Brauche Hilfe!

Bin gerade am vorbereiten.
Wann soll ich sie dann trennen? Also wie lange sollen sie zusammen kuscheln?

Liebe Grüße

Wieso trennen?

Gar nicht mehr trennen, sie sollen ja zu einer Gruppe zusammen wachsen. Trennen nur, wenn es derart viel Streit gibt, dass die Mäuse sich wohl nicht mehr zusammen finden.

Bei Rennmäusen nutzt man wohl die Trenngitter-Methode oder man setzt sie eine Weile zusammen und trennt sie dann wieder. Möglich, dass es auch bei Ratten so ist. (Damit kenne ich mich nicht aus.)
Aber bei Farbmäusen macht man das nicht so. Woher hast du denn die Info, die Mäuse wieder zu trennen?

Ich dachte das man Tag für Tag ihnen mehr Platz im Käfig verschaft und Haus und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten dazu tut.

Also sie sind sehr ruhig und sitzen auch nebeneinander. Nur Brain macht sein eigenes Ding (die meiste Zeit).

Habe ihnen bisschen Heu rein getan wo sie langsam anfangen zu kuschlen.*Herz*
(Uhrzeit 16:07Uhr)

(Uhrzeit 16:13Uhr)
Freddy liegt mit den Damen auf dem Heu und sieht so aus als ob die Augen aller zu sind.

Brain läuft noch herum...Das Brett das ich besorgt habe war einwenig zu groß für den großen Käfig, deshalb findest es gerade im kleinen statt. Den konnte ich mit einem anderen Brett verkleinern.

Kann es deshlab sein das Brain herumläuft weil er in den großen Käfig möchte?

(Uhrzeit 16:16Uhr)
Jetzt hat er sich zu ihnen gesellt und putzt sich.*Herz*

Last edited:
Ich dachte das man Tag für Tag ihnen mehr Platz im Käfig verschaft und Haus und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten dazu tut.

Ja, das stimmt auch.
Aber während der ganzen Zeit bleiben die Mäuse zusammen. Und wenn sie dann einen Tag lang lieb zueinander waren, können sie Inventar oder mehr Platz bekommen.

Das tut einem anfangs immer ein bisschen leid, wenn die Mäuse ohne Inventar auf wenig Platz sitzen müssen. Aber das ist richtig und wichtig so. Die Mäuse sollen sich miteinander beschäftigen und sich kennenlernen. Deswegen sollte man nicht zu schnell zu viel im Gehege verändern.

Edit: Ja, kann sein, dass er sich fragt, was das denn jetzt soll, mit so wenig Platz. Aber da muss er duch. Er wird sich damit arrangieren und dann sich dann hoffentlich zu den anderen legen.

Ahh Danke. Ich habe leider das Talent vieles falsch zu verstehen*grübel*

Gerade ist er noch einwenig herumgelaufen, sitzt jetzt aber bei den anderen.

Dort ist gerade putzen angesagt!:D

... das sieht super aus. =)
Das Wichtigste bei der VG ist Geduld. :D
Also ist das Wichtigste jetzt - nichts zu tun!
Also bleiben jetzt alle Mäuse zusammen in dem abgetrennten Käfigteil.
Alles bleibt so, wie es ist.

Wenn alle lieb sind, darf morgen (!) ein bißchen Heu dazu.

Die müssen sich jetzt erst mal kennen lernen und sich beschnüffeln. Alles ist plötzlich anders für die kleinen Mäuse - das ist beängstigend! Die wissen gar nicht mehr wo sie sind!
Also kuscheln sie sich aneinander und suchen beieinander Schutz und Trost.
Dann geht es ihnen besser.

Also mußt Du gar nichts tun, solange keine Maus eine andere zwickt oder jagt oder sonst wie belästigt.

Wie gesagt: Morgen gibt es dann ein bißchen mehr Heu - aber sonst nichts.
Liebe Grüße
Fufu

Last edited:
Ok verstanden:D

Aber habe wie immer Fragen:

Ich bin den halben Tag in der Schule und der Rest meiner Familie ist arbeiten,

soll ich dann auf gut Glück hoffen das über Nacht und Schulaufenthalt nichts passiert?

Schönen Abend noch, Sabranky

Hast Du die Möglichkkeit dort zu schlafen wo das Mäusewohnheim steht? Ich hab es mir angewöhnt die ersten beiden Nächte während der VG das zu tun. War zwar bislang unnötiog aber falls es Zoff gegeben hätte und schnelles Eingreifen nötig gewesen wäre wäre ich bereit gewesen.

Hallo Sabranky,
ja, meist beginnt man deswegen mit der VG am Wochenende, wenn man ständig dabei sein kann. :D Aber wenn die Mäuse jetzt friedlich sind, dann kannst Du es schon riskieren morgen in die Schule zu gehen. =)

Wie elbroto richtig angemerkt hat, nimm einfach den Käfig mit in Dein Schlafzimmer. Falls die Mäuse sich zoffen, dann fiepen sie in der Regel auch recht laut und man wacht davon auf.

Aber wie gesagt, wenn Ruhe eingekehrt ist, und keiner den anderen angreift oder sich die Mäuse nicht ständig penetrant am Po schnüffelnd nachlaufen, dann besteht eine große Chance, daß erst mal nichts passiert.

Ich würde aber bis zum Wochenende jetzt nicht viel verändern, auf keinen Fall zu schnell vorgehen, gerade wenn Du nicht dabei sein kannst. Meist sind die Mäuse am Anfang der VG sehr mit sich selbst beschäftigt und damit sich in der neuen Gruppe einzufinden und sie brauchen dann auch gar nicht viel mehr.
Also hoffen wir auf eine ruhige Nacht ... =)
Viel Glück!
Fufu

Ich habe den Käfig an mein Bett gestellt.
Bin nicht aufgewacht, die Mäuse machen einen guten Eindruck:)

Schlafen alle zusammen im Heu.
Ab und zu läuft eine Maus herum, legt sich dann aber wieder zu den anderen

Super! =)

Wieviel Platz haben die Mäuse momentan? Also wieviel Platz im abgetrennten Käfig? Wenn sie lieb waren und alle zusammen geschlafen haben und folgende Verhaltensweisen nicht auftreten:

- penetrantes Po-Schnüffeln und dabei hinterherlaufen
- eine Maus wird gezwickt
- eine Maus wird gejagt
- eine Maus liegt alleine, abseits von den anderen
- eine Maus wird vom Futter weg gejagt -

dann dürfen sie heute zur Belohnung eine Veränderung bekommen. Vielleicht etwas mehr Heu wäre eine gute Idee. Du kannst hier auch gerne beschreiben, wie die Mäuse sich verhalten, weil man dann gleich einen besseren Eindruck bekommt. =) Pluspunkte bekommen die Mäuse für Kuscheln und sich gegenseitig putzen. *Maus*
Viele Grüße
Fufu

Ja es läuft zum Glück wirklich gut.

Sie haben gerade ca 50x30cm Platz.

Mein Freund versucht das Brett nochmal zu zuschnreiden, damit sich die Mädchen auch an den großen Käfig gewöhnen.

Richtige Verfolgungen gibt es nicht wirklich. Nur wenige Schritte werden hinterher gelaufen.

Nein Sabranky, laß die Mäuse jetzt da, wo sie sind bitte!!!

Sie sollen sich nicht ständig umgewöhnen, bitte nicht!
Laß sie da, wo sie jetzt sind.

In den großen Käfig sollen sie erst später!
Bitte nicht umsetzen!
Fufu

Ah ok. Problem ist nur das der kleine Käfig aus einigen Erhöhungen besteht. Die niedrigsten habe ich abgeschraubt. Aber sie klettern an den Vorrichtungen für die Platten immer wieder hoch. Habe schon versucht die Abzudecken aber sie finden immer wieder eine Möglichkeit nach oben.

Hm. Ich kann´s mir schlecht vorstellen. *grübel* Wo kommen sie denn hin, wenn sie da hochklettern? Kannst mir ja ein Foto mailen. =)

Ich glaub sie meint Etagen die sie nicht rausnehmen kann.

Dann würden die Mäuse an den Gitterstäben nach Oben zu den Etagen klettern und somit mehr Fläche haben.

War bei mir auch so, weswegen ich den Käfig nicht verkeinern konnte. Sie haben immer Schlupflöcher gefunden.

Liebe Grüße

Muffty

Ich hoffe das man die öffnen kann

IMG_20160322_183630.jpg

So sieht der Käfig in etwa aus, also paar Teile habe ich schon abgeschraubt.

IMG_20160322_183558.jpg

Und das sind die Vorrichtungen, für die Etagen. Und an denen ziehen sie sich immer Stück für Stück nach oben.

Kommen sie denn dann in die obere Etage, oder klettern sie einfach nur?
Wenn sie nur ein wenig klettern, dann wäre das o.k. =)
In eine andere Etage sollen sie aber nicht.

Die Fotos sind doch klasse! =) Kannst Du mal zeigen, wo die Mäuschen jetzt sitzen?
Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom