Brauche Info: vg Kastrat - Mädel ?

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

wenn man so viele Renners hat....

habe jetzt aktuell 2 verwitwet *traurig*:

W (Jolly) * 30.3.07

M (Zorro) * 2.9.07

Nicht mehr ganz so viele Becken wär schon was, und Ihr ratet ja immer zu VG W - Kastrat.

Also ist meine aktuelle Erwägung:
Zorro kastrieren (so viel dürft in dem Alter noch nicht verwachsen sein, hoffe ich, aber so viele hat meine TÄ sicher noch nicht gemacht - bei Farbis ist sie aber klasse) und zu Jolly.

WIE macht Ihr solche VGs?
Oder würde sich hier von vornherein Trenngitter empfehlen während der noch zeugungsfähigen Zeit eines Kastraten?
Wie lange nimmt man die bei Rennern an?

Wieviel gibt es eigentlich schon an Erfahrungswerten? Wer hat das wie oft mit welcher Methode gemacht und mit welchem Erfolg?

(Sonst würd ich halt doch wieder 2 Kleine besorgen.... - wären zwei mehr unter, und kein OP-Risiko, und kein Fehlschlagen in petto für die näxten 6 Mon,und sie säßen nicht so lang allein...)

Mit liebem Dank und Gruß, Stefanie

Huhu,

naja - eigentlich empfehle ja nur ich diese Variante immer. :D
Aber das auch wirklich aus Überzeugung.

Also, ich denke in dem Alter sollte eine Kastra kein Problem sein.

Ich vergesellschafte immer mit Trenngitter, dann Panikbox, dann normale Transportbox, dann abgeteiltes Aqua - also nach der bekannten Methode.
Ich ganz persönlich, ohne das jemandem zu empfehlen, setze die Böcke nach einer Woche Kastraquarantäne ins Trenngitter. Insgesamt sind sie dann also nach 2 Wochen bei dem Weibchen ( 1 Woche Quarantäne / 1 Woche TG = 2 Wochen).

Ich bin mit dieser Methode bis auf einen Härtefall, der sich aber auch mit sonst nichts vergesellschaften ließ, immer gut gefahren. =)

wie ihr beide ja wisst ( ;-) ): ruth hat mit dieser methode (kastrat und weibchen, vergesellschaftung am trenngitter usw) bereits erfolgreich zwei einzelrenner (saßen jeweils lange allein) zusammenbekommen.
nächste woche wird wiederum mit dieser methode ein extrem verschreckter einzelkastrat (seit gestern enteiert :-) ) mit einem 7 wochen alten mädchen zusammengeführt.

die kastraquarantäne kann so gleichzeitig zum kennenlernen am (doppelten)trenngitter genutzt werden - seeeehr praktisch.

(ich schreibe hier, weil ich die anstehende vg machen werde... bisschen bammel hab ich, aber das wird schon....)

Also ich habe meinen letzten Kastraten auch mit der bekannten, von Kathrin oben aufgeführten, Variante mit einem Weibchen zusammen gebracht. War im Grund gernommen ganz einfach. In ein paar Wochen steht dann die nächste VG von einem Kastrat und einem Weibchen an.

Danke Euch!
Das klingt doch alles ganz verheißungsvoll (und ich werde das ganz genau verfolgen!)
Geplant war ja eigentlich, in der 22. KW was anzugehen (frau braucht auch mal frei), da hätt ich shcön Bedenkzeit (und könntet Ihr indessen weitere Erfolge vermelden)

Jetzt kann allerdings der Zeitfaktor als dickes ARgument mit reinspielen. Zorro ist reichlich durch'n Wind allein. Da sollte uU die Trauerzeit nicht allzu lang werden....
Pfuh.

Uuuuuuuuuuund,wie lief's?
Erbitte Erfolgsmeldungen!

Ich hab's jetzt definitiv auch vor, meine Viertelswilden sind nicht ohne, die sollen sich jetzt en famille das Leben schwer machen.... (bzw ich hoffe auf Erkennung - haben dieselben Eltern, aber nicht derselbe Wurf)

Jumper (nicht Zorro) wird am Mittwoch kastriert..... und dann soll der zu Jolly.

max (einzelrenner, wegen beissen ins th abgeschoben, dann einmal vermittelt und wegen beissen erneut zurückgebracht, EXTREM hypernervöse maus, springt meterhoch und ohne rücksicht auf verlust (echte anfängermaus eben :D )) wurde vor genau zwei wochen kastriert.
danach saß er eine woche auf papier, dann kennenlernen von einem 6 wochen alten rennermädel (also noch nicht geschlechtsreif) für 3 tage am trenngitter (hauptsächlich, weil ich keine zeit zur vergesellschaftung hatte und auch aus sicherheitsgründen - max war ziemlich beissig zu einem weitern einzelrenner, mit dem wir es versucht haben *seufz*)

die beiden dann in eine große tb - ruth und ich schweissgebadet. was passiert? nix :-) die kleine ist recht kess, hat schnell gelernt, dass sie max mit fiepen beruhigen kann. nach kurzer zeit dann lag sie auf dem rücken unter ihm, er hat sie geputzt (sehr grob, er hats einfach nie gelernt...). sie lag auch schon auf ihm. aktuell sitzen sie auf 40x40 im aqua, schlafen meistens auf einem haufen. max ist tagsüber fast IMMER wach, exgrem nervös, bei jedem geräusch springt er raus und guckt. manchmal gerät er schon über einen strohhalm in panik, springt dann auf das mädchen zu....
sie sind beide also noch unruhig, "boxen" sich auch manchmal aufrecht.
max hat aber NIE gebissen oder ernsthaft bedrängt, das mädel gibt wenn immer schnell nach.

also: für so problemtiere wie max erscheint mit dies die EINZIGE lösung gewesen zu sein. und selbst die wird dauern. er ist vom verhalten eben sehr unberechenbar und grob, auch zu dem winzigen mädel (25gramm *Herz*)

ach ja: zusammengesetzt haben wir die beiden so schnell, weil das trenngitter den max nur NOCH panischer gemacht hat, das umsetzen war eine qual. und weil die kleine eben noch nicht geschlechtsreif ist. wenn sies ist, ist max' quarantäne um. praktisch :D

Das freut mich für Dich und v.a. vor das Problemtier!! *freu*

aber dass Vg mit Jungtier - erst mal - gutgeht, ist mir jetzt nicht sooooooo überraschend!

ich vergesellschafte auch gerade einen Kastraten mit einer erwachsenen Mäusedame. Wie lange dauert die Kastrationsquarantäne bei Rennern eigentlich?

soooooo.

Womöglich mein Fehler, aber ich wollt einfach was wissen - und hab die nach 1 1/2 Woche friedlichem (aber zT undurchlässigem) Trenngitter in die Badewanne gesetzt.

die ersten 5 Minuten waren super. Man beschnuppert sich freundlich und will sich weiter nix.
Bloß kam dann die Kugel - und ich musste mit dem Handschuh (!) dazwischen, wasser hat nicht geholfen.
Mädel hat Biss am Hinterbein. Und sitzt jetzt sicherheitshalber kurz steril (nach Verarzten).
(Da die zwei absolut gleich aussehen, ist's schwierig mit der Frage, wer anfing, ich vermute, die Dame)

Meine ARbeitshyothese war ja, dass sie, wenn sie streiten, überall streiten werden, deshalb die Wanne, dass ich besser dazwischen kann.
War das falsch gedacht Euren ERfahrungen nach?

Der nächste Versuch startet ganz gewiss nicht morgen! Soll er überhaupt starten?

Herje..
bitte keine Badewanne. Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und immer wieder gehört.
Gleich nach dem TG in die Panikbox - alles andere geht in 90% der Fälle schief.

lg
Kathrin

wo liegt denn genau der Unterschied in der Ttransportbox und der Panikbox? Nur, dass die Panikbox höher eingestreut ist?

Sie ist deutlich kleiner ergo enger.
Die Tiere sollen in dem kleinen Raum Panik bekommen, dass ist ja der Sinn dahinter.
Zudem können sie sich in der Panikbox nicht aufstellen um z.B. zu kämpfen.

der liebe Jumper,um den's auch geht, hat mir beim Wieder-VG-Versuch mit seinem Ex-Kumpel (Palastrevolution seitens Jumper) denselben auch in der klitzkleinen Panikbox zerlegt (kleineste Fauna, die gibt) ....... am Bauch dann. Pfui Teufel.
Scheint also auch ein schwierigerer Renner zu sein.
Bekam dann Jungtier (hat grad gepasst) - das hat bei seinem Versuch der Palastrevolution den Herzinfarkt erlitten. Sehr unspaßig, das alles. Und scheint nicht wirlich easy zu werden.
Nun denn, jetzt weiter Trenngitter, und dann irgendwann Panikbox-versuch......

ein Scheitern ist hiermit amtlich, seufz:
Viper So, 29.6.:
eine weibliche Rennmaus geholt, die ich mit meinem kastrierten Männchen vergesellschaften wollte, was aber leider nicht geklappt hat, weil sie sich nicht verstanden haben.

Meine sind (seit einigen Tagen) wieder im Trenngitter (Fuß ist wieder so gut wie ok) und freundlich.....

kurze zwischenmeldung meinerseits: max bleibt trotz kastra, vg mit einem miniminiminimädel und schleichender platzzugabe zänkisch. sie beissen sich zwar nicht, aber der "normale" kontakt besteht aus aufgerichtetem gerangel und umgedrücke.

das spricht in keinster weise gegen die "kastrat-mädel-methode", sondern zeigt nur, WIE kompliziert renner sind - undenkbar, max je mit einem adulten, gar männlichen tier zusammen bekommen zu haben *umkipp*

stefanie: ein hilfloses *drück* muss es tun ;-)

*drück* zurück.....

Dumpfbacks halt...
ich meinte ja auch langsam, das Verhaltensspektrum halbwegs kennengelernt zu haben - ja von wegen, das gibt es xxxxxxxxx Varianten! ------Jungtier, kastriert, (zu Unkastriertem), das nach 2 Wochen anfangt rumzurotzen und nicht sofort, um das dann zu lassen, war mir auch neu......-------

Allerdings fürchte ich, da die 100% + -Statistik ausbleibt, es ist grad wurscht, welche Konstellation sich kloppt - sicher scheint mir keine zu sein.......
- Einschränkung:
undenkbar, max je mit einem adulten, gar männlichen tier zusammen bekommen zu haben
aber das weiß man auch nicht, ob ein Junger vielleicht auch denkbar gewesen wäre -- allerdings: wieviel länger als bis zur Palastrevolution hätt das wohl gehalten??? Bei meinem liiiiiiiieben Jerry (nun auch Mäusehimmel, aber 4 1/2 J!) immer genau bis dahin, dann gab's Splatter,
und anfangs supergut harmonisch problemlos.....

ein Scheitern ist hiermit amtlich, seufz:
Viper So, 29.6.:

Meine sind (seit einigen Tagen) wieder im Trenngitter (Fuß ist wieder so gut wie ok) und freundlich.....

Kann leider passieren. Tut mir leid. Ich bin auch ziemlich fertig deshalb.

Kann leider passieren
Damit hab ich gerechnet, deshalb dieser thread..., um da mal etwas ERfahrungen zusammenzusammeln....

Tut mir leid.
Das klingt ja glatt, als wärst Du schuld! Jaja, pfui über Dich, dass da jetzt nicht die Erfolgsmeldung steht!

Das klingt ja glatt, als wärst Du schuld! Jaja, pfui über Dich, dass da jetzt nicht die Erfolgsmeldung steht!

Ich fühle mich auch schuldig. *schäm* An was es wirklich gelegen hat, weiß ich leider nicht.

Back
Top Bottom