Brauche Hilfe mit Babymäusen

Maxi9288

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi zusammen,

ich habe gerade gesehen das meine 2 kleinen mäusen über nacht Nachwuchs bekommen haben. meine Frage nun muss ich jetzt auf irgendwas besonderes Achten auf den ersten Blick geht es den 6 neugeborenen gut Mutter und Vater auch die Mutter stillt sie auch wenn ich mich nicht getäuscht habe.
habe derzeit normal Kleintierstreu drinne und Vitakraftfutter welches mir von der zoohandlung empfohlen wurde( allerdings nur für die älteren) muss ich bei den babys irgendwas beachten??

MfG

Maxi

Oh...
Als erstes würde ich mir das wiki dazu durchlesen :farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
Also die Baby's müssen am 28.Tag getrennt werden,hast du denn das Böckhen schon rausgetan?
Das Futter ist totale Mist,mische ambesten selber nach :http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung
Die Männchen müssen alle kastriert werden.
Wie groß ist denn dein Käfig?
Auf die Zooladenverkäufer würde ich nicht hören,die wollen nämlich,wie ihr Name schon sagt, NUR verkaufen.
Auf das Wohl desd Tieres kommt es denen nicht an,die verkaufen auch Käfige meist nach dem Motto kleines Tier-kleiner Käfig.
Also schnell Böckchen von Weibchn trennen und kastrieren lassen,sonst wirds verdammt teuer.
Dazu dies :http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende
Zu Zooläden das : http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle#zoohandlung

Last edited:
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum!

Woher kommen die Mäuse denn?
Und war dir bewusst das es Männchen und Weibchen ist?
Oder sind es evt doch zwei Weibchen und das eine könnte aus der Tierhandlung schwanger gewesen sein?
Wenn da wirklich ein Männchen dabei ist, sofort raus damit, da es direkt wieder nachdecken kann und dann hast du bald noch mehr Mäuse.
Der Bock muss dann so schnell wie möglich kastriert werden, da führt kein Weg drum herum.
Wie leben die Mäuse denn bei dir?
Sind es deine ersten Mäuse?
Wichtig ist es die Mutter und die Babys in Ruhe zu lassen, nicht ins Nest gucken bzw nichts anheben um die Kleinen zu begutachten. Am 28. Tag müssen die kleinen dann nach geschlechtern getrennt werden.

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber es sind alles wichtige Sachen die geklärt werden müssen.

Hast du das Böckchen bei der MamaMaus gelassen? Dann ist jetzt wahrscheinlich schon der zweite Wurf unterwegs. Wenn du die beiden nicht schnell trennst, dann kommts irgendwann zur Mausplosion!!! Direkt nach der Geburt kann nachgedeckt werden!
Du weist, dass du die kleinen Böckchen die geboren werden und auch das Papa-Böckchen kastrieren lassen musst, um ihnen ein stressfreies artgerechtes Leben zu ermöglichen???
So eine Kastra ist auch nicht gerade billig...
Jetzt ist es aber zu spät und du musst auch für deinen Fehler die Verantwortung übernehmen. Man sollte niemals Weibchen mit unkastrierten Böckchen halten. Das wurde dir in der Zoohandlung wahrscheinlich nicht gesagt...

edit: @Ninnyfee + Krümelmonster: Ihr kamt mir zuvor XD

Last edited:
Hallo,

vestehe ich das richtig und du hast ein Männchen und ein Weibchen in einem Käfig???
Bitte das Männchen raus und sobald möglich kastrieren lassen!
Die Maus kann kurz nach der Geburt wieder gedeckt werden und dann hast du wieder neue Babys!

Das Nest mit den Kleinen lässt du am besten in Ruhe, auch wenn es schwer fällt.
Unruhe im Nest kann dazuführen, dass die ohnehin schon gestresste Mutter ihre Kleinen auffrisst. Das willst du sicher nicht.
Du kannst der Mutter Magerquark, Gammarus, Joghurt oder gekochtes Ei geben. Das ist gut für die Milchproduktion.
Den Rest macht die Mäusemutter ganz allein. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ab dem 14. Tag öffnen sich die Augen, danach fangen sie an den Käfig zu erkunden. Am 28. Tag müssen die Männchen von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden.
Deswegen solltest du dir den Geburtstag gut merken, am besten aufschreiben.
Im Mäusewiki findest du auch noch reichlich Infos zu deinem Thema.
Einfach anklicken.

farbmaus:index [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

lg
Kathy

Danke erstmal für die schnellen und vielen Ratschläge,

1. es sind meinen ersten mäuse
2. in der zoohandlung wurde gesagt ich müsse m und w holen da sich w und w oder anders nicht vertragen katro zeitraum wurde mir da keiner genannt
3. die mäsue haben dezeit einen käfig von 1m länge 40cm breite und 50 cm höhe also ausreichend platz

ich werde mich also gleich auf den weg machen um zutaten zusammen zubekommen für eigen mischung denke wird sich alles finden in der familie.

ich muss wohl oder überl das böckchen noch bis mittwoch bei den anderen lassen da ich da erst geld bekomme und derzeit nix dahab ausserdem hab ich keinen reserve käfig nur eine trransportbox diese ist aber zur haltung viel zu klein wenn ihr tipps habt wie ich das böckchen trennen kann und mit haushaltsüblichen gegenständen einen käfig erstellen kann dann nur her damit

Frage: Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ein erfahrener User dir vor Ort helfen?

Aaaaaaaalso: 1. Ein Zooladenverkäufer hat die gleiche Ausbildung wie ein Verkäufer bei Lidl, hat also keine Ahnung von gar nix. Die erzählen nur irgendwas weil sie eben verkaufen wollen. Hat der Verkäufer gesagt du sollst die Nachzuchten in den Laden zurück bringen? Das ist strafbar und sollte zu Anzeige gebracht werden, da er dir ja beide Geschlechter verkauft hat.
Bist du denn sicher, dass das eine ein Böckchen ist? Die Verkäufer im ZooLaden haben nämlich meistens auch keine Ahnung von Geschlechtertrennung.

3. Der Käfig klingt ganz gut, ich bin erstaunt...

Trennen solltest du sie jedenfalls trotzdem so schnell wie es geht, egal wie, weil es auch sein kann, das das Böckchen eben noch nicht nachgedeckt hat und so ließe sich der 2. Wurf noch verhindern!

Deswegen sollte man nie im Zooladen kaufen, aber gut, es ist passiert, und du zeigst ja dass du dazu lernen willst, find ich ganz toll. Leider wird wohl auch ne ganze Stange Geld anfallen wenn die kleinen kastriert werden müssen...

Super,das du dich so bemühst !
Der Käfig ist für bis zu 4 Mäusen geeignet.
Das mit Männchen und Weinchen ist vollkommener Quatsch,Unkastrierte Männlein bekämpfen sich meist bis zum Tod.
Also du musst das Böckchen sofort trennen,vieleicht ist es jetzt noch nicht zu spät,Mittwoch aber allemal.
Setz den Kerl dann besser in eine Transportbox bis du was anderes hast !
Was hast du denn für einen Käfig?
Eventuell eine Trennwand?
Die im Zooladen haben echt keine Ahnung !!!
Eine Kastration kostet pro nase ca 30-50 €,wenn du dann noch einen Wurf bekommst kann das locker mal über 400-500 € gehen.
Alle behalten kannst du nicht,ich würde sie dann mal in den Vermittlungsbereich stellen.
Leider geht an einer Kastra kein Weg vorbei.Meisten sind ca die Hälfte des Wurfes
Männlein.
Du musst die Junge auf jeden Fall in Ruhe lassen und nicht in das Nest gucken,der Mutter ambesten Mehlwürmer oder Naturjogurt geben.

Edit: zu spät...mist ^^

was das katrieren kostet ist mir egal
lernen will ich aufjedenfall denn es sind schöne tiere
bin mir ganz sicher das das eine ein böckchen ist hab sie ja beim pimpern erwisht nur leider zuspät
ich sehe zu das ich irgendwas käfig ähnliches auftreibe damit ich diese erstmal trennen kann am mittwoch wird dann kastriert

herzlichen dank euch allen für die ganzen vielen tipps direkt gebe mir mühe dies alles umzusetzten sofern es das geld zulässt

Super,
Kannst zur Sicherheit ihr auch nochmal Mäusepopo-Foto's reinstellen.
Du kannst hier einen Moderator schreiben,dann schickt er dir einen Kastra-Fähigen TA.
Dann informier und weiterhin über den neusten Stand :)

Hast du denn einen Mäuseerfahrenen Tierarzt? Schreib doch mal einen der Mods hier im Forum an und sag ihnen deine Postleitzahl die suchen dann aus ihrer Liste einen für dich raus! Leider wird man von vielen Tierärzten immer noch ausgelacht wenn man nach einer Mäuskastration fragt...
Nach der Kastration muss das Böckchen allerdings noch "Ausstinken" bis es wieder zu Weibchen kann.
Am besten du lässt ihn erst mal einzeln und dann müssen eh die Kleinen getrennt werden und die Jungs vom Wurf setzt du dann zum Papi damit der die "erzieht" bis sie das Kastrationsgewicht erreicht haben. Die Mädels können ja bei Mama bleiben.

Das beste ist du setzt den Bock gleich mal in die Transportbox, bevor er nochmal auf dumme Gedanken kommt ;) Da kann er ja dann erstmal bleiben, bis du was größeres aufgetrieben hast.

edit: arghhh diesmal war ich zu spät XD

werde ich tun muss nur schauen weil die transportbox is 15x9x10cm lxbxh
also verdammt klein für die maus aber geht ja nicht anders

Hey, erstmal *Daumenhoch*, dass du dir die ganzen Tipps hier so annimmst, das macht nämlich nicht jeder =). Wollte ich nur mal so einwerfen...

hi danke fdür das lompliment aber ich denke ja auch nur an das beste für meine mäuse denn es soll ihnen ja auch gut gehen bei mir habe auch mit meiner frau geredet wir werden uns selber einen käfig bauen falls keiner die mäuse haben will später werde ich diese halt selber behalten aber dies ist mir lieber wie sie in falsche hände zu geben oder an schlangenhalter damit die armen zwerge als futter enden von daher

Finde ich gut, dass ihr die Mäuschen behalten und in einem artgerechten Käfig halten wollt, wenn sich keiner für sie interessiert *Daumenhoch*

Und ich wie Lumi - etwas mehr Kommata und Punkte wären schön ;-)

Aber trotzdem sollte das Wissen doch dazu reichen, am Ende des Satzes einen Punkt zu machen und danach groß weiter zu schreiben, oder?

und dann werden die postings länger und länger...

abermachenwiresunsdocheinfacheinfachundschreibennurnochbuchstabenaneinanderdannkannmanngarkeinefehlermehrmachenaußerdemkannmandaswennmanwillbestimmtauchlesen

(das leerzeichen wird von der software eingefügt... schweinerei :D )

Back
Top Bottom