Brauche ganz schnell Hilfe, maus ist weg!!!

loony

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
habe gerade meine Waldmausgruppe sauber gemacht und dabei ist mir eine weg gelaufen.
Ich habe sie im moment draußen im schuppen, damit sie nicht viel menschenkontakt haben und es da auch nicht so warm wie in der wohnung ist.
Habe sie zum saubermachen reingeholt. Sie sitzen in einem kleinen aqua und beim umsetzten ist eine weg gerannt.
Sie muss jetzt irgendwo hinterm Wohnzimmerschrank sein...
Das ist aber eine ganze Wand, kann das nicht so einfach weg ziehen.
Habe auch noch zwei Katzen von ner freundin hier zur Pflege, die hab ich erstmal in die Küche gesperrt. Hoffe die kleine kommt nicht unter den Türen durch...
Was soll ich denn jetzt machen? Lebendfalle? wo krieg ich die her?

Ihr müsst mir bitte schnell helfen!!
Dankeschön

Hol einen Eimer, bau eine Leiter und leg ein leckerli rein.. der Eimer darf nicht tief sein. Sie wird reinspringen und dann kommt sie nicht mehr raus.. so in der Art habe ich mal was gelesen!

Viel Glück!

hmm, denke ein Eimer bringt nicht viel, da kommt sie ja raus. Ist doch ne Waldmaus, die können hoch springen!
Das Problem ist auch noch, das unser Wohnzimmer echt riesig ist und die hinterm Schrank da ist, da sind so viele Kabel!

Hab jetzt mal ne dose miot futter hingestellt und ne pappröhre mit futter drin, hoffe das bringt was---

Wenn sie scheu sind, dann helfen auch Dosen und Papprolle nichts. Auch wenn sie reinläuft, bis du dann da bist, um sie darin hochzunehmen, ist die längst wieder weg, das ist sogar bei scheueren Farbis so.

Ich würd ne Lebendfalle kaufen, die müsste es in jedem Baumarkt geben.

Ich würde trotzdem so viele Häuschen mit Boden (!) anbieten, die du finden kannst. Am besten wohl zu bewerkstelligen, indem du leere Kartons nimmst und da nur eine Ecke rausschneidest. Der Boden ist wichtig, damit du nur das Loch zuhalten und den Karton sofort hochheben kannst. Evtl. in die Kartons eingemieftes Einstreu geben. Dunkel und bekannter Geruch können helfen.

Um sie hinterm Schrank rauszubekommen, könntest du, je nachdem wie groß der Spalt ist und ob die Maus auch unter den Schrank fliehen könnte, ein Lineal an ein langes Seil binden und des Seil vorsichtig über die Schrankoberkante ziehen, dass das Lineal einmal komplett an der Schrankwand von links nach rechts vorbeigeht. So hab ich damals meine Trois hinter einem viertürigen Kleiderschrank herausbekommen. Auf der Seite, wo sie rauskam stand dann ein Häuschen bereit *heilig*

Ansonsten die typischen Sachen sind, das Wohnzimmer in Quadrate einzuteilen mit Brettern und Co. und sich dann so langsam an die Maus rantasten. Wobei eine Waldmaus die kleinen Hürden evtl. nicht aufhalten würde

hier kann geschlossen werden, hab die Maus wieder.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Na was ein Glück. Da hat bestimmt einer den Drang der Freiheit gewittert...*umkipp*

Warum hast du die Mäuse überhaupt zur Käfigreinigung in die Wohnung geholt? Der Temperaturwechsel war bestimmt nicht angenehmn, wenn sie sich gerade an kältere Gefilde gewöhnen sollen...

Nächtes Mal lieber direkt vor Ort reinigen (wenn überhaupt *grübel*) und das Gehege entsprechend absichern.

Back
Top Bottom