Brauche eure prof. Meinung

mellirath

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey liebe Leutz,
habe mich nun entschlossen meinen Mausis auch einen größeren Käfig zu gönnen. (Für alle die sich nicht erinnern, ich bin über eine Freundin die ihre Mäuse ins Tierheim geben wollte zu den beiden gekommen).
Momentan haben sie einen Käfig von XXL-Heimtiercenter. Den möchte ich nun entsorgen da die Holzetagen inzwischen so vollgepiselt sind, das es erbärmlich stinkt*seufz*
Sie hatte wohl versäumt die einzupinseln*böse*

Nun meine Frage, habe da jetzt ein-zwei Käfige von Zooplus ins Auge gefasst. Der eine ist 75 cm lang, 45 cm breit und 75 cm hoch.. Reicht das?

Eine Nagervoliere kann ich nicht kaufen da ich zwei hunde habe und diese dann den ganzen Tag vor der Voliere auf dem Boden sitzen würden und das mag ich den beiden nun wirklich nicht antun..

Leider ist der Platz auf der Vitrine etwas begrenzt aber sonst müssten die beiden in ein anderes Zimmer was ich auch nicht möchte, schließlich gehören die beiden zur Familie..

Achso ich muss noch dazu sagen das ich bald Zuwachs bekomme aus dem berliner notfall und den 5 Süßen (insgesamt dann 5) ein schönes artgerechtes Heim bieten will..

Falls also jemand ein anderes Geschäft kennt wo ich einen guten Käfig kaufen kann, ich bin für jeden Tip dankbar..
(Selberbauen kommt nicht in Frage, habe erstens nicht die Zeit und zweitens wirklich zwei linke Hände);-)

Mauscalc kann dir helfen. Allerdings solltest du dich nicht an den Zahlen orientieren, wieviele Mäuse man maximal darin halten kann, sondern an dem, was er als "optimale Haltung" ausspuckt (im Normalfall 2 weniger).

Für langfristige Haltung würde ich nichts empfehlen, das nicht mindestens eine Länge von 100 hat. Hier im Forum werden leider 80x50 cm als Mindestmaß propagiert. Aber selbst dann: 75 ist nicht 80, und 45 ist nicht 50.

Wenn man einfach ohne Maße 5 Mäuse eingibt in Mauscalc, kommt folgendes heraus:

Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 90 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.3-fache der Grundfläche haben.

Gebe ich 100x50 vor, so entsteht folgendes:

Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 100 x 50 x 70 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.8-fache der Grundfläche haben.

Das klingt in meinen Augen sinnvoll. Nein, ich sehe es nicht mit den Ohren :D

Gruß,
Timm

Vielen Dank für die schnelle Antwort:D

Habe noch einen anderen der hat die Maße 101x53x89 (LxBxH).
Der wäre dann wohl besser geeignet. Man muss ja auch immer sehen das der Gitterabstand nicht zu groß ist, der ist bei dem Käfig dann 0,8 mm. Das ist ja passend..
Muss ich nur mal sehen ob ich den überhaupt bei mir unterbringen kann mit der Länge, meine Vitrine hat glaube ich nur so 98 cm oder so..

Man wieso gibt es nicht einen Käfig mit 95 cm länge, das wäre perfekt*traurig*

Willst du den großen von XXL HTC nicht mehr? Wo gibt es denn diesen "101x53x89 (LxBxH)" zu kaufen, das würde mich ja mal interessieren:D

Hey Noxie:-)
Nein den will ich wahrscheinlich nicht mehr weil der mir nicht hoch genug ist. Ich schau mich einfach mal um. Den anderen gibt es bei Zooplus (Ist der Nagerkäfig Loco Sombrero). Hat auch nur 8mm Gitterabstand. Wird dort als Rattenkäfig gehandhabt aber man kann ja umgestalten;-)

Also was mir da noch einfallen würde: Du kaufst zwei von den XXL Käfigen und stellst sie übereinander. In den oberen machst du ein Loch in die Unterschale und von dem unteren nimmst du die oberen Gittertüren an. Dann wäre es von den Maßen genau so gut, aber es würde dich weniger kosten...

Nur so als weitere Möglichkeit. Hach wie schade, dass du/ihr nicht selber bauen wollt:D;-)

Ach am liebsten hätte ich auch einen der perfekt dorthin passt aber rirgendwie gibts den nicht:-(
Naja werde mal gucken welchen ich bestelle, finde 150 euro auch ganz schön happig

in der größe sind käfige immer teuer
schau mal in den anzeigen (dhd24, kijiji etc) ob dort was angeboten wird

Naja so sehr stört mich der Preis nicht. Das Problem was ich hab ist, dass die Fläche wo der Käfig steht nur eine Länge hat von ca. 95 cm, daher kann ich keinen 1 meter käfig hinstellen. Hab aber den einen bei zooplus ins auge gefasst der hat 75x45x75.. könnte das nicht auch reichen wenn ich den reich ausstatte?

Oder dann doch den von xxl-heimtiercenter? der ist allerdings nur 48 cm hoch..
Müsste den dann irgendwie dahin "quetschen" wenns geht.
Will die ja auch nicht in ein anderes zimmer stellen, das ist ja auch nicht sinn der sache

aber es wäre doch kein problem, wenn der käfig links und rechts ein paar cm übersteht, oder?
75x45 ist leider zu klein
48 cm höhe (bei welcher grundfläche?) wird für 5 mäuse auch zu klein sein

Nein das mit dem Überstehen wär nicht das Problem, die Vitrine ist aber in eine Art Nische eingepasst so dass da leider nichts überstehen kann*traurig*

Sonst hätte ich den schon längst bestellt. Ich muss mich auch beeilen jetzt damit weil wie gesagt die Bretter echt schon tierisch stinken und mein Freund langsam aber sicher "durchdreht". Die sind auch durch Schrubben nicht zu "entstinken" leider*böse*

Vielleicht mess ich nochmal ab und vielleicht muss ich ihn dann wirklich woanders hin stellen*heul*

und wenn du die bretter erstmal mit sperrholz aus dem baumarkt ersetzt? geht doch auch

Ja aber der Käfig wo sie jetzt sitzen ist viel zu klein (hab den ja mitübernommen)..
Hab mich entschieden, werde den großen bestellen und sehen ob es irgendwie geht und wenn nicht, gehts eben in ein anderes zimmer.

schon klar, aber bevor ihr erstinkt wäre das eine günstige übergangslösung

Ja da hast du wohl recht:-)
Hab grade den neuen Käfig mit Zubehör bestellt, hoffe es dauert nicht so lange bis der ankommt, dann können sie umziehen:-)

hmm, bei dem Käfig, den du ins Auge gefasst hast: Die 8mm Gitterabstand, sind das Streben oder Quadrate? Denn bei Streben sollte der Abstand nur 5mm betragen, weil Mäuse sonst ausbrechen können... Bei punktgeschweißtem, also quadratischen Gitter darf der Abstand bis zu 10mm betragen, wenn du keine Jungtiere reinsetzt!

Ui, nein das sind Streben..
Mmh aber die Käfige mit 5 mm Gitterabstand die man so kaufen kann sind alles soo klein:-(

ja eben, dachte ich bisher auch, deswegen hab ich mich auch auf den festgelegt..
sind ja auch schon ausgewachsen die beiden..

Back
Top Bottom