Brauche Hilfe beim Punkten - jemand zufällig aus dem Kreis Warendorf/Hamm??

lucyundedward

Tunnelbauer*in
Messages
43
Reaction score
0
Hallo...

War gestern mit meinem kastrierten Farbmausmännchen beim Tierarzt..
Wollte eigentlich auf Atemgeräusche kontrollieren lassen, aber die hat er nicht. Dem TA ist aber aufgefallen, dass er wohl Parasiten hat und hat mir Stronghod 60ml mitgegeben und einfach nur gesagt, jedem Tier davon einen Tropfen in den Nacken geben...

Ich habe das kastrierte Männchen zusammen mit seinen 5 Wochen alten Söhnen (7 Stück) in einem Gehege und das Weibchen mit den Töchtern (auch 7). Das heißt, ich muss 16 Mäuse behandeln, und bei den Weibchen weiß ich doch gar nicht, ob die überhaupt was haben...
Ich habe in einem anderen Thema schon mal die Geschichte zu meinen armen Mäusen geschrieben, deshalb mache ich das jetzt hier nicht noch mal.. Es ist aber so, dass sie mir praktisch "aufs Auge gedrückt" wurden und jetzt möchte ich eben auch, dass es ihnen gut geht, habe sie erst zwei Monate und keine Ahnung, wie ich mir die packen soll und die behandeln soll und überhaupt...

Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand von euch aus der Nähe von Beckum kommt und bereit wäre mir zu helfen?=)
Ich weiß, das ist blöd und so aber ich bin ratlos
 
Hallo,

dir hat hier ja noch keiner geschrieben.

Dir persönlich helfen kann ich leider nicht, aber ich kann versuchen, dir ein paar Tipps zu geben. Falls sich keiner mehr meldet. Und natürlich falls es nicht schon gelaufen ist.

Zunächst würde ich dir empfehlen, das Stronghold mit einer Kanüle auf eine Insulinspritze zu ziehen.
Stronghold ist stark flüchtig und eine angebrochene Tube kann nicht später nochmal verwendet werden. Vielleicht kommst du so mit einer Tube hin.
Jede Maus bekommt einen Tropfen in den Nacken, das weißt du ja.

Einfangen kannst du eine Maus mit einer Klorolle. Ich habe bisher Mäuse immer in meiner Hand eingesperrt, sodass sie sich nicht mehr viel bewegen konnten. Natürlich ohne ihr wehzutun.
Wenn du die Maus nicht einfangen kannst, versuche, sie mit NutriCal oder anderen Leckerchen (Kokosnussmilch..) abzulenken.
Wichtig ist, dass die Mäuse mit dem Stronghold im Fell in ausreichend Belüfteter Umgebung sind. Denn Stronghold kann die Atemwege angreifen.

Das ganze muss in 3 Wochen nochmal wiederholt werden.
Außerdem musst du den Käfig und alle Einrichtungsgegenstände wirklich gut reinigen und desinfizieren oder auskochen/ausbacken. Ansonsten könnten die Milben schnell wiederkommen.

Wenn du es wirklich nicht hinbekommst, kann dir vielleicht der Tierarzt behilflich sein??

Liebe Grüße
und viel Erfolg
 
Back
Top Bottom