler (v.a. Grabmilben, die leben ja unter der Haut) sieht man halt nicht.. bevor man dann ne ganze Gruppe hat, die sich kratzt..

VlG
romY
 
Back
Top Bottom