Brauche Hilfe bei ZF

Cherry

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo. wie ich ja schon im gesundheit/krankheit theme berichtet habe, ist mein khan am 25.06. verstorben *heul*

nun habe ich das hier gefunden: Mongolische Rennmäuse
(-> 2. mäusegruppe)

und frage mich, ob es empfehlenswert ist, 2 kleine männchen zu einem ca. 2,5 jährigen männchen dazu zu tun.

ich habe schon die seiten von diebrain gelesen bin aber trotzdem noch sehr unsicher.
wohnt vielleicht jemand in der nähe von erbach/michelstadt im odenwald (südhessen), der mir helfen könnte?

ich weiß, dass das alles sehr kurzfristtig ist. aber meine eltern fahren nächste woche in den urlaub, d.h. meine letzte möglichkeit wäre wahrscheinlich samstag neue mäuschen zu holen. aber das ist noch nicht mit meinen eltern abgeklärt!

erzählt mir einfac h, was ich wissen muss. danke schön!

Einfach mal meinen Text aus dem Gesundheitsbereich kopiert =) :

Da deine Rennmaus noch sehr jung ist, würde ich nur eine dazu vergesellschaften. Größere Gruppen zerstreiten sich schnell.

In dem Tierheim sind anscheind nur 2-er Gruppen Männchen, die würde ich nicht auseinanderreißen. Viele Tierheime würden das auch nicht machen, weil eine Vergesellschaftung nicht ganz einfach ist und man froh ist, wenn es eine harmonierende 2-er Gruppe gibt. Oder du rufst einfach mal an, vielleicht haben sie auch einzelnd sitzende Rennmäuse. Oder du guckst unten mal in den Vermittlungsbereich es suchen momentan ja leider maßig viele Renner ein Zuhause unter anderem viele Einzeltiere. Und durch Mitfahrgelegenheiten kann man sich auch ein Tier von weiter weg aussuchen.

Da Cherry Anfängerin ist, was eine Renner VG betrifft, würde ich von dem Solo-Bock vielleicht lieber abraten, da in seinem Vermittlungstext steht : Er wurde von seinen ehemaligen WG Brüdern sehr schlimm verbissen und hat dabei die Hälfte von seinem Schwanz verloren, einen Hüftbruch erlitten und sein linkes Auge will nicht mehr so richtig verheilen. Aber all das scheint ihm überhaupt nichts mehr aus zu machen, er ist frech und munter und immer aktiv. Er ist alleine und da eine Vergesellschaftung sehr sehr schwierig ist, wird er es auch bleiben, denn noch einen Kampf wird der angeschlagene Kerl wohl nicht überleben.

Das ist vielleicht eher für jemand was, der mehr Erfahrung hat, damit der Kleine Kerl eine VG überlebt, mit seinen bisherigen Verletzungen.

Gönnen würde ich ihm auf jeden Fall einen Partner, nur hier fände ich es etwas zu Risikoreich. Außer jemand erfahrenes führt die VG für Cherry durch.

ich habe nur bedenken, weil die ja schon alle erwachsen sind...wäre die VG mit einem jungtier nicht besser? also dafür dass man sagt, rennmäuse leben meistens 3-4 jahre, finde ich nicht dass dschingis mit 2,5 jahren noch "sehr jung" ist...

meint ihr mit 2 jungen wird das nichts?

Hm... Normalerweise sagt man, dass man zu einem Alten zwei Junge vergesellschaften kann,
damit man sich eine schnelle zweite VG spart. Eine Zeit lang kann es auch gutgehen mit
einer größeren Gruppe, aber auf Dauer sieht das höchstwahrscheinlich anders aus.
Deshalb sollte man das wahrscheinlich nur tun, wenn man mit dem Tod des älteren Tiers schon rechnet.

Ich kenne mich mit sowas auch nicht aus, aber rein intuitiv würde ich nur einen neuen
Partner dazuvergesellschaften. Vielleicht lebt Dschingis noch 1,5 Jahre, und über so
lange Zeit gesehen muss das nicht gut gehn...

Du könntest auch mal Jenni oder Mimia anschreiben, vielleicht haben die ein einzelnes Jungtier?

ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich habe jetzt doch die 2 jungen geholt. das TH meinte, man könnte das auf jeden fall versuchen, und die chancen stehen gut, dass es klappt. bisher sieht es auch gt aus, wie ich finde. dschingis knabbert sehr am gitter, aber wenn sie sich treffen sieht es so aus, als wollten sie kuscheln - er ist nicht aggressiv. ich hatte vorher alles desinfiziert und neu eingestreut und sie dann alle gleichzeitig in das abgetrennte terra gesetzt.

Naja, böse sein...? *grübel*
Ich finde nur, du gehst da ein unnötiges Risiko ein, gleich mit 2 jungen Böcken zu vgen. Da kann es durchaus passieren, daß die Gruppenkonstellation kippt, was oft bei 3-er Gruppen passiert... und einer der beiden (oder beide) jungen die Gelegenheit nutzen, die Chefposition an sich zu reißen. Im schlimmsten Fall zerbeißen sich alle und du hättest dann 3 Einzeltiere...was machst du dann ? Hast du nicht vorher über "Plan B" nachgedacht ?

Und wie darf man deine Vergesellschaftungsmethode verstehen ?
Sitzen sie jetzt im Trenngitter oder hast du sie alle zusammen schon ins verkleinerte Aqua getan ?

na ich habs mit der trenngitter-methode gemacht. ich habe in andren foren halt durchgehend grünes licht für die ZF bekommen... wenn es nicht klappt (bisher sieht alles gut aus), muss dschingis halt doch allein bleiben. ich hätte auch die möglichkeit, die beiden kleinen auch noch unterzubringen.

Hallo Cherry,

Dass es einen Plan B gibt, ist schonmal gut =) Hoffen wir mal, dass Du ihn garnicht brauchst.
Wie war der erste Seitentausch? (Bei meiner VG wurde nach dem ersten Tausch komplett am Rad gedreht ;-) )

Wie lange sollen die drei denn jetzt im Trenngitter bleiben? Wie groß sind die abgetrennten "Abteile"?

Ich drück die Daumen,
Panama.

danke =)
ich habe sie jetzt schon mehrmals getauscht. es wird dann immer alles untersucht, aber viel passiert nicht. die abgetrennten teile sind jeweils 40x50cm groß, ich habe halt nur ein aqua und ein terra und die sind beide 1m lang - kleiner gehts nicht. ich hatte gelesen, dass sie dort 1-2 wochen drin bleiben sollen. aber ich lass mich gerne belehren ;)

Eine Woche solltest du die auf jeden Fall im Trenngitter lassen.

Wie alt sind denn die beiden Kleinen ungefähr?

Und falls es nicht klappt, bitte Dschingis nicht alleine lassen, sondern dann noch einmal eine VG mit einem Einzeltier probieren ;-)

tja, das sagst du so leicht. aber frag mal meine eltern, was die davon halten :/

die beiden kleinen sind ungefähr 11 wochen alt.

Bei einer 3-er Gruppe ist das Risiko aber sehr hoch, dass es nicht klappt, zumindest nicht auf Dauer und dann sollte man schon einen komplett durchdachten Plan B haben. (Wohin mit den beiden Kleinen? Behalten? auf jeden Fall ein neuer Partner für Dschingis, oder ihn weitervermitteln zu Gesellschaft? usw)

Wo liegt denn der Unterschied ob du zwei Käfige mit jeweils 2 Rennern hast oder zwei Käfige, einmal mit 2 und einmal mit nur einem Renner?

Übrigens, Fotos werden hier gerne gesehen ;-) :D

Hallo Cherry,

ich finde auch, dass FALLS es schiefgehen sollte, Dschingis nicht alleine bleiben soll.
Das bist Du ihm schuldig, und das kannst Du sicher auch deinen Eltern irgendwie klarmachen.

Aber wollen wir es mal nicht hoffen. =)
Wie läufts denn im Moment? Haben sie sich schon ein bisschen aneinander gewöhnt?

Grüße, Panama.

es gibt 2 parteien (wie bei fast allem im leben):
die einen sagen, "auch eine betagte rennmaus darf niemals allein sein."
die anderen sagen, "eine VG ist für eine betagte rennmaus zu viel stress. klar, ist es besser, wenn sie nicht allein ist. aber man muss entscheiden, was für die maus schlimmer ist: der enorme stress einer, oder sogar mehrerer VGs oder den lebensabend allein zu verbringen."

für mich ist das alles nicht einfach. mir macht momentan noch eine andere sache sehr zu schaffen und dann muss ich mich noch mit diesem thema auseinandersetzen. wenns kommt, dann alles auf einmal - ich hasse es =(
ich weiß nicht, ob ich dschingis zwei VGs zumuten kann/darf. und deshalb will ich jetzt erstmal das beste für diese VG hoffen. es läuft ganz gut.

Hmm... dschingis ist 2.5 Jahre alt oder?
Soooo alt für ne Rennmaus ist das ja jetzt noch nicht.
Ich denke immer, es kommt auf die Maus drauf an. Es gibt sicherlich Mäuse, die sind mit 2.5-3 Jahren schon "uralt" und würden mit ner VG nicht mehr zurecht kommen. Und dann gibt es welche, die sind in diesem Alter noch sehr fit und haben keine Probleme mit einer VG. Denke, da muss der Besitzer auch selber entscheiden, ob er seinem Tier noch ne VG zumuten kann oder nicht. Grundsätzlich ist ein Partner natürlich immer besser - gerade wenn das Mäuschen noch sehr fit und munter ist.

ich habe die VG abgebrochen.
ich habe mir die beiden mal angeschaut und bin mir sicher, dass es weiber sind.

ich hab dem TH geglaubt und sie waren so scheu und deshalb wollte ich sie nicht so angrapschen ganz am anfang =( jetzt bereu ich das natürlich. hab ich dschingis arg gestresst mit 2 weibern, die er nur durch ein gitter schnuffeln durfte? das war die hölle oder? =(

ich werde die beiden nicht mehr ins TH bringen. aber ich weiß nicht, was ich jetzt mit dschingis mache...

Oje, na das wäre ja Mist...bist du dir wirklich sicher daß es Weibchen sind, alle beide ?
Das würde ich dem TH aber unbedingt melden, nicht daß die noch mehrere Tiere mit falschem Geschlecht vermittelt haben (oder selber zusammen sitzen haben) und somit auch bei anderen Rennmaushaltern unvorhergesehener Nachwuchs entsteht.
Haben die dort keinen Pfleger, der sich mit Geschlechtertrennung auskennt ?

Was hast du jetzt vor mit den beiden ? Denk bitte daran, daß du das TH auf jeden Fall informieren musst, wenn du die beiden abgeben solltest...

Back
Top Bottom