Brauche mal euren Rat...

Sayiu

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe seit Anfang März zwei Rennmausdamen, Suyi und Mira.
Die beiden haben sich bis vor ca einem Monat auch super verstanden und es gab nie Probleme, mal abgesehn von ein paar kleineren zickereien unter "frauen" ;-)
Vor einem Monat haben haben die beiden sich dann ziemlich zerstritten... -> Mira hat Suyi mehrere Stunden lang durch den Käfig gejagt, sie durfte weder etwas futtern, trinken noch sich in irgendeiner weise bewegen. - Ergebnis: ich musste mit Suyi zum Tierarzt - Bisswunde an einer Pfote.

Ich hab dann zum Glück dieses Forum entdeckt und habe die beiden dann mit eurer Hilfe per TG VG ohne grössere Zwischenfälle wieder zusammen bekommen. Hier erstmal ein dickes DANKESCHÖÖÖÖÖN an euch und eure super Beiträge, die mir echt geholfen haben.*freu*

Jetzt zu meinem Problem.
Mira und Suyi waren jetzt 2 Wochen wieder zusammen in einem Käfig bis es Gestern wieder zu streitigkeiten gekommen ist. Ich habe nicht alles mitbekommen, da ich den halben Tag weg musste ... *grml* Was ich jedoch mitbekommen habe, ist das Mira zuerst Suyi einige Zeit durch den Käfig gejagt hat und Suyi wieder nicht durfte. Als ich wieder kam haben die beiden zwar in der selben Ecke geschlafen (ob sie zusammen in ihrem Nest waren weiss ich nicht, da dort alles voller Heu ist), aber sobald eine der Mäuse wach war, ging das ganze wieder von vorne los, nur das diesmal Mira gejagt wurde, die eine kleine Verletzung am Auge hatte. Ich hatte zwischendurch das Gefühl das sie sich zwar dulden aber nicht akzeptieren...als ich ihnen etwas zu fressen gegeben habe, haben beide nebenbeinander (mit Abstand) friedlich gefressen, danach wurde aber weiter gejagt. Schlussendlich sass Mira ängstlich in einer Ecke. Ich hab die beiden jetzt erstmal voneinander getrennt und wieder in einen Käfig mit Trenngitter gemacht... Mira fängt immer an wie wild zu klopfen, wenn Suyi sich dem Trenngitter nähert...

1. Frage: Ist das Normal? Habt ihr einen Rat für mich damit das nach einer VG nicht nochmal passiert?*traurig*

2. Frage: Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht einen Kastraten dazu setzten könnte, was vielleicht die Streiterreien beenden könnte... würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?*grübel*

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen =)

Liebe Grüsse, Sayiu

PS: das sind meine ersten Rennis^^' desswegen noch diese Unerfahrenheit...

Wie lange sind sie nun getrennt bzw. im Trenngitter?
Wie lange ist die VG her?
Wie schnell hast du den Platz vergrössert und wie viel Platz hatten sie zur Verfügung?
Gab es blutige Verletzungen?

Ich hätte beide nicht getrennt, sondern kleiner setzen. Erst wenns blutig wird, sollte man trennen, vorher kann man gewisse Situationen entschärfen, in dem man ihnen Inventar und/oder Platz wegnimmt.

Nun musst du natürlich wieder von vorne beginnen, was doof ist.

Mädels sind ab und zu zickig und das was du beschreibst, klingt für mich danach, als ob eine der beiden in der Hitze war/ist.

Einen Kastraten zu beiden Mädels damit du nachher eine 3er Gruppe hast? Bitte nicht machen! 3er Gruppen sind nochmal weniger stabil als 2er Gruppen und neigen häufiger zu Streitereien und blutigen Auseinandersetzungen. 2er Gruppen sind am stabilsten bei Renner.

Im moment sind sie seit Gestern Abend im Trenngitter...
Die Alte VG ist jetzt ca 3 Wochen her
Ich hab alle 3-4 Tage den Platz vergrössert bis sie 70cm platz hatten, ein paar Tage in der Badewanne zusammen laufen lassen-alles friedlich dann in den normalen Käfig umgesetzt.
Meinst du ich sollte sie zusammen in eine der Käfighälften setzen? sind ca 20cm platz.

Danke für die schnelle Antwort =)

Also wenn sie 3 Wochen nach der Panikbox (?) schon so viel Platz zur Verfügung
haben, warst du in meinen Augen eindeutig zu schnell...

Beschreib doch bitte mal genau, wie du bei der VG vorgegangen bist, vielleicht fällt
uns dann etwas ein, was du beim nächsten Mal besser machen kannst!

Grüße,
Panama.

Ja, der Kastratentrick funktioniert nur bei Farbis (die kastriert auch mehr Charakter ändern als die Renner)

bei den Rennern hier kkönnt's wohl auch die Palastrevolution gewesen sein, also das Rang-Neuaushandeln mit ca 9 Monaten?
Da lohnt ein Neuversuch auf jeden Fall (allerdings hat er keine 100% Erfolgsaussicht - aber 85 % würde ich schon geben)

Also zu meiner VG: Ich habe sie nicht in eine Panikbox gemacht, sondern sie gleich von Anfang an in einen neutralen Käfig mit Trenngitter gesetzt, ohne Häuschen oder sonstiges ausser Trinkflasche und Futter auf dem Streu verteilt. Ich hab einmal am Tag die Plätze der beiden Mäuse getauscht und zwischendrin etwas Streu und später auch das Sandbad getauscht. Nach ca einer Woche und relativ friedlichen Rennmäusen habe ich sie dann zusammen in der Badewanne für 10min frei laufen lassen (mit Beaufsichtigung) - keinerlei feindselige Reaktionen- anschliessend habe ich die beiden in eine der Trenngitterhälften gesetzt. Auch da verlief eigentlich alles recht friedlich. Sie haben sogar noch am selben Tag im selben Nest geschlafen,was beide zuvor gebaut hatten. Ich habe dann immer alle 3-4Tage 10cm mehr Platz gegeben. Angefangen hat der Platz mit ca 25cm bis 60cm (habe ich oben falsch geschrieben, nicht 70cm sondern 60cm stimmen). In der Zeit gab es keinerlei Probleme, also habe ich sie danach in ihren richtigen Käfig gesetzt, anfangs ohne Inventar, dass kam später dazu.

Sorry für die blöde frage^^' aber was genau meinst du mit Neuversuch?

Sayiu =)

Zum Thema Panikbox gehen die Meinungen auseinander, aber die Badewanne wäre mir
persönlich zu heikel. Wenn einer in Panik gerät und versucht zu springen, kann er
sich ruckzuck böse verletzen...

Und auch wenn es hart ist, seine Tiere so einzupferchen, würde ich beim nächsten
Versuch noch langsamer vergrößern. 10 cm auf einmal sind vielleicht doch zuviel,
wenn die beiden noch nicht ganz grün miteinander sind...

Hast du von jeder Station das benutzte Streu mitgenommen? Also auch beim Umsetzen
in den Endkäfig? Hast du zufällig den Käfig saubergemacht, kurz bevor sie sich gestritten
haben? Was hatten die Beiden denn mittlerweile an Inventar? Und wie sieht der Endkäfig
aus, gibt es da Etagen oder schwerer erreichbare Ecken?

Jaja, ganz schön viele Fragen.. Aber irgendeinen Grund muss der Streit ja haben.
Der Grund muss zwar für uns Menschen nicht erkennbar sein, aber vielleicht kriegen
wir ja doch noch eine Idee ;-)

Grüße,
Panama.

Von Rennern in der Badewanne halte ich persönlich auch nichts ;-)

Ich denke auch, daß du ein bißchen zu schnell vorgegangen bist. Alle paar Tage 10cm ist schon enorm viel Platz, auch wenn es in manchen Beschreibungen so empfohlen wird. Nach meinen Erfahrungen (ebenfalls mit zickigen Weibern :D) hat es sich angeboten, besser alle 2-3 Tage wirklich nur ganz wenige cm mehr Platz zu bieten, also wirklich nur 2cm. Dazu einfach ein passend zugesägtes Trennbrett im Renner-Aqua anbringen, oben mit Saugnäpfen befestigen und "unauffällig" verschieben...so bekommen die Insassen kaum mit, daß sich ihr Revier vergrößert.

Wie alt sind denn die Mädels? Wäre evtl. noch wichtig für eine etwaige Einschätzung der Lage.

Okay, ich werde meinen Rennern sobald es so weit ist, weniger Platz und in einem grösseren Zeitraum geben. Danke erstmal für eure Tips =) =)

@Panama: Das mit den vielen Fragen macht nichts =) ich finde es wirklich lieb, das ihr versuchn wollt mir zu helfen.
Ich hab den Käfig vor dem Streit nicht unmittelbar sauber gemacht. Der normale Käfig hat mehrere kleine Holzetagen. Schwer erreichbare Ecken gibt es nicht.
Ich habe immer etwas Streu beim umsetzen mitgenommen, nicht alles aber zwei Hände voll.
Das Inventar meiner Mäuse sahwie folgt aus: Fress- und Trinknapf, Sandbad, Wurzeln, 1 Häuschen, und halt Papprollen.
Ich hoffe, ich habe alle Fragen soweit beantwortet... danke nochmals =)

Meine Mäuse sind ca 10 Monate alt

Hallo,

Hast du die Möglichkeit, die Etagen rauszunehmen? Das würde die Situation sicher
ein bisschen entspannen, mehr Platz ist am Anfang schon Aufregung genug.
Wie groß ist denn eigentlich der Endkäfig?

Und beim nächsten Versuch würde ich definitiv immer das ganze eingemuffelte Streu
in die nächste Station mitnehmen. Renner sind sehr geruchsfixiert, schon unter
normalen Umständen kann ein Streuwechsel viel Aufregung verursachen.
Dementsprechend sollte man bei einer VG noch vorsichtiger sein...

Wie schauts denn im Moment bei den beiden aus?

Grüße,
Panama.

Meine Mäuse sind ca 10 Monate alt

Jawoll, allerfeinstes Zickenalter *umkipp*

Viel Zeit und eine gute Portion Geduld spielen eine große Rolle bei solchen schwierigen Lagen. Die wollen es einfach so hab ich manchmal das Gefühl....*grübel*

Back
Top Bottom