Brauche euren Rat

Hofa_97

Nager-Novize*in
Reaction score
0
HAllo ich bin erst seit heute hier im Forum und habe eine frage:
ICh hatte bis vor 1 Jahr 10 Farbmäuse. BIs an dem Abend an dem mein Vater alle Mäuse im Winter bei -Craden aussgesetz hatte. Weil sie angebliech so gestunken haben. Jetzt darf ich keine Mäuse mehr haben auser welche die ich im Garten halten könnte.
Gibt es sollche Arten oder kann ich sogar FArmäuse im Garten halten??
MFG Hofa_97

AW: Brauche euren Rad

Hallo Hofa_97,

allgemein gibt es so gut wie garkeine Tiere, die man ausschließlich draußen halten kann.
Farbmäuse schon garnicht! Die sind ausschließlich drinnen zu halten!!
Sie würden im Winter vor Kälte verrecken und im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung überhitzen. Was dein Vater da getan hat, ist schon Tierschändung, meiner Meinung nach.
Wenn ihm Farbmäuse schon stinken, dann wird es bei anderen Nagern nicht anders sein.
So hart wie es klingt : Besorg dir keine Tiere mehr, allein um sie deinem Vater vorzuenthalten, weil man nie weiß, ob der so etwas erneut machen würde.

Grüße

Hallo Hofa_97, *welcome* bei uns !

Farbmäuse sind Haustiere und dürfen nicht ausgesetzt werden, damit macht man sich strafbar laut Tierschutzgesetz!

Des weiteren werden sie wohl kaum draußen lange überleben, so anfällig wie sie für Krankheiten nämlich sind.
Hausmäuse sind Wildtiere und entsprechende Außentemperaturen gewöhnt, aber Farbmäusee absolut nicht.
Wenn du vorhast, dir erneut Farbis anzuschaffen, informier dich bitte über die Haltung und Pflege in unserem Wiki. Darin sind viele Infos, die über lange Jahre hinweg von erfahrenen Mäusehaltern zusammengetragen wurden ;-)

Hier der link: Wiki

Übrigens bist du im falschen Bereich gelandet, ich verschiebs mal zu den Farbmäusen...

Hmm.. Meerschweine und Kaninchen könnten in Außenhaltung.. Aber ich wüsste nichts in Mäusegröße.

Schonmal Meerschweinchen und Hasen im Winter draußen gelassen?
Kommt nicht so gut, wenn sie von Schnee bedeckt im kalten Gras liegen und sich zu Tode frieren. *Vogelzeig*
Es gibt einfach kein Tier, was ausschließlich in die Außenhaltung gehört.

Marlon, die Tiere brauchen natürlich eine Schutzhütte, aber die legen auch ein recht ordentliches Winterfell an, wenn sie genug Zeit haben, sich an die Außenhaltung zu gewöhnen. Lies mal bei uns im Unterforum Meerschweinchen, da werden mWn mehrere Außenhaltungs-Quartiere vorgestellt. ;-)
Edit: jetzt wollte ich noch Toast und Neblis Bau verlinken, aber das hat Scotchbride ja schon getan ;-)

Hui, das sieht echt gut aus!
Wenn das so ist,nehm ich natürlich alles zurück, aber dann muss man wirklich so eine Schutzhütte bauen.

Grüße.

@ Hofa:

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal über alles nachdenken, wenn du Tiere möchtest, welche dann geeiget wären und vorallem, ob du diesen Tieren dann eine artgerechte Haltung ermöglichen kannst. Und das schließt leider auch deinen Vater ein, denn zu was er nicht ausdrücklich sein ehrliches "Ja" gibt, und was er nicht mit allen Mitteln unterstützt, wird zwangsweise wieder in einer solch herzlosen *traurig* Aktion enden und das will doch niemand.
Klar, können Mäuse stinken, besonders Männchen (die aber kastriert werden können, oder besser müssen, und dann weniger stinken), aber über solche Dinge und über viiiieele andere MUSS man sich voher im Klaren sein und sich über vieles genau informieren.

@ Marlon: Meine Eltern haben Kaninchen in Außenhaltung (Balkon) und die freuen sich im Winter über Schnee. ;-)
Schau mal hier: FAQ Außenhaltung im Winter - Kaninchenschutz e.V. - Forum

huhu ...
kaninchen und meerschweinchen kann man dir da echt empfehlen ...
ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist ... aber falls es der fall ist das du scho geld verdienst und du auch bereit bist viel für deine tiere auszugeben .... und natürlich auch gerne viel selber baust ... dann könnten frettchen noch in frage kommen .... denen müsstest du aber ein großes außerngehege bauen und da wirst du locker (mit schlafboxen etc) deine 400-500 euro los !!!
Ich red aus erfahrung da ich selber 2 hatte .. diese aber in wohnungshaltung ...
zuzüglich sind sie auch relativ teuer was futter und katzenstreu angeht ... aber naja aber bei mir wars so das ich das nötige "kleingeld" hatte und die beiden waren meine babys :D
Falls das auf dich zutrifft kannst du dich hier mal schlau machen Frettchen Forum - Alles zum Thema Frettchen :: Portal
ich muss dazu sagen meine frettis waren zahmer als irgendwelche hunde und sind im haus bei mir "bei fuß" maschiert :D und waren knuddelmonster!!

aber an deiner stelle würde ich mir so keine tiere mehr anschaffen oder deinen dad fragen was er drinnen von nem hamster hält denn die riechst du eig kaum und den mäusekäfig wirst du ja noch haben :)

warte dann einfach .. einestages wohnst du alleine und dann kannste machen was du willst ...

LG Janine

Back
Top Bottom