Brauche Hilfe

Status
Not open for further replies.

Spider23jena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo bin der Daniel!!
Ich halte seit über 2 Jahren Geckos, Spinnen und Skorpione!! Nun habe ich mir ein Regal gekauft und komplett mit meinen Terrarien eingebaut!!! Nun habe ich ein Aquarium was leer auf einem Schrank steht, da es 120x40x50 ist passt es net ins Regal und ich möchte mir keine Fische kaufen und Reptilien kommen bei mir nicht ins Aquarium!!
Ich überlege mir nun eine Maus oder ähnliches zu kaufen!! Ich Interessiere mich für Tiere aus dem Afrikanischen Raum und am liebsten wäre mir ein Tier was auch am Tag zu sehen ist!! Meine geckos sind nur in der nacht zu sehen und das reicht mir!!!

nun ein paar fragen:
Welche Maus kann mir empfohlen werden?? (darf ruhig auch selten sein)

Welche Maus ist auch Tagsüber aktiv???

Welche Maus brauch nicht unbedingt eine Wärmelampe oder so??? Da mein Regal schon genug Strom fressen tut!! :D

Antwortet mir doch einfach mal!!! Aber bitte ein paar leute mit erfahrung!! möchte keine antworten von leuten die wie ich bei onkel google schauen können!! bin für antwort dankbar!!

Mfg Daniel

Hallo!

Die einzige Mausart mit der ich Erfahrung hab und die man tagsüber auch sieht sind mongolische Rennmäuse.Ist allerdings keine afrikanische Mausart.Sie sind allerdings wechselaktiv,heißt sie sind 4 Stunden wach und schlafen 4 Stunden.Wärmelampe brauchen sie keine,also keine Stromfresser :D
Selten sind sie allerdings nicht,in der Maushaltung quellen sämtliche Tierheime über,unter anderem weil man sie nur zu 2 hält.Wenn du von vornherein sagst eher nicht fallen einigen anderen Leuten vielleicht noch andere Mausarten ein.Wenn du willst kann ich aber mehr zu den mongolischen Rennmäusen erzählen.

liebe Grüße
elec

Würdest Du auf das Aqua denn noch einen Aufbau draufbasteln oder soll es so bleiben?
Die meisten afrikanischen Nager sind nachtaktiv. Und die einzigen tagaktiven, die mir grad einfallen, kann ich wirklich nicht empfehlen. Die Frage ist da eher, WIE streng nachtaktiv sie sind.
Ansonsten find ich Mongolen eine gute Idee, nur sind sie halt eben Asiaten...

Angelus

hey

ein weiteres Stichwort:
Mäuse sind immer Gruppentiere- manche sind in der Gruppenhaltung einfacher, andere sehr kompliziert. Dennoch sollte man sie immer in einer Gruppe halten .

Wollt ich mal so erwähnen, weil Du von EINER Maus gesprochen hast ;-)

danke erstmal für die antworten!!!
ich weiß das man mehrere hält und ich will ja auch mindestens 1,X,0 halten!!!
welche meinst du denn die du mir net empfehlen möchtest!!

also ich bin kein Fan von Rennmäusen oder Farbmäusen!!! (die haben einen Eigengeruch) *kotz*

was haltet ihr denn von knirpsmäusen oder gestreiften grasmäüsen???

und ja ich will es noch umbauen, die Rückwand ist schon aus Styropor und ich verkleide es noch mit beton!! es soll so aussehen das eine Felswand dahinter ist!!!

bin wie gesagt über anregungen und tipps sehr froh!!! also schreibt ruhig weiter

Und wenn Du 1,X,0 haben willst, wird es nicht bei 1,X,0 bleiben. Was wird mit den Jungtieren?

was haltet ihr denn von knirpsmäusen oder gestreiften grasmäüsen???
Wenn Du auf solche Anblicke im Gehege stehst, dann kauf Dir Streifenmäuse.
streifitot.jpg

Sorry, daß ich hier so fiese Bilder ohne Warnung poste, aber ich kann es nicht mehr hören. Es steht inzwischen in x Foren, daß sie sich nicht wirklich als Haustiere eignen. Vielleicht merken sich´s wenigstens die nächsten Leser bei solchen Bildern. (Merke, das Tier wurde LEBEND so zugerichtet!*heul* )

Knirpse sind da schon eine bessere Idee. Nur mit dem Aqua kommste da aber bei adqäuater Haltung auch nicht weit. Stichwort Familiengruppe und VIELE Mäuse. Da braucht es schon ordentlich Platz. Passender Thread dazu ebenso wie zu "warum Streifenmäuse keine ordentlichen Haustiere sind" in diesem Unterforum.

Merkste was? Du hast zielsicher die getroffen, die ich gar nicht oder nur bedingt empfehlen würde.
Hirschmäuse z.B. sind nett oder VZM oder Rötelmäuse oder Schilfwühler. VZM gäbe es sogar im TH. Die riechen nicht und Du kannst Dich intensiv in die Ernährung einarbeiten, damit Deine Tiere nicht bald rollen. Sonst sind sie unkompliziert, dankbar und auch nicht mehr so bissig wie frühere Generationen. Schilfwühler bräuchten mehr als nur dieses Aqua an Grundfläche. Und bei Rötelmäusen wüßte ich zum einen nicht, woher nehmen und zum anderen bräuchten die auch einen Aufbau.

Angelus

danke für die antwort!!!
ich weiß das es nicht bei 1,x,0 bleiben wird aber die jungtiere kommen entweder als futter für meine spinnen in frage oder werden an einen freund gegeben der eine zoohandlung hat!! grins

aber irgendwas brauche in dem aquarium, mir gefallen aber die knirpsmäuse und ich denke mal wenn ich mit dem bau vom gehege fertig bin, würden die sich wohl fühlen!!!
Das bild lässt mich echt überlegen ob es eine gute idee wäre mit den streifenmäusen aber ich kenne jemanden der nachzuchten ohne ende mit den tieren hat und die nicht kanibalisch rüber kommen

danke für die antwort!!!
ich weiß das es nicht bei 1,x,0 bleiben wird aber die jungtiere kommen entweder als futter für meine spinnen in frage oder werden an einen freund gegeben der eine zoohandlung hat!! grins

Ich denke dir ist noch nicht ganz bewusst, daß du dich in einem Tierschutzforum aufhältst. *grübel*

Wir lehnen bewusste Vermehrung von Tieren jeglicher Art - hauptsächlich aber die von Mäusen und anderer Nager - auf alle Fälle ab und kümmern uns um Notfalltiere, die oftmals durch unkontrollierte Vermehrung (wie du sie anscheinend vorhast zu betreiben) zustande kommen.
Ich würde dir eher ganz von Mäusen abraten. Es wird schon genug an Mäusen produziert, da muss man das nicht auch noch unterstützen...

Warum müssen es denn überhaupt Mäuse sein, hast du irgendeinen Bezug zu diesen Tieren ? Nur weil da ein Aquarium leersteht muss man doch nicht zwangsweise Nager da reinknallen...die leben eh viel lieber in Eigenbauten mit vielen Kletter- und Wühlmöglichkeiten. Es gibt noch mehr Gründe, die dagegen sprechen...

Bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen und wenn dir Mäuse einfach nicht zusagen, weil man sich intensiver drum kümmern muss als um Insekten, und sie höhere Ansprüche haben als du bieten kannst, dann sei so fair und verzichte lieber auf die Tiere.

Mal ne andere Idee...wie wäre es denn, wenn du das Becken z.B. abgibst an jemanden, der gezielt nach Notfalltieren sucht und es wirklich gut gebrauchen kann ? Immerhin hat es für Rennmäuse z.B, Idealmaße und wird bestimmt gern genommen.

@Spider23jena
Weißte was, langsam fehlt mir echt die Geduld! Ja, aber... der hat doch ... da geht es doch ... man kann doch, ...
Warum müssen manche Leute den Fehler anderer noch xmal wiederholen?
Willst Du noch mehr Bilder? Bitteschön. Noch ein schönes:
07.gif

Und die haben sich beim Vorbesitzer auch ganz hervorragend vertragen. Da war nie was. Dann sind sie umgezogen. Und, peng!
Ich wage mal zu behaupten ca. 50% der Tiere enden früher oder später so. Passender Bericht dazu ist dann HIER zu finden.

Und für Deine Jungtier"lösung" erntest Du bei mir so wenig Blumen wie beim Rest. Ich hab (meist) kein Problem damit, wenn jemand Exoten nachzieht, so wie die meisten hier. Aber dann sollte für die Tiere eine ordentliche (!) und keine bequeme Lösung gefunden werden.
Was sollen die Tiere denn im Zoola? Zum nächstbesten? Und dann? Glück haben und gut leben? Oder (viel wahrscheinlicher) Pech haben und dahinvegetieren, eingehen oder irgendwann mit etwas Glück im TH landen?
Entweder, Du findest die Tiere so toll, daß Du Deiner Verantwortung auch nach kommst und Dich ihrer nicht einfach entledigst wie eines Paars alter Schuhe im Second Hand. Dann helfe ich Dir gern, egal für welche Art Du Dich entscheidest. Oder es sind halt nur so La-La-Haustiere, die eben da sind, damit das Becken nicht leer steht. Dann tut es mir sehr leid für die Tiere, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Wenn Du nur das Becken nicht stehen sehen kannst, dann finde ich Scotchbrides Lösung die beste. Da wird Tieren wenigstens was gutes getan.

Angelus

also langsam finde ich es lustig was ihr mir hier schreiben tut!!!

ihr müßt wirklich denken ich habe von tuten und blasen keine ahnung!!!

Wirbeltiere dürfen nicht an Wirbellose verfüttert werden. Antwort: doch dürfen sie, solange sie sich nicht frei bewegen können und nicht die augen öffnen, oder weshalb werden Mäusebabys als Frostfutter verkauft!!!

außerdem finde ich ganz lustig das ihr von artenschutz redet bzw. schreibt und wahrscheinlich gar keine ahnung habt!!!
habt ihr mal davon gehört das sich amoniak in einem aquarium sammeln tut??? so wie es aussieht habt ihr es nicht!! also nagetiere dürfen allgemein nicht in aquarien gehalten werden aber ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben wenn ich lese "gebe es doch einen der Notfälle aufnehmen tut"

ach und zu deinen bilder, onkel google macht es möglich!!
gebe mal verletzungen von tieren ein (Hund, Katze, Maus, Igel, Frosch, Vogel, Schwein, Rind, Pferd, Schlange, Gecko, Spinne und und und!!)
du tust gerade so als ob man gar keine tiere halten sollte weil man alles nur falsch macht!! klar kommt es vor das tiere sich verletzen in einer gruppe, aber das passiert immer mal, selbst wenn die gruppe schon mehrere jahre harmonisch zusammen lebte!! sowas nennt man meistens rangfolge-kämpfe!!!

naja gut danke trotzdem für alle komentare!! ich baue es jetzt in ein paludarium um, da gibt es wenigstens noch leute die mir da mehr helfen können und nicht nur bilder schicken!!

außerdem finde ich ganz lustig das ihr von artenschutz redet bzw. schreibt und wahrscheinlich gar keine ahnung habt!!!
habt ihr mal davon gehört das sich amoniak in einem aquarium sammeln tut??? so wie es aussieht habt ihr es nicht!! also nagetiere dürfen allgemein nicht in aquarien gehalten werden aber ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben wenn ich lese "gebe es doch einen der Notfälle aufnehmen tut"

Also wenn du dich mal informieren und nachdenken tust dann tust du feststellen, dass sich dazu schon jemand Gedanken getan hat, in denen er einen Wiki-Artikel schreiben getan hat, in dem die Amoniak-Problematik festgehalten getan wurde. Das tust du z.B. finden unter farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Dazu tust du eine Lösung der Problematik finden unter farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki]

Aber ja klar, hier haben wir ja keine Ahnung, wir machen uns alle lächerlich, und du bist der einzige Mensch im Universum, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Klar.

Sorry, aber nach deinen wenigen Postings hier hast du in meinen Augen ganz klar gestellt, dass du eigentlich gar keine Tiere irgend einer Art halten solltest, denn von einem Verantwortungsbewusstsein und einer Reife die zum Halten von fühlenden und empfindenden Lebewesen absolut notwendig ist, kann hier überhaupt keine Rede sein.

Wenn du überschüssige Tiere über eine Zoohandlung abstoßen willst, kann hier auch nicht mehr von einer privaten Haltung gesprochen werden, sondern von einer professionellen Nachzucht, selbst wenn diese nicht gewinnorientiert ablaufen sollte.

Aber klar, wir haben hier ja natürlich wieder mal keine Ahnung von.

noch ergänzend zu jaw.

man kann auch sätze ohne "tut" formulieren ;-)

und nicht der Ammoniak sammelt sich, sondern das Gemisch aus dem Ammoniak des Mäuseurins und der Luft.
reiner Ammoniak ist leichter als Luft, würde also aufsteigen (Ammoniak hat 0,77, Luft 1,3 kg/m3 ). Da aber der Ammoniak mit Luft (soweit ich mit meinen bescheidenen Chemiekenntnissen weiß, mit dem Sauerstoff) reagiert, wird dieses Gemisch schwerer als die restliche Luft und sammelt sich daher am Aquarienboden.
Und wiederrum daher muss man bei Aquarien (deren Nutzung nicht ideal, aber akzeptabel ist-- siehe Wiki) auf eine gute Belüftung achten (z.B. Podest einbauen odr Aufbau oder die Höhe mit einem Podest verringern).

Viele Mausarten urinieren aber auch nicht so stark wie z.B. Farbmäuse. Bei Rennmäusen gibt es die Aquarienproblematik nicht wirklich - weniger Urin, weniger Ammoniak...

wenn Du schon klugscheißen willst, dann richtig ;-)

im Wiki stehts ja auch schon drin ... von daher ^^

Also ich weiß grade nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll über deinen letzten post, lieber Daniel.

So viel Ignoranz gibt es wahrhaftig selten. Und dein "Argument" daß es ganz natürlich ist daß sich Tiere verletzen (was eigentlich klar ist, wenn sie in Laienhaltung mit Rivalitätskämpfen unter hochgradigem Stress zwangskonfrontiert werden) spricht ja wohl auch nicht gerade von deiner positiven Ansicht gegenüber Wirbeltieren.

Und ich schließe mich jaw an, hol dir besser keine Tiere. Jedenfalls keine Nager. Die würden bei dir niemals glücklich werden, wenn du sie nicht respektierst.
Das ist und bleibt mein Schlusswort und meine Empfehlung auf deine Anfangsfrage.

Ich weiß nicht, was Du hier willst, wenn Du doch sowieso alles besser weißt. Wenn Du meinst, daß Du vio Streifenmäusen mehr Ahnung hast, dann kann ich nur hoffen, daß Deine Entscheidung beim Paludarium bleibt.
Für mich ist jedenfalls hier Ende.

Angelus

also langsam finde ich es lustig was ihr mir hier schreiben tut!!!

ihr müßt wirklich denken ich habe von tuten und blasen keine ahnung!!!

Wirbeltiere dürfen nicht an Wirbellose verfüttert werden. Antwort: doch dürfen sie, solange sie sich nicht frei bewegen können und nicht die augen öffnen, oder weshalb werden Mäusebabys als Frostfutter verkauft!!!

ach und zu deinen bilder, onkel google macht es möglich!!
gebe mal verletzungen von tieren ein (Hund, Katze, Maus, Igel, Frosch, Vogel, Schwein, Rind, Pferd, Schlange, Gecko, Spinne und und und!!)
du tust gerade so als ob man gar keine tiere halten sollte weil man alles nur falsch macht!! klar kommt es vor das tiere sich verletzen in einer gruppe, aber das passiert immer mal, selbst wenn die gruppe schon mehrere jahre harmonisch zusammen lebte!! sowas nennt man meistens rangfolge-kämpfe!!!

naja gut danke trotzdem für alle komentare!! ich baue es jetzt in ein paludarium um, da gibt es wenigstens noch leute die mir da mehr helfen können und nicht nur bilder schicken!!

Was für ein Haufen Klugscheisserei.... *Vogelzeig*
Was willst du hier überhaupt?

Was für ein Haufen Klugscheisserei.... *Vogelzeig*
Was willst du hier überhaupt?
Bitte mäßigen.
1. Provokation führt zu gar nix,
2. hat sich der Threadstarter schon länger nicht geäußert, man muss nicht weiter Feuer ins Öl gießen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom