Brauche Hilfe

Susi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe bei einer bekannten ein Männchen aus dem Terrarium geholt,die anderen haben es immer wieder angegriffen und haben dem Tier beide seiten vom gesicht total zerfressen.*heul*
Nun habe ich ihn seit ca.einer Woche bei mir und seine Wunden sind auch schon sehr gut verheilt!
Er ist sehr ängstlich,meint ihr ich bekomm ihn noch Zahm????

3er Gruppen funktionieren leider nicht so dolle wie einfache 2 er Gruppen. daher ist es Ratsam sich nur 2 Tiere zu holen da sonst solche Streitereien entstehen wie bei deiner bekannten

Bekommt er den Gesellschaft?

Wie lebt das Tier den derzeit??

Wegen dem Zämen biete dem Tier einfach immer wieder Leckerchen aus der Hand an

Ich habe ihn in einem Terrarium100/50
Er ist zur Zeit alleine da er meine erste Rennmaus ist,habe ihn auch nur mit genommen das die anderen ihn nicht zerfleischen,ich selber habe 3 Farbmäuse,kommen mit ihm aber nicht zusammen. Ich habe angst das er sich mit einer anderen Rennmaus auch beissn tut.Und ich möchte auch vorher das seine Wunden richtig verheilen,hatte nicht Gedacht das er es überhaupt schaft denn sein Gesicht ist bis zu den Ohren richtig zerfetzt und heilt langsam ab.Die bekannte hat ein Terrarium von 80/50 und es sind bestimmt 20-25 Tiere darin ohne die neuen Jungen,sie will ihre Tiere aber auch nicht trennen! Sie hat schon gar keine übersicht mehr wieviel da drin sind!!

Hallo,

Hast du den kleinen Mann denn mal einem Tierarzt vorgestellt? Bei so einer Verletzung solltest
du das unbedingt tun...

Und solange die Wunden nicht völlig verheilt sind, sollte er erstmal Ruhe haben und allein bleiben.
Danach allerdings sollte er Gesellschaft bekommen, das ist sehr wichtig für Renner!
Mit ein bisschen Geduld kriegt man fremde Renner auch aneinander gewöhnt, aber man sollte
da vorsichtig vorgehen, denn sonst kann es wirklich bös ins Auge gehen...
Lies dich vorher am Besten mal durchs Wiki.

Und zum Thema zähmen: Ich finde, das sollte jetzt grade wirklich nicht im Vordergrund stehen.
Man sagt, dass Einzeltiere zutraulicher scheinen, weil sie einsam sind, aber richtig auf
den Menschen fixiert werden Renner eigentlich nicht. Du könntest es mit Leckerlis aus
der Hand versuchen, vielleicht nimmt er die, aber mehr als Futterzahmheit ist bei Rennern
eigentlich nicht drin.

Grüße,
Panama.

Ja ich war ein tag später beim Tierarzt,denn ich habe ihn aus Berlin mitgenommen ich selber wohne im Sauerland,und da waren es dann für ihn 5 STD fahrt.Ich habe eine Salbe bekommen die ich ihm 2 mal Täglich dauf schmiere aber ist sehr schwierig da er sich nicht so ruhig verhält wie meine Farbmäuse,es ist schon ein schrecklicher anblick,der Arzt meinte auch das sein Fell da nicht wieder kommt aber das macht gar nichts haupsache ist er wird wieder ganz gesund!!!!! Wollte mir eigentlich kein Tier mehr anschaffen,aber ich wollte auch nicht das er zu Tode gebissen wird,naja so habe ich jetzt auch noch eine Rennmaus :-)

Hallo Susi,

zu dem was Panama sagte kann ich nur wenig hinzufügen. Hast du die verletzte Maus erstmal auf Zellstoff gesetzt, damit sich die Wunden nicht entzünden?
Bekommt er außer der Salbe evtl. auch ein Antibiotikum? Wäre evtl. sinnvoll, falls sich Bakterien und/oder andere Keime ansiedeln. Wie geht es ihm denn momentan? Macht er einen stabilen Eindruck? Frisst und trinkt er ordentlich?

Ist der Tierarzt, bei dem du warst denn mäuseerfahren? Sonst such ich dir gern ein paar Adressen aus unserer TA-Liste raus...

Gut, daß das Kerlchen da raus ist, die anderen hätten ihn womöglich umgebracht. Deine Freundin sollte jetzt wirklich Nägel mit Köpfen machen und die Mäuse schleunigst nach Geschlechtern und in mehrere Gruppen trennen, sonst endet das in einem Blutbad. So viele Rennmäuse auf kleinstem Raum zu halten und ständig neuen Nachwuchs zu produzieren ist absolut nicht tragbar und pure Tierquälerei! Mach ihr das bitte deutlich. Und falls alle Stricke reißen hilft dir vielleicht auch der örtliche Tierschutzverein.
Wenn da nicht bald was passiert gibt es die nächsten verletzten oder toten Mäuse *seufz*

Schau daß der Kleine sich gut erholt, bei der Partnersuche helfen wir dir auch gerne.
Les dich ruhig im Wiki quer, darin findest du allerhand Informationen über Rennmäuse *klick*

Back
Top Bottom