Brauche dringens eure Hilfe!

J.Weinert

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine beiden Rennmäuse Cap & Capper haben sich angefangen zu beißen. Die beiden sind Schwestern und daher schon seit der Geburt zusammen.
Ich habe sie jetzt seit Januar, also fast ein Jahr.

Woran kann das jetzt liegen?
Und wie verhalte ich mich richtig?

LG Jana

Hallo Jana, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Für Streitereien gibt es eigentlich immer eine Ursache. Möglichkeiten wären hier das Alter der Mausis (wie alt sind sie denn?) oder aber eine Veränderung am Käfig. Gab es da eine Veränderung? Oder hast du sie eventuell gerade sauber gemacht, als es dann dazu gekommen ist?

Wie schlimm sind die Streitereien denn? Wenn es Verletzungen gibt, geh bitte sicherheitshalber zum Tierarzt.
Wenn sie sich schlimm fetzen, verkleiner bitte entweder den Platz der Mausis oder nimm ihnen Inventar weg. Wenn das Revier unattraktiver ist, gibt es hoffentlich weniger Streit. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Es hilft aber vorübergehend, bis wir die Ursache gefunden haben *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die beiden sind ca. 1 Jahr.. vllt ein paar Wochen drüber.
Mit den Beißereien hat es schonmal vor ein paar Wochen angefangen, einfach so aus heiterem Himmel..
Leider musste ich damals schon den Tierarzt aufsuchen da Capper eine offene Wunde hatte. Sie wurde dann mit Antibiotikum versorgt.
Dann war alles wieder toll.. ohne Streitigkeiten...

Nun fangen sie wieder an. Ja, ich habe sie Sonntag gesäubert und komplett neu eingerichtet, da mir in einer Zoohandlung gesagt wurde, das das neuen Grund hineinbringt und es sich ändern wird. Tut es aber nicht.
Die jetzigen Beißerein gehen allerdings jetzt schon wieder über längeren Zeitraum (ca. 2-3 Wochen).
Ich habe dieses natürlich beobachtet. Mal geht es 3/4 Tage gut, dann herscht wieder "Zickenkrieg" :(

Ja, ich habe sie Sonntag gesäubert und komplett neu eingerichtet, da mir in einer Zoohandlung gesagt wurde, das das neuen Grund hineinbringt und es sich ändern wird.

Höchstwahrscheinlich stachelt sie das nur umso mehr auf...so viel zum Thema "Tips aus dem Zoofachhandel". Die wissens einfach nicht, sondern verkaufen lieber...*seufz*

Wenn es jetzt so stark kriselt ist die erste Maßnahme, sie klein zu setzen. Also Transportbox oder ein abgetrenntes Abteil des Geheges. Inventar herausnehmen kann auch hilfreich sein, allerdings würde ich eher zum Kleinsetzen raten, da es bereits blutig wurde.

Danach bitte ganz langsam wieder vergrößern, nur zentimeterweise, und nur solange es wieder friedlich bleibt. Renner können da leider sehr viel Geduld kosten.

Ja okay, aber wie trenne ich die am besten? Eine Transportbox ist doch auch ziemlich klein und mit dem Essen und Sandbaden wird es auch schwierig.

Huhu!

Es ist jetzt erstmal wichtig, dass diese Streitereien aufhören. Das ist das wichtigste. Solche Streitereien können auch ganz fies enden *seufz*

Trennen solltest du die beiden nur im Notfall. Wenn du sie trennst, musst du sie später wieder vergesellschaften. Das ist für die Mäuse (und für dich) Stress, den du eventuell vermeiden kannst. Also am besten erstmal kleiner setzen =)

Eine Komplettreinigung ist übrigens gar nicht nötig. Rennmäuse machen doch kaum Dreck ;-) Da reichen Teilreinigungen alle paar Wochen, würde ich sagen. Denn mit Komplettreinigungen nimmst du ihnen ihren gesamten bekannten Geruch. So sitzen sie quasi in einem ganz neuen Revier. Ist verständlich, dass das erstmal jeder für sich allein beanspruchen will, und genau dadurch gibt es diesen Stress.

Dir hat also der Zooladen geraten, dass du den Mäusen komplett neues Inventar geben sollst. Vermutlich hast du genau dieses Inventar aus genau diesem Zooladen gekauft, oder? ;-)
Und genau deshalb wurde dir das auch geraten: Du solltest dein Geld dort lassen. Und es hat ja auch geholfen, zumindest dem Zooladen *bätsch*

Wenn du Wert auf seriöse Informationen rund um Mäuse legst, dann kann ich dir diese Seite hier empfehlen: start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Futter kannst du in der TB verstreuen, auf das Sandbad können sie 1 oder 2 Nächte auch mal verzichten. Wichtig sit noch ein Stück Gurke oder du hängst die Trinkflasche in die TB hinein.

Bitte nicht trennen, solange es glimpflich bleibt! Das neu-vergesellschaften wird somit nur umso schwieriger, wenn sie erstmal getrennt waren.

Ich tippe mal die beiden sind im allerbesten Zickenalter, da wird eine VG vermutlich eh schwer machbar bis nahezu unmöglich.

Geht denn der Streit nur von einer Maus aus oder mischen beide kräftig mit?

Also so wie ich es beobachten konnte sieht es so aus, dass der Streit nur von einer kommt. Die andere lässt sich unterdrücken (Sitzt oft alleine und traurig aussehend in der Ecke und traut sich nciht ins Nest.) Allerdings beißt sie mittlerweile auch mal zu wenn es ihr zu bunt wird. Aber es ist nicht so das sie jetzt die andere jagen würde...

Langsam lauf ich mit dem Kopf gegen die Wand *Wand*

Wobei das mit dem Kleinsetzten erstmal recht gut klingt :)

Ruhig Blut, es nützt ja nix daß du dich auch noch verrückt machst, wenn die Damen meinen, die Revolution üben zu müssen...berichte bitte, wie es weiterläuft.

Daumen sind gedrückt, daß sie sich zusammenreißen ;-)

Halli Hallo :)

Habe heute aus euren beiden Vorschlägen mal einen gemacht.
Hab die obere Etage herausgenommen, so das sie jetzt weniger Platz haben und viel Inventar raus genommen. Da die Beiden auf der oberen Etage ihr Nest sowie Futter und Wasser haben, bildet sich nun unten ein ganz neues Bild. Seit einer Stunde sind sie nun am Nest bauen, gemeinsam :) Ich hoffe sie gehen dan auch gleich gemeinsam schlafen (Ohne Zicken)..
Ebenso hoffe ich das ich sie jetzt nicht unter Stress gesetzt habe, weil ich das Nest (welches ja eh nur noch von einer benutzt wird/werden darf) zerstört habe..

Liebe Grüße

Huhu :)
Lange nichts geschrieben, aber in der Zeit hat sich viel getan..
Leider musste ich wieder miterleben wie Cap, Capper "windelweich" beißt, so extrem, das ich Angst hatte sie verblutet mir! (Bin beruflich im Verkauf tätig und kann deswegen nicht ständig kontrollieren was die 2 anstellen)...
Natürlich habe ich sie diesesmal sofort getrennt, ohne weiter nach zu denken und den nächsten Tierarzt aufgesucht...
Desweiteren haben wir dann eine Art Plexiglas Scheibe in das Terra gesetzt um die beiden zu trennen, jedoch so das sie sich sehen konnten und durch einen Luftspalt konnte auch der Geruch der jeweils anderen einziehen... So weit so gut....

Als es Cappa wieder so weit besser ging (alle Wunden komplett verheilt und wieder mit Fell bewachsen) habe ich angefangen die beiden wieder zusammen zu setzen... erst nur 5 min, dann 10 usw... Einen Tag haben sie dann gemeinsam gefressen und sind zusammen ins Nest gehuscht, mein Versuch die beiden dauerhaft wieder zu vereinen ist gelungen *freu**freu**freu*

Da die beiden jede Nacht gegen die noch bestehene Trennwand rebellieren*Wand*, die ich erstmal noch zum Kleinsetzen drin behalten habe bekomme ich leider kein Auge zu *böse*
habe die Wand jetzt raus gebaut und die beiden erkunden neugierig ihr neu zurück gewordenes Reich... Wenn das so gut klappt wie die Vergesellschaftung, wird wohl auch in 2-3 Wochen die 2. Etage wieder einziehen dürfen :)

Danke für eure Tipps :)

Back
Top Bottom