Brauche Hilfe bitte

achso,ja.also es waren 3.ein bock.jetzt kastriet und ich habe noch einen kastrierten geholt.aber das weibchen wo ich dachte es wär schwanger,war esnicht,aber das andere.die hat jetzt 3 geworfen.denen geht es aber gut.

Woran siehst du, dass es denen gut geht? Hast du etwa das Haus hochgehoben und nachgeguckt?? *grübel*

NEEEIN,aber die habensich beide drum gekümmert.und sie haben sie in ein neues nest getan,deshalb.:(

och nee, oder?

der junge muss kastriert werden, die kleinen jungs bei deinen babies auch. sonst geht das nicht (lange) gut. das gibt mord und totschlag. habt ihr daran mal gedacht? habt ihr das geld dazu??? pro kastration zwischen 20 und 70 Euro?
und vor allem, wieso jetzt ne maus holen, die dann auch noch einzeln sitzen muss?
sicher, dass es ein kerl ist?

wie sehen denn die käfige aus? wie groß sind sie? was bekommen die mäuse zu fressen?

LAETI KANNST DU MAL RICHTIG LESEN?alle meckern OHNE zu lesen.erst lesen dann schreiben!alle deine unnötigen fragen sind schon LÄNGST beantwortet.und JA wir haben geld.genug für die mäuslein.UND W"ENN DU MAL LESEN KÖNNTEST WÜRDEST DU WISSEN;DAS ES 2WEIBCHEN SIND DIE ZUSAMMEN SITZEN UND 2 KASTRATE DIE AUCH ZUSAMMEN SITZEN UND 3 BABY'S DIE ALLE EIN ZUHAUSE HABEN UND ES GEHT IHNEN GUT;DIE BEKOMMEN SPEZIELLES BESTELLTES UND TEURES FUTTER,DIE KÄFIGE SEHEN GUT AUS UND SIND AUCH GRÖßER ALS NÖTIG!!!!!!!!!!!!und die babys werden SELBSTVERSTÄNDLICH auch kastriert.ich bin ja nicht lernresestent.>:-(
das musste jetzt mal raus,sorry an die anderen,soll nicht wieder vorkommen.

Last edited:
Trotzdem muss man nicht ausfallend werden.. groß schreiben bedeutet im Internet "schreien", das muss wirklich nicht sein. Man kann seinen Ärger auch sachlich formulieren. Danke.

ich bezog mich nicht auf dich, sondern auf deine freundin, und woher soll ich wissen, dass die maus deiner freundin nicht einzeln sitzt, wenn du aber nur von einer maus sprichst?
und da steht auch nirgends, dass er kastriert ist. ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur mit nachdruck nochmals erwähnt, dass alle männer kastriert werden müssen.

die 100x50er Käfige sind für sagen wir mal gutmütig 3 Mäuse geeignet (wenn du eine zusätzliche kleinere Ebene einziehst). bei 2 Käfigen macht das maximal 6 Mäuse. reicht der Platz nun immernoch? (ist nicht böse gemeint, nur realistisch gesehen hat nen Mäusewurf bis zu 20 Jungtiere) Ich kann nun aber immernoch nicht rauslesen, welche Maus bei wem und wie und mit wem hockt. daher hab ich nachgefragt.

und zum futter: hmm, abgepacktes premiumfutter. sagt mir aber immernoch nicht, was drin ist. ich hab nur nochmal nachgefragt. vllt kann man es ja noch optimieren?

okay also nochmal.meine freundin hat eine maus einen jungen,die andere ist tot deshalb einen jungen.in den 2!! käfigen sitzen jeweils 2 mause,also 2 x weiblich und 2 x kastrate.achja,bei den weibchen noch 3 babys.die kommen bald zu meiner freundin.ihrer ist kastriert.undman muss keine maus kastrieren,besser ist es schon aber müssen tut es keiner.bitte solche sachen keinem auszwängen und dabei unfreundlich werden.so kommt es bei dir nämlich rüber.wa mit dem tier geschieht entscheidet der halter und wenn er sich entscheidet es unkastriert zu lassen (was ich persöhnlich total sch***e finde) soll es so sein.sonst verstehe ich dich ja schon.das futter...moment ich gucke gleich wie das heißt.

man muss keine maus kastrieren,besser ist es schon aber müssen tut es keiner.bitte solche sachen keinem auszwängen

Ich verstehe, was du meinst, aber gerade unkastrierte Mäuseböcke sind so ein Fall, wo man leider doch von Müssen spricht. Du sagst doch selbst, unkastriert ist scheiße, du weißt doch, was für Probleme das bringt.

Man kann es vielleicht anders formulieren: Wenn man will, dass das Tier artgerecht (also auf großer Fläche und mit Inventar) und nicht alleine (das droht unkastrierten Böcken, wenn die Freunde sterben) leben soll, dann MUSS man es kastrieren.

Ist nicht böse gemeint. *drück* Ich finde nur, das ist so eine Ausnahme, wo der "Zwang" erlaubt ist, weil es für das Tier eben über die Qualität des Lebens entscheidet.

@beere meine sind ja schon längst kastriert.
und deine argumente verstehe ich auch,aber du kannst ja nicht zu deinem nachbarn gehen der 3 unkastrierte böcke hat und sagen er muss sie kastrieren weil (im entefeckt) du es willst.wenn er nicht will-was soll man tuen?das war auch nur ein beispiel.

mein futte rkommt übrigens von hier:https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

Doch, ich würde zu meinem Nachbarn gehen und ihm sagen, dass es so nicht geht. ;-) Aber ich würde ihm nicht einfach an den Kopf werfen "Kastrier die!", sondern erklären, warum das sinnvoll ist und warum das Leben der Tiere danach um ein so vieles Schöner ist.

Wenn er nicht will, kann ich natürlich nichts machen, das stimmt. Aber ich kann es nochmal probieren und darauf hoffen, dass er erkennt, dass er seinen Tieren damit einen sehr großen Gefallen tun würde.

so ist es natürlich was anderes aber ich dachte jetzt eher an die Situation von "Kastrier die!"

Das ist natürlich nie eine Lösung... man muss das immer so formulieren, dass der Halter erkennt, dass er damit etwas Gutes tut und nicht denkt "Nö, wieso denn? Wenn du mich drängst, dann erst Recht nicht."

Unsere anderen Tiere sind auch alle Kastriert,wir haben nur Tiere aus dem Tierschutz.Unsere älteste Hündin ist 18 Jahre alt und wie der TA sagt :"Top fit" für ihr alter.Keine Herzprobleme,klar die Knochen und der Rücken tun manchmal weh,aber dafür haben wir Remadyl bekommen

ok, sry wenn mein geschreibsel etwas unfreundlich rüber kam. war sicher nicht so gemeint. (ich weiß auch nich, was in letzter zeit mit mir los is)

wenn ich noch was zu deinem futter sagen darf. Als Grundmischung ok, aber ich würd das noch strecken. Und zwar mit Hirse und anderen Kleinsaaten wie Gras-, Salat- und Wildsaaten. Denn es ist doch noch etwas grob ;) und vor allem die Hirse fehlt mir auf dem Bild. Wenn es das Mäusefutter von Witte molen ist?

was farbmausböcke angeht, hat beere ja schon alles gesagt. und ich spreche halt auch aus erfahrung, denn ich erlebe es hier auch immer wieder. und vor kurzem hat sich ein bereits kastrierter bock zu einem nicht kastrierten durchgenagt (seitdem kontrolliere ich immer alles vierfach) und der kastrierte hat den unkastrierten komplett in der luft zerfetzt. war kein schöner anblick :/ natürlich kann eine böckchenhaltung auch mal gut gehen, aber spätestens, wenn die freunde des bocks verstorben sind, gibts halt probleme.
aber schön, wenn die zwei kastriert sind. hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein böckchen, dass für den wurf zuständig war, kastriert und mit dem bereits kastrierten männchen deiner freundin vergesellschaftet wurde?

LG

die kriegen ja noch andere zusätze wie larven und so.tot.aber das ist das grundfutter.
nein,da die noch zu jung sind,die sind halb so groß wie die mama wenns hoch kmmt.die sind ca.1-2 wochen alt.aber dann ja.wenn sie alt genug sind.

Back
Top Bottom