Brauche Hilfe (Osnabrück)

Halali

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hi

ich habe da mal ei Problem!!!!!

ich habe mir anfang Dezember 3 Farbmäuse zugelegt, um genauer zusagen 3 Weibchen, nun sind es 13 Mäuse.

ich weiss nun nicht ob 1 weibchen schwanger zu mir kam, oder ob sich unter den 3 Weibchen ein Bube versteckte.

die kleinen entwicklen sich allesamt prächtig und werden bald geschlechtsreif und genau da liegt mein Problem,ich habe dafür keine Kapazität und kann mir eine Zucht nicht leisten.

Die Weibchen kann ich Problemlos behalten, aber die Männchen müssen weg, nur wer von denen ist männlich?

Kommt hier jemand aus Osnabrück?? und kann mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen?????

oder kennt jemadn von euch einen guten Tierarzt direkt in Osnabrück, der Geschlechtsbestimmungen an Mäusen durchführt? mit was für einen Kostenaufwand muss ich da rechnen?

mit feundlichen Grüßen Halali

Schicke einem Moderator dieses Forums eine Nachricht mit deiner Postleizahl. Die Mods haben eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten und können dir dann Empfehlungen zu Tierärzten in deiner Nähe nennen.
Wieviel Geschlechtertrennung kostet, weiß ich nicht, aber die Welt wird das nicht kosten.
Vielleicht kommt auch ein User aus Osnabrück und Umgebung und kann dir helfen.
Weißt du, wann die Jungen geboren sind? Falls nicht, sind sie schon selbstständig aus dem Nest gekommen und erkunden die Umgebung?

du solltest auch dringend die 3 angeblichen Weibchen auf ihr Geschlecht überprüfen lasse, denn wenn wirklich ein Böckchen darunter sitzt, hast du vielleicht grad schon wieder 2 schwangere Weibchen (und da Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden können, sollte man vor einem weiteren möglichen Wurf trennen, denn sonst werden es noch viel mehr Mäuse....)

Für die 3 Erwachsenen wäre eine Möglichkeit, dass du sie nacheinander in eine Glasschüssel setzt und mit der Makrofunktion deiner Kamerabilder Popobilder der Mäuse machst und hier im Forum einstellst, damit erfahrene Mäusehalter ihre Einschätzung abgeben können.

Weißt du wann genau der Nachwuchs geboren wurde? Denn genau am 28. Tag muss getrennt werden ( und lieber zu früh als zu spät)

in Osnabrück haben wir keine uns bekannte Tierärzte. Auch in der näheren Umgebung (50km Umkreis) sieht es sehr mau aus.
Sollte kein User aus deiner Gegend zu finden sein, kannst Du auch scharfe Photos vom Hintern machen.
Wenn die Bilder einigermaßen gut sind, können wir da meistens auch die Geschlechter bestimmen.

Hallo Halali,

ich komme aus Münster und könnte die Geschlechtsbestimmung machen. Das Problem ist, dass ich zeitlich immer sehr eingespannt bin, um dir also zusagen zu können, müsste ich wissen, wann der genaue Termin zur Bestimmung ist (also der 28. Tag).

Falls noch jemand näher dran ist, überlasse ich gerne den Vortritt! =)

Laura

ich hab in der anderen liste in 10km entfernung um onsnabrück direkt 2 tä (und was weiter weg noch 2) ich schick dir ne pn

@detwaxy, magst Du uns die Adressen von der Osnabrücker Ecke per PN schicken, damit wir unsere Liste aktualisieren können?

Back
Top Bottom