Ok, gut daß du bescheid gesagt hast. Wie haben die denn darauf reagiert? (Interessiert mich einfach mal...)
Dann nutze ich mal meine "einmalige Chance"

und plädiere dafür, ein Böckchen für Dshingis zu holen. Allein bleiben sollte er auf keinen Fall, das ist ja klar. du solltest versuchen deinen Eltern das verständlich zu erklären, daß das Tier nicht bis zum Lebensende einsam bleiben soll, dazu ist er einfach noch zu jung und keine Maus hat das verdient. Meine bescheidene Meinung. 2 Aquas stehen doch eh schon bei dir, oder ? Mehr Platz würde von daher auch nicht benötigt.
Ich sehe das auch so, daß er schließlich vor den beiden anderen da war - da sollte eigentlich die Grundversorgung (sprich = Partnermaus) gewährleistet sein.
Ist zwar schön, daß du die anderen 2 behalten willst, aber die sind immerhin schon zusammen.
Eine VG ist sicherlich ein größerer Aufwand und kann unter gewissen Umständen auch in die Hose gehen. Aber man sollte es wenigstens versucht haben.
Wenn du hier in den Vermittlungsthread bei den Rennmäusen schaust, wirst du bestimmt ebenso fündig. Einzelmäuse suchen leider immer wieder ein neues Zuhause. Eine Mitfahrgelegenheit (MFG) wird sich bestimmt organisieren lassen. Auch dafür haben wir hier einen Thread (oder du guckst auf entsprechenden Seiten im Internet nach)
Dem TH würde ich in Punkto Geschlechterbestimmung nicht mehr vertrauen, ganz ehrlich. Oder ich würde nur mit jemanden dort hingehen, der sich mit Geschlechtern von Rennmäusen auskennt und den druntergucken lassen.