Brauche dringend Rat!

Sue_12

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi!

Hab ein paar probleme und brauche deshalb rat.
Ich hab ja zwei kleine böcke, so ca. 12 wochen alt, die eine silber-grau, die andere goldfarbend. Beide leben gemeinsam in einen käfig.
Da sie ja nachtaktiv sind, zumindest die zwei, hab ich sie am tag nich sehen können.
Zur kleinen erklärung, ich wohn in einem haus und wir haben auch noch nebengelass, sprich zwei garagen mit zwei seperaten räumen. Und die zwei lebten in einer der garagen. Da das wetter bei uns in letzter zeit sehr wechselhaft war, ging es der golden nich wirklich gut und ihr machte anscheinend die plötzliche wärme zu schaffen, deshalb zogen sie in einen der seperaten räume um, weil dort angenehmes klima herschte.
Die kleine erholte sich auch nach 1-2 tagen wieder und es ging ihr soweit wieder gut. Doch als ich heute abend schauen ging, sah es nich so brilliant aus. Sie macht sich ganz klein, hat kleine augen und ihr fell ist auch nicht gerad schön. Sie sitzt nur da und hat, wie ich finde, eine schnelle atmung. Fressen und so tut sie noch, doch sie ist teilnahmslos. Da es ja böcke sind wird die silberne langsam dominat und so hab ich beobachten können, dass sie die goldene scheucht, die darauf hin fiepsent davon rennt. Ich hab soweit alles an inventar herraus genommen, sodass sie sich nich mehr streiten könn und der goldenen nich so ein stress ausgesetzt ist. Die zwei hab ich jetzt mit ins wohnhaus genommen und sie in der zweiten etage im wohnzimmer gestellt, wo das zimmer noch erträgliche 22°C hat. Ich werd sie in der nacht mit in mein zimmer nehemen, zwar ist es dort minimal wärmer, dafür hab ich sie aber in blick und kann einschreiten, wenn irgendetwas ist.
Mitlerweile sucht die goldene die nähe der anderen.
Nun frag ich mich was die goldene hat? Liegt es an den temperaturschwankungen? Denn gestern und heut hats fast den ganzen tag geregnet und die temperatur ist um ca. 10°C gefallen. Oder liegt es daran das die silberne sie so zugerichtet hat? Andererseits würde sie dann die nähe derer suchen?

Ich weiß echt kein rat.
lg, Sue

Hallo,
bitte nimm die goldene Maus und geh gleich morgen früh mit ihr zum TA. Ganz offensichtlich ist sie krank und braucht vielleicht Medikamente.
Die Temperaturschwankungen sind sicherlich nicht förderlich für ihre Gesundheit und möglicherweise hat sie sich eine Infektion eingefangen, aber das muss der TA abklären. Dass sie von der anderen Maus gemobbt wird, kann an der Krankheit liegen, es kommt vor, dass kranke Mäuse von den anderen gemobbt werden. Ich bin aber kein Böckchenspezialist.
Du solltest für deine Mäuse einen festen Standort finden und dort versuchen, die Temperatur zu regeln. Das ständige Rumtragen macht nur zusätzlichen Streß.

noch ein kleiner Nachtrag: nimm beide mit zum TA. In Gesellschaft ist die Angst besser zu ertragen;-)

So war beim tierarzt. Sie hat mir tropfen mitgegeben. Es sieht jedoch nich besonders gut um die kleine aus. Sie hat wahrscheinlich eine lungenentzündungung und über 10g abgenommen! Mich wunderts nur dass es so plötzlich kommt. Sie hat nich geniest, kein schnupfen oder husten gehabt. Ich glaub aber nich dass sie noch die nacht übersteht.
Heut hat jedoch die kleine silberne angefangen zu husten/niesen.
Naja mal sehen was wird.

lg

Wie gehts denn deinen Mäusen jetzt?
Ich hoffe sie sind beide wieder fit!?

Naja fit nich gerade. Aber zumindest hat die kleine braune sich erholt und ist auf dem weg der besserung. Ein glück. Jetzt muss sie nur noch zunehmen, dann kann ich sie auch kastriren lassen.
Die graue is auch noch etwas erkältet, ich glaub und hoff, das sie das bald vollkommen auskuriert haben. Sie bekommen ja bis jetzt trotzdem noch ihre medizin.
Also, sieht sehr gut aus und ich bin heilfroh das die kleine braune das überstanden hat, denn es stand wirklich nicht gut um sie.

lg

Back
Top Bottom