Brauche Hilfe und Rat bei VG

curmi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallochen ihr lieben,

da ihr mir ja gestern so lieb zur Seite gestanden habt und ich heute meine zwei neuen Mausis bekommen habe, muss ich die nun irgendwie in ein Zuhause bringen..

Also, von meiner Weißen ist am Sonntag Abend das Schwesterchen gestorben. Nun habe ich aus einem Wurf 2 neue Weibchen bekommen, die Beiden sind 2 Monate alt.

Habe den alten Käfig gewaschen, den sollte ich ja für die VG benutzen..

Habe die Mausis da mal alle reingesetzt, aber die Weiße hat die neuen am Hintern beschnuppert und ist dann als auf die gesprungen (mein Freund meinte, es sieht aus, als ob die die besteigen will oder so)

Jetzt brauche ich Hilfe und unterstützung.. die neuen sind im Käfig und des Mäuschen hab ich in der Transportbox drin...

Kann mir vielleicht jemand helfen? Über ICQ oder so, damit ich immer schreiben kann, wenn was ist..?

Ganz liebe Grüße!
Eure verzweifelte Dina =(

ich kann gar nicht editieren?!

also edit: meine weiße hat auch ganz schön oft mit dem schwanz getrommelt, da hab ich sie dann rausgenommen...

Einfach so rausnehmen ist nicht so gut...wir sollten erstmal schauen, wie du die VG angegangen bist.
Wie groß ist der VG- Käfig? Und wie lange waren die drei zusammen und wann hast du sie wieder getrennt?
Das Bespringen ist auch unter Mädels möglich und eine Dominanzgeste. Deswegen muss auf keinen Fall die VG abgebrochen werden, das beruhigt sich in der Regel wieder und die Mäuse müssen ja zunächst ihre Rangfolge klären. Das kann auch noch öfter vorkommen und ist kein Grund zur Panik.;-) Das Schwanztrommeln ist schon ne Nummer heftiger, aber auch deswegen würde ich nicht gleich abbrechen.
Ich würde jetzt noch mal beginnen, aber nicht im Käfig, sondern in einer TB. Hier nur dünn Streu, Futter und Wasser rein. Ich würde die Mäus dann etwa 12 Stunden drin hocken lassen, dann erst die nächste Etappe anpeilen. Das kann je nach Größe dann dein VG- Käfig sein.
Nachlesen kannst du das auch hier im Wiki.

Gruß Anna

naja, also ich habs lieber abgebrochen und wollte halt unterstützung haben, war etwas beunruhigt deswegen.. hab halt angst, dass sie sich beißen oder so..

Wenn du Angst vor Streit hast, dann setz sie erstmal so klein wie möglich und mit so wenig Inventar wie möglich. Sieht dann zwar nicht so toll aus, aber dann bilden sich auch keine Reviere und meistens gewöhnen sie sich dann aneinander.

Lies auf jeden Fall mal den Link, den dir reeann gegeben hat.

Bisher ist doch gar nichts passiert.*drück*Deine alteingesessene Maus hat auf einmal zwei junge Hüpfer vor der Nase, da ist doch klar, dass man die erstens genauestens untersuchen muss und zweitens gestresst ist. Beides ist aber kein Grund zum Aufgeben. Deshalb: VG neu beginnen in einer TB nach der im Wiki genannten Vorgehensweise. Kein Inventar, wenig Platz, nur das nötigste. Sollten sie morgen friedlich auf einem Haufen schlafen, kannst du sie in den Käfig umsetzen. Sie dürfen dann auch ein dünnes Ästchen zum Benagen oder ein paar Klopapierfitzel bekommen. Aber erst morgen.;-)
Und melde dich zwischendurch mal, wie sie sich schlagen.

okay, das wiki habe ich mir ja schon angeschaut..

muss jetzt erstmal für 15 minuten weg und dann setz ich die mausis mal zusammen ;)

was meint ihr denn als mit einer tb?

Halt mal den Mauszeiger auf das Wort und dann siehst du "Transportbox". =)

Aber bitte wirklich genau an das Wiki halten!

okay... zum glück kam ein päckchen mit der post und jetzt hab ich die drei mal dort reingesetzt... noch scheint alles ganz ruhig zu sein.. das schwanztrommeln war am anfang mal kurz da.. ist aber jetzt wieder weg.. puuh

ich hab aber mal ne ganz kurze frage.. ist das normal, dass die mausis so hoch springen können Oo
war eben ganz geschockt, weil eine der schwarzen mausis einfach oben an das gitter gesprungen ist!

können die sich eigentlich durch den karton fressen? ich hab grade angst das die mir abhauen!

edit:
eben kam lautes schwanztrommeln von der weißen und rumgequieke..!

mal ein foto von den mausis:
1
2

Last edited:
Karton wird durchgenagt. Sehr schnell ;-)

Mäuse können hoch springen, ja. Ich hab hier Exemplare gehabt, für die waren 50cm ein Witz.

Schwanztrommeln ist Dominanzgeste, heißt soviel wie: ich bin groß, ich bin stark, sei lieb zu mir, ich kann auch anders!

Der Karton sieht recht groß aus, ich würde da den Platz unbedingt halbieren. 20*30 reicht völlig aus.
und unbedingt wasser(napf) und Futter (lose reinstreuen) rein!

Soll ich dich im icq mal anschreiben? (wir essen demnächst...)

Blein ruuuuhig ;-)
Das Piepsen ist vollkommen normal. "Ey Nase weg von meinem Po" "Hiiilfe es will mich fressen" "VERSCHWINDE hier wohne ich".
Es gibt bei Mäusen auch echte Schreihälse die wegen jedem Schnupprn gleich tun als will man ihnen ans Leder.
Lass sie einfach machen. Das Schwanztrommeln ist zwar nicht toll, aber auch kein Anzeichen dass sie sich umbringen (wo du bei Weibern eigentlich eh keine Angst habenbrauchst...). Ehr ein "Vorsicht, ich bin gefährlich".

Lass die Mausis einfach machen, die regeln das schon. Bleib ruhig, ich hab das gefühl du bist 3 mal so aufgeregt wie die Mausis ;-)
Fürs weitere: auch kurzes jagen ist okay und kein Grund abzubrechen. Die machen das schon. Wart einfach ab.
LG Isa

Off Topic:
Es gibt bei Mäusen auch echte Schreihälse die wegen jedem Schnupprn gleich tun als will man ihnen ans Leder.
Auch meeris *Vogelzeig* ich habe eine, die quieckt wie verrückt, wenn die andere sau sie nur ansieht.

Keine angst, das wird schon ;-) Abbrechen muss man, wenns zu Blut kommt oder sie "kugeln" also ineinander verkneult raufen. Zickereien gibts immer mal wieder, auch in entakten Gruppen!

na super, ich wüsste aber nicht, wo ich es sonst machen sollte, soooo gro ßis der karton nicht, 25*40 ca.. die tb ist ja erst "punkt 2"

die beschäftigen sich gar nicht miteinander =( die schwarzen mausis hängen nur oben rum und die weiße ist eifersüchtig, dass sie das nicht auch kann...

aber ausbrechen können die hier hoffentlich nicht, also ich meine, weil die hier oben am gitter rumhängen :D

wasser habe ich nun drin, futter mache ich rein..

ja das wäre ganz nett! icq nr ist 151556759

verkneult hatten sie sich, als sie anfangs kurz zusammenwaren, dann gings aber... puh

ja, ich bin sehr aufgeregt.. hab angst, dass das einfach nicht klappt :D
bin so an meinen hamster gewohnt, der ist froh, dass er allein ist

Last edited:
Abbrechen muss man, wenns zu Blut kommt oder sie "kugeln" also ineinander verkneult raufen
Und selbst wenn sie mal kugeln ist das noch kein grund. Bei Weibchen ist das nur ein Grund wenn es andauernd passiert und es sich nicht legt. Dass zwei dominante Weibchen auch mal raufen ist okay, nur weil sie kugeln verletzen sie sich nicht automatisch. Einfach gut beobachten.

na super, ich wüsste aber nicht, wo ich es sonst machen sollte, soooo gro ßis der karton nicht, 25*40 ca.. die tb ist ja erst "punkt 2"

Die Badewanne, die als Punkt 1 steht, ist nur für ein erstes Beschnuppern, die eigentliche Vg mit gruppenduftausbildung usw findet erst ab der Tb statt. Viele lassen die Badewanne auch erstmal weg.

Lumi meinte wohl, dass der Karton deine Tb sein soll, und dafür wäre es wirklich zu klein geworden.

Haben die Mäse mittlerweile Wasser und Fressen??? Denn auf den Bildern ist nichts dvon zu sehen, und das sollte nie fehlen.

hab mit curmi noch eine Weile per ICQ geschrieben.
Die Mäuse haben die Nacht in einer Transportbox (30*20) verbracht, mit einigen cm Einstreu, Futter und Wasser.
im Karton wars mir zu brenzlig, der wäre in kürzester Zeit durchgewesen... Außerdem war der zu groß- die Mäuse haben sich nicht miteinander beschäftigt sondern saßen entweder in einzelnen Ecken oder haben an der Abdeckung herumgeklettert...

Hab ihr gesagt, wenn die Nacht ruhig war, kann sie heut früh ein wenig Nistmaterial dazu geben...

Gestern abend wars etwas wuselig aber ruhig.

also die mausis waren die ganze nacht lang ruhig und haben sich ganz süß in dem handtuch eingenistet :)
habe sie heute früh mal in den alten käfig gesetzt und ein großes häuschen mit reingetan. ab und an gibts mal etwas gequieke, aber die kuscheln schon miteinander und holen sich heu ins haus. essen und trinken sind natürlich drin! Im moment schlafen sie aber, denke ich mal, denn es ist ganz schön ruhig hier!
Na, mal schauen :)

ui, schon ein Häuschen drin...
Bitte dann gut aufpassen ja, dass auch alle rein dürfen ...

wenn sie lieb sind, ist das okay so. Wenn es Streit gibt, nimmste das Häuschen wieder raus, ja?
wenn die Nacht ruhig war, dann klappt das bestimmt, jetzt nur nicht unnötig den Turbogang reinwerfen und hektisch werden ;-)

ja, drin sind alle :) vorhin haben sie sich ein bisschen angefiepst, das hat dann aber auch sofort wieder aufgehört.
ich lass es nun erst mal so und beobachte..mal schauen.. wenn sich was tut, dann gebe ich euch bescheid :)

auf jeden Fall bis morgen so lassen, ja?
morgen kannste dann evtl noch etwas mehr Nistmaterial reingeben, für heute ists aber schon genug mit neuem Sach- die sollen sich ja miteinander beschäftigen und sich kennenlernen =)

Back
Top Bottom