Brauche kleine Haltungszusammenfassung

Blanchi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Da leider hier im TH 9 Renner abgegeben wurden und ich mich immer zuständig fühle für solche Kleinnager-Fälle, werde ich mich ein bisschen um die Vermittlung kümmern.
Also, ich bräuchte folgende Infos:
1. Bilder von den Geschlchtern. Ist das genauso wie bei Hamstern?
2. Wie kann man Renner halten? Also in Gruppen mit Männchen, Weibchen, etc. DIe Renner sind nicht kastriert, ich denk aber mal noch jünger.
3. Gibt es Pflegestellen oder sowas in BaWü die sich auf Mäuse spezialisiert haben? Hier im TH werden die Renner halt jedem gegeben... *traurig*
4. Im TH haben wir kaum Räder. Wie sieht das bei Rennern mit der Rücken-Krümmung aus? Ich denk mal lieber keins als klein.
5. Ab wann werden Renner Geschlechtsreif?
6. Gibts so eine Liste mit Bildern, sprich eine Aufwuchsbilderstrecke von Rennern? Damit ich schätzen kann wie alt sie sind.

Was muss ich sonst noch wissen? Aufnehmen möchte ich keine, nur vermitteln. Es sei denn es wird ein Käfig frei, was wir mal nicht hoffen... *schäm*

LG; Blanchi, leider recht wenig Zeit, liest jetzt mal genauer das Wiki...

Last edited:
Hallo!

1.Ich weiß leider nicht wie das bei Hamstern ist aber hier gibts Bilder und auch sonstgie gute Infos =) Renner Allgemeine Info ich guck bei Weibchen gern nach der Geschlechtsöffnung.
2.In 2er Gruppen.Entweder 2 Weibchen oder 2 Männchen.Männchen müssen nicht kastriert sein.Man hält 2 Tiere auf mindestens 100x50x50cm Aquas oder Eigenbauten.Beim trennen würde ich versuchen Weibchen zusammen zu lassen und die Männchen so das du möglichst wenig Gruppen hast.Wenn es Stress gibt müssen die Tiere halt in 2er Gruppen runter getrennt werden.Man kann ein Männchen auch kastrieren lassen und mit einem Weibchen vergesellschaften.Aber das würd ich vermeiden.Renner-VGs machen keinen Spaß
3.Rennerpflegestelle kenne ich in der Umgebung leider keine *seufz*
4.Ich würde auch lieber sagen keins anstelle von einem zu kleinen.30cm sollte es für Rennmäuse groß sein
5.Rennmaus Nachwuchs Ende der 6ten Woche sollten sie getrennt werden.Die Weibchen dürfen da auch genau wie bei Farbmäusen bei der Mama bleiben
6.siehe Link bei 5.Da ist die Entwicklung soweit aufgelistet

liebe Grüße
elec

4. Im TH haben wir kaum Räder. Wie sieht das bei Rennern mit der Rücken-Krümmung aus? Ich denk mal lieber keins als klein.

also soweit ich weiß sind das wodent wheel oder das boogie wheel rennmausgeeignet

Huhu!

Vielen Dank!

Also, dann werden wir wohl eine Männer und eine Mädelsgruppe machen. Ein Bock ist leider schon getrennt, der sitzt ganz alleine...*traurig*

LG, Blanchi

Huhu!

Gibts eine Seite über Handaufzuchten? Die Babys im TH haben Junge, die sind noch ganz klein und nackich. Wurden aber schon mit abgegeben, von daher denk ich mal dass sie das nicht überleben werden.

LG; Blanchi

Huhu!

Doch, nur lagen die Babys heute morgen schon ausserhalb des "Nests", was ja eigentlich nicht so sein sollte...

LG, Blanchi

Huhu!

Wir haben den "Bock" von unten mal fotografiert, so ganz sicher sind wir uns da nämlich nicht. *grübel*

img_41251e8o.jpg

Sorry, ist falschrum. *schäm*
Was uns wundert ist, dass die Weiber alle so einen "schwarzen Fleck" unten hatten und alles ganz dicht zusammen war. "Er" hat das nicht, es ist aber trotzdem alles nah zusammen. Eier hat man auch nicht gesehen, bin da aber wohl von den Hamsterklöten etwas zu verwöhnt. ;)

LG; Blanchi

Hallo,

habt ihr denn die Babys jetzt von der Mutter getrennt? Ich würde im Zweifel lieber
abwarten- meistens wissen die Mütter ganz gut, was sie tun....
Aber es kann natürlich auch sein, dass sie etwas zu viel Stress hatten in letzter Zeit. *seufz*

Huhu!

Dankeschön für die Antworten.
Wir haben die Babys natürlich drin gelassen. Ich denk mal, in dem alter ists mit Handaufzucht nichts...ich schätz die Würmer mal so auf ca. 2-3 Tage...

Seid ihr euch ganz sicher dass das ein Weibchen ist? Weil ich hätte schon einen Abnehmer, aber wenns nachher doch ein Männchen ist, ist auch blöd... *schäm*

LG; Blanchi

Mach dir um die Babies mal nicht so viele Gedanken, die tragen sie sicher wieder weg oder säugen sie dort. Das kommt öfter mal vor dass sie die Babies auslagern, oder beim Säugen welche mit nach draussen tragen.

Da bin sogar ich mir sicher, obwohl ich noch nie bei Rennern eine Geschlechtertrennung durchgeführt habe. Eindeutiger geht es kaum...ist aber auch ein sehr gut erkennbares Foto ;-)

Huhu!

Also, bisher haben alle gesagt dass es wohl ein Weibchen ist.
Aber ich frag mich woher sonst die Jungen her kommen sollen? *Vogelzeig*

LG; Blanchi, mit den Zwittermäusen. ;-)

Kommt denn nur dieser "Bock" als Vater der Jungen in Frage ? Ich dachte bzw. ging davon aus, daß vor der Abgabe beide Geschlechter zusammensaßen, von daher kann es doch gut möglich sein, daß ein anderer der Papa ist ? *grübel*

Huhu!

Ich weiß nicht ob alle abgegeben wurden, aber so wie sich das anhört schon..
Es sind nur 3 Weiber und dieses etwas da. Die 3 sind aber auf jeden Fall Weiber, das hat man ganz deutlich erkannt.

LG; Blanchi

Wer hat sie denn getrennt ? Und was macht an diesem "Etwas" nun so unsicher daß es kein Weib sein sollte ?
Zur Sicherheit vielleicht lieber nochmal den TA druntergucken lassen.

Oder vielleicht auch von den anderen Weibern hier fotos reinstellen...

Womöglich habt ihr ausgerechnet die Mamamaus rausgetrennt und der Vater hockt noch bei den Weibern...

Huhu!

Also die anderen sahen ja alle glitzegleich aus unten, bin mir relativ sicher dass die Mamamaus noch drin ist.
Zudem war die Maus schon getrennt als sie abgegeben wurde als Böckchen.
Ob die kleinen noch Leben weiß ich nicht, aber sie müssten ja im Laufe der Woche flügge werden. Ich werd heut Mittag aber mal nachfragen.

Hab neue Fotos gemacht vom Bock:
img_4178uedd.jpg

img_41778df1.jpg

img_4170lehu.jpg

LG; Blanchi

Also wenn das auf den Bildern ein Bock sein soll soll man mich in Schrotty umbenennen...*schäm*

Ich sehe da weder Hoden noch einen großen Abstand zwischen After und Genital. Das ist eindeutig ein Weibchen. Diesen "Nupsi" (das Zipfelchen) haben ja beide Geschlechter...kann es sein daß die vermeintlichen Böcke deswegen als solche vermutet werden ?

Ist das jetzt eine andere Maus als vom 1. Foto oder dieselbe ? Langsam steig ich nicht mehr durch...*grübel*

Back
Top Bottom